| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DGM Datenbeschriftung (1824 mal gelesen)
|
Granatenstolli Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen
Beiträge: 81 Registriert: 20.07.2004 Applikationen: Autodesk CIVIL 3D 2012 System: Dell Precision WorkStation T7500 Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit) Plotter: hp DesignJet 500
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe CIVILer, folgende Frage: Kann man die DGM-Statistiken (Dialogfeld DGM-Eigenschaften) als Beschriftung in die Zeichnung einfügen? Hintergrund der Frage: Meine Aufgabe ist die Überprüfung der Aushubtiefen (Bodenaustausch) für ein Logistikzentrum. Hierzu gab es ein Uraufmaß und entsprechend der Baufortschritte mehrere Zwischenaufmaße. Aus den einzelnen Aufmaßen (Punktdaten) wurden DGMs erstellt und jeweils aus Urgelände und Abtragsebene triangulierte Mengenmodelle erstellt. Über die Analyse-Tools von CIVIL lassen sich dann prima die Abtragstiefen farblich darstellen und mit einer Legende belegen. Jetzt würde ich gern noch automatisch die Beschriftung für Abtragsvolumen gesamt, 2D-Fläche gesamt, mittlere Abtragstiefe, etc. (in o.g. Dialogfeld ablesbar) ausweisen lassen. Ist das generell möglich? Gruß Stolli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Granatenstolli
Ja, über Copy&Paste kann man die Infos aus DGM Eigenschaften (Statistik) als Text auf die Zeichnung platzieren, allerdings nicht dynamisch, sondern nur als simplen MTEXT. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 81 Registriert: 20.07.2004 Applikationen: Autodesk CIVIL 3D 2012 System: Dell Precision WorkStation T7500 Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit) Plotter: hp DesignJet 500
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Granatenstolli
|
greli Mitglied Bautechniker, CAD-Admin
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2006 Civil3d 2005-2019 Windows 10 x64 Intel Xeon 3.5Ghz 16GB Ram NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Granatenstolli
Hi! ich löse das mit DGM-Tabellen und Farben, da kann man doch so gut wie alles einstellen und beschriften... Damit wäre deine grundsätzliche Frage auch beantwortet, schau mal was bei den Tabellen alles machbar ist! Und weiters den Report-Manager. Da hab ich einfach die XML etwas editiert die zu DIESEM Ergebnis führt. Das reicht für die meisten Baustellen! Das Beispiel anbei ist schon etwas komplizierter, mehrere Vergleichsebenen bzw Abschnitte einer Deponie. Grundlagen dafür sind "normale" triangulierte und Volumen-DGM´s. Und der Report ist - wenn man die Geländemodelle sauber erstellt hat - mit ein paar clicks automatisch erstellt, das macht alles das XML! Bei Interesse kann ich ja mal bekannt geben welche XML man wo ändern muss. lg Greli ------------------
[Diese Nachricht wurde von greli am 12. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, danke für eure Tips. Dass ein Großteil der Informationen im Tabellenstil einstellbar sind hatte ich schon herausgefunden (siehe Grafik zum 1. Eintrag). Die Einstellungen gelten aber immer für Bereiche. Aber lassen sich auch bspw. Summen in der Tabelle ausgeben, oder min./max./mittlere Abtragstiefen des gesamten DGMs. Entsprechende Datenfelder habe ich nicht gefunden. An den Berichtsmanager hatte ich noch gar nicht gedacht - hab auch ehrlich gesagt noch nicht damit gearbeitet. Hab es eben ausprobiert - ist auch 'ne gute Ausgabemöglichkeit der Berechnungsergebnisse . Wäre schon sehr interessiert an den XML-Einstellungen ... Freundliche Grüße, Stolli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |