Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Banddaten und -sätze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Banddaten und -sätze (2522 mal gelesen)
Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


countrykit.jpg


Bandstil_erstellen.jpg

 
Hallo zusammen. 

Wie sich aus den "Neuerungen Country kit.pdf" eindrucksvoll herauslesen läßt, sollte es nun super-einfach sein, (eigene) Banddaten  zu generieren (Bild1). Ist es aber nicht. Zuerst hatte ich die Beschreibung so verstanden, dass die dort abgebildeten Bandsätze mit dem CK mitinstalliert werden würden. Werden sie aber nicht. Also dachte ich: Selbst ist der Mann! Seit dem versuche ich, diese Bandsätze eben selbst zu erstellen. Hmmmm... hier beginnt das Problem (Bild 2):

1.Was muss bspw. für die abgewickelte Länge eines Profils/Schnittes eingestellt werden? Wie nennt sich das genau (Bild2)? Welche anderen Einstellungen sind sonst zu beachten?

2. Was (im Allgemeinen) wird in der Praxis noch gut und gerne verwendet ausser der abgewickelten Länge, das ich wissen noch sollte und nicht ins "kalte Wasser" falle?

Danke im Vorraus.
Rixxon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rixxon,

die Bandsätze werden mitinstalliert, es kommt nur darauf an, welche Zeichnungsvorlage ausgewählt wird. In der acadiso.dwt befinden sich diese Stile nach wie vor nicht, sondern in der hinzugefügten _Autodesk Civil 3D 2007 Deutschland/Österreich/Schweiz.dwt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.
Hat super geklappt.

Nun müsste ich noch die abgewickelte Länge des Längsschnittes unter das Krümmungsband legen können, finde aber leider keinen passenden Eintrag.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 24. Apr. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Tangentenlaenge_zwischen_TS-Punkten.png

 
Die abgewickelte Länge kann als "3D-Tangentenlänge zwischen den TS-Punkten" dem Steigungsband hinzugefügt werden, siehe Screenshot.
Sie ist als Parameter bereits im Country Kit definiert, nur vorgabemäßig ausgeblendet.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche "Neuerungen" denn?
Meinst Du das Country Kit 2007 Deutschland, dass schon seit einigen Monaten zur Verfügung steht, oder etwa doch das neue für die
Schweiz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und Danke.

zu civilization: Mit dem Wort "Neuerungen" hatte ich mich lediglich auf den Namen der PDF Datei des dt. CKs 2007 bezogen.

Zu JörgP.: Danke für den Tipp mit dem Steigungsband, das als Linienbeschriftung des Längsschnittes fungiert, mir aber leider kein BAND erstellt.
Hmmmm.... gibt es das für Bänder überhaupt? Ein ja oder nein würde schon helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Apr. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich


Laengsschnittbeschriftung_im_Band.pdf

 
Ja, diese Anforderung kann auf flexible Art gelöst werden: man kann die Längsschnittbeschriftung in der Höhe verschieben und einen Bandrahmen herum erstellen. Genauere Informationen finden Sie in der angehängten Anleitung.

Übrigens können in der Beschriftung von Objekten eigene Formeln erstellt und der Beschriftung hinzugefügt werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

[Diese Nachricht wurde von JörgP. am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg.

Danke für die tolle Anleitung. Suuuuuperklasse.

Bekommst 10 Punkte in der B-Note von mir.

Nur der Vollständigkeit halber:
5. Punkt: "Bearbeiten Sie...." --> hier nicht alles bis auf "3D-Tangentenlänge zwischen TS-Punkten" löschen; das Steigungsband sollte meiner Meinung nach auch behalten werden, da man ansonsten beim Versatz des Textes von bspw. -100 nur diesen sieht, ohne Profil. Behält man das Steigungsband, kann man dieses ebenfalls um -100 nach unten verschieben.

Danke und schönes Wochenende.
Ri.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

Weiß jemand, wie das mit den Formeln innerh. von Beschriftungen genau funktioniert?
Ich würde dem selfmade-Band der abgewickelten Daten gern die Gesamtlänge des 3D Längsschnittes nach 10m, nach 20m nach 30m usw. hinzufügen, gleichzeitig aber auch angezeigt bekommen, wie groß die abgewickelte Länge der einzelnen Intervalle ist, also von 0m bis 10m, von 10m bis 20m, usw.

Also, nochmal ganz langsam: Zum einen bräuchte ich nur die 3D Länge innerhalb eines bestimmten Intervalls 0-10m, 10-20m (was ja zur Zeit mehr oder weniger durch die versetzte Segmentbeschriftung des Steigungsbandes erfolgt, wobei man hier leider kaum um eine Bereinigung der Beschriftung herumkommt, was wiederum nicht korrekt ist). Besser wäre hier, wenn man irgendwie irgendwo einstellen könnte, dass man die Länge des Länsschnittes nach gewünschetm Intervall (10m 20m 100m ...) angezeigt bekäme, um einen direkten Vergleich zu haben. Gibt es da vielleicht noch einen anderen Ausweg oder ist etwas in Planung? Falls nicht, wie machen das blos die Planungsbüros für bspw. Wasserkraftanlagen oder Tunnelbau???

Zum 2. suche ich eine bandähnliche Erstellungsmethodik für die fortlaufende Länge der 3D-Längsschnittlinie. Gibt es hier vielleicht schon eine Lösung oder ist das evtl. durch Formeln lösbar?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe da eine Einstelllung zur (Gesamt-) Längsschnittlänge gefunden(,die man in den Beschriftungen für Linien des LS' einstellen kann): Längsschnittlänge. Super! dachte ich.
Diese zeigt mir doch aber die 2D Länge der horizontalen Geometie des LS im HP an, oder??? (siehe Bild)
Meiner Meinung nach kann man dies doch aber wesentlich einfacher über die Marker des HPs angezeigen lassen. (Wozu also nochmal die Einstellung dafür?) *bin verwirrt*
Gibt es hier eine Möglichkeit, sich HIER auf die 3D-Gesamtlänge zu beziehen? Schließlich funzt das ja sogar bei den einzelnen Tangentenabschnitten....

oder sitzt das Problem nur mal wieder vor dem PC...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rixxon:
hier das Bild

Bitte keine Umlaute im Anhang! Die Nutzer des IE haben damit Probleme.

Danke! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sosollteesaussehen.jpg

 
...mal wieder ich.

Vielleicht kann einer der LISP-Füchse eine Routine proggen, die die  Länge der Längsschnitte berücksichtigt und ausspuckt? (für die Gesamtlänge und ein wählbares Intervall)

Ansonsten muss man aus diesem eine PL extrahieren.
Dieser kann man dann über ein Schriftfeld eine Länge entlocken.
Eine Kopie von derselben kann dann im gewünschten Intervall gebrochen werden, sodass diesen dann erneut durch Schriftfelder eine Beschriftung zuweisbar wird.

Ist zwar umständlich, aber so geht's erst einmal...
schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

ist nur interessant, dass die letzte 3-D Intervallstrecke, bei einem Intervall von Schätzungsweise 10,000 nur 9,998 beträgt...

so ganz scheint dass wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

(Über die Bandsätze ist es sicherlich möglich die 3-D Länge auszugeben, auch wenn Du Dir dazu vielleicht eine eigene Formel bateln musst, was sicher im Endeffekt einfacher ist, als der Umweg über die PL-Erstellung...)


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FormelinBeschriftung.jpg

 
allo Kollegen.

Über die Bandsätze läßt sich, soweit ich weiß, lediglich der Bandstyp mit dazu gehörigem Stil einstellen, also hier leider keine Formel.

JörgP. meinte, dies geht durch die Beschriftung, nur: wie?
Habe dazu bereits verschiedene, mir bekanne, Formate ausprobiert, um die Summe der "Tangentenlängen zwischen den Schnittpunkten" zu erhalten, leider aber ohne Ergebnis, da mir stets nur mein eigegebener Text angezeigt, dieser aber nicht als Formel interpretiert wird.
Da mache ich doch ganz sicher etwas falsch...

Wie muß das Format einer Formel aussehen?
bspw. =summe(....+....) oder ? ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rixxon!

Die Berechnung erfolgt unter dem Menüpunkt "Ausdrücke" in Deinem Bildschirmausschnitt weiter unten. Dort kann man, was ich anläßlich Deines Beitrages einmal ausprobiert habe, eine Formel eingeben und dabei auch auf die verschiedenen Variablen zugreifen. Es erscheint dann eine Art Taschenrechner, in den die Daten eingegeben werden. Weiteres in der Hilfe unter "Ausdrücke".
Ich habe dann versucht, diesen Wert auch in einem Band zu verwenden, was aber nicht geklappt hat. Er wurde bei der Auswahl angeboten, aber nicht ausgegeben.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

Danke für den Tipp, Deine Mühe und Geduld.
Aber auch ich bekomme hier keine sinnvollen Ergbnisse heraus...

Meiner Meinung nach wäre eine einfache LISP die Lösung,
die aus dem Objekt "Längsschnitt" die Länge zieht, ähnlich wie das bereits bestehende LISPs für andere Objekttypen können.
Dann bräuchte man noch ein Band/eine Linienbeschriftung, das/die die Auswertung übernimmt.

Kann mir kaum vorstellen, dass NIEMAND hier die abgewickelte Länge eines Längsschnittes braucht....????

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz