Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Polylinien Höhe zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien Höhe zuweisen (5553 mal gelesen)
mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:

Ich habe eine alte AutoCAD-zeichnung mit Polylinien, die zwar Höhenschichtenlinien darstellen, aber keine Höhe zugewiesen haben, also 2-dimensional sind. Die Höhe der Linien weiß ich auf Grund der Beschriftung.

Gibt es eine Möglichkeit einer Vielzahl von Polylinien gleichzeitig unterschiedliche Höhen zuzuweisen, also z.B. die erste markieren, eine Höhe angeben, die letzte markieren, eine Höhe angeben, ein Inkrement angeben und allen dazwischen liegenden Höhenlinien wird automatisch eine Höhe zugewiesen?

Wahrscheinlich sitzt das Problem mal wieder vor dem PC!

Danke für eure Hilfe,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Mai. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

so etwas ist mir nicht bekannt. Aber das Internet und die Community sind groß. 
Ich persönlich würde so vorgehen:
Pickadd auf "0" setzen. Dadurch brauchst Du die Ploylinien nicht immer deaktivieren. Dann Polylinie wählen und Höhe in den Eigenschaften eintragen. Mühsam, ich weiß...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Mai. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht die Höhe (als Text) an/auf jeder Polylinie?
Um wieviel Polylinien handelt es sich?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein. Höhe als Text steht nur auf den "Haupthöhenlinien". Anzahl aller Polylinien ist knapp 200, davon jede 4. beschriftet.

Habe mir in der Not halt so geholfen, dass ich jeder Höhenlinie "händisch" die Höhe zugewiesen habe.

Das dringende Problem hat sich somit erledigt, nachdem aber noch genügend alte Projekte in dieser Art bei uns herumliegen, wäre ich an einer Lösung weiter stark interessiert!

Danke und lg,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.laarmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.laarmann an!   Senden Sie eine Private Message an s.laarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.laarmann

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2007

WinXP SP2
Intel Core 2 6300/1.86GHz
3GB Ram
Civil 3D / SP2 /DACH

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn der Abstand zwischen den Höhenlinien immer identisch ist, sollte sich das Problem mit einer kleinen Lisp-Routine erledigen lassen.
Auswahlsatz mit allen PL -> Starthöhe -> Endhöhe -> Abstand der Linien -> While-Schleife etc.

Bei Bedarf schick mir mal so 'ne Datei; ich schau mal was man machen kann.

MfG
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-EZG.zip

 
Hallo Sam,

Danke für dein Angebot!

Habe im Moment nur alte Dateien, bei denen die einzelnen Höhenschichtenlinien noch einzelne Fragmente sind und noch nicht in Polylinien überführt wurden.
Allen anderen Files habe ich inzwischen händisch eine Höhe zugewiesen.

Ich möcht dir das aber nur zumuten, wenn du mit mehr oder minder einem Mausklick die Höhenelinienfragmente zu einer Polylinie zusammenfügen kannst. Auch das habe ich mangels besserem Wissen bei anderen Zeichnungen sehr mühselig gelöst (alle Fragmente einzeln selektieren und mit "pedit" zusammenfügen). Gibt es da eine bessere Lösung?

Schöne Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!
Zum Thema "Bearbeitung der Polylinien":
- Das Verbinden von Polylinien macht, zumindest bei mir, manchmal Probleme.
- Schau Dir einmal die Bereinigungsfunktionen von Map an. Das gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, z.B. nahe beieinander liegende oder doppelte Knoten (Polylinien-Scheitelpunkte) zu bearbeiten usw.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.laarmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.laarmann an!   Senden Sie eine Private Message an s.laarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.laarmann

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2007

WinXP SP2
Intel Core 2 6300/1.86GHz
3GB Ram
Civil 3D / SP2 /DACH

erstellt am: 15. Mai. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das mit dem Zusammensetzten der Polylinien ist nicht das Problem, entweder finde ich in meiner Toolsammlung irgendwas oder setzte nen Azubi dran  - danach kann er bestimmt mit dem Befehl PEDIT umgehen.

MfG
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sam,

also dann bin ich mal gespannt was du (ihr) da auf die Beine stell(s)t. Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Mühe, und nochmal: es besteht für mich jetzt kein Zeitdruck mehr, es geht nur um künftige Fälle, die aber sicher auftreten werden.

Schöne Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleedwood
Mitglied
Gärtner


Sehen Sie sich das Profil von fleedwood an!   Senden Sie eine Private Message an fleedwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleedwood

Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich


HöhenlinienHOE_lsp.txt

 
Hier ein kleines LISP Programm.
Hoffentlich hilft dir das.

Hätte auch noch gerne ein Programm bei dem zuerst eine Text mit Höhenangabe angeklickt wird und dann eine oder mehrere Polylinien
die dann diese Höher erhalen

Gruss Fleedwood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleedwood
Mitglied
Gärtner


Sehen Sie sich das Profil von fleedwood an!   Senden Sie eine Private Message an fleedwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleedwood

Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nochmal ohne Haspel

Hätte auch noch gerne ein Programm bei dem zuerst eine Text mit Höhenangabe angeklickt wird und dann eine oder mehrere Polylinien,
die dann dies Höhe erhalten.

Gruss Fleedwood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fleedwood,

vielen Dank, genau so was hab ich mir vorgestellt. Funktioniert wirklich super !!!
   
Wenn du jetzt auch noch was aus deiner Wunderkiste zaubern kannst, um Linienfragmente zu einer Polylinie zusammenzufügen, dann sind alle meine Probleme gelöst!

Schöne Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleedwood
Mitglied
Gärtner


Sehen Sie sich das Profil von fleedwood an!   Senden Sie eine Private Message an fleedwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleedwood

Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mach ich mit dem Zeichnungs - Bereinigungstool von CIVIL
im Menu MAP Extras Zeichnungsbereinigung

Guss Fleedwood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz