Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Benutzeroberfläche anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzeroberfläche anpassen (3395 mal gelesen)
d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 19. Apr. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer kann mir in kurzen verständlichen Worten sagen, wie ich die Benutzeroberfläche ändern kann. Ich möchte nur auf meinem Bildschirm ein paar Menüs mehr sehen, sonst nichts. Ich habe bereits mehrfach versucht, mit dem Menü "Benutzeroberfläche anpassen" Menüs einzubinden. Ist mir nicht gelungen.Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du mit der rechten maustaste auf einene WZK klickst, bekommst Du eine große auswahl der zur Verfügung stehenden WZK angezeigt. einfach ein Häckchen vor dem gewünschten machen und schon sollte er da sein. Oder sind die WZK bei Dir gesperrt? Offenes oder geschlossenes Schloss im ACAD Fenster unten rechts?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15,

danke für Deine Antwort. Das ist nicht mein Problem. Das funktioniert schon. Ich habe mir einen Arbeitsbereich geschaffen, dessen Inhalt beim nächsten Start von Civil3D einfach verschwunden ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich meinen speziellen AB für alle Sitzungen speichern kann.
Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo DD,

also wenn der werkzeugkasten "arbeitsbereiche" aktiviert ist, dort

anclicken und "aktuelles speichern unter" wählen und aktuell setzen.

alles was du einstellst (angezeigte werkzeugkästen, position des werkzeugbereichs etcpp) kann man dort speichern und sollte beim nächsten mal acad-öffnen wieder genauso erscheinen!

und wenn du auf "anpassen" clickst, soll dein arbeitsbereich als aktueller aufscheinen. diesen kannst du bequem auf andere pc´s übertragen (mittels cer CUI)

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo greli,

jaja, das sollte so sein. Wenn ich auf "anpassen" klicke, dann sehe ich auch, was ich eingestellt habe, aber nach der nächsten Sitzung eben nicht mehr. Meine Einstellungen sind einfach nicht mehr da.
Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Du keine Schreibrechte hast?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Änderungen am Arbeitsbereich automatisch speichern" bei den Arbeitsbereicheinstellungen nicht vergessen!

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JörgK,
auch das habe ich gemacht. Ich habe keine Lösungen mehr.
gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,
ich gehe einmal davon aus, dass Du AutoCAD-Schreibrechte meinst, denn ich arbeite auf meinem PC als Admin, aber wie stelle ich Schreibrechte in AutoCAD ein?!
Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welcher Anpassungsdatei wird Áutocad gestartet?

Extras > Optionen > Dateien > Anpassungsdateien

Profile werden aber nicht automatisch in den Arbeitsbereichen gespeichert, heißt, du musst sie jeweils importieren

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi greli,

unter \Dokumente und Einstellungen ist es die "civil.cui". Wie importiere ich den in meinen AB ein aktuelles Profil? Das geht doch nur, wenn ich dies erst einmal exportiere und dann mit meinem aktuell gesetzten AB wieder importiere. Oder?
Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Apr. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

beobachte mal im diesem ordner ob sich in einer anderen *.cui - datei etwas ändert (änderungsdatum), wenn du "aktuelles speichern unter" beim arbeitsbereich gemacht hast,...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 23. Apr. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen greli

ich habe nun folgendes gemacht: Mein Arbeitsbereich "DiDi" habe ich mir im rechten Bereich unter "Arbeitsbereich anpassen" im Hauptmenü "Benutzteroberfläche anpassen" so eingerichtet, wie ich den AB haben will. Danach habe ich auf "Anwenden" geklickt und alles war so wie geplant. Danach habe ich als Versuch unter dem Menü "Übertragen" den AB "DiDi" von der linken Seite in die rechte Seite unter "Anpassungen in Neue Cui-Datei" in die stadtcad.cui gezogen. Dann wechelte die Oberfläche plötzlich wieder und das, was ich eigentlich sehen wollte war wieder verschwunden. Anschließend wollte ich nun sehen, was unter "Anpassen" auf der rechten Seite unter "Arbeitsbereich anpassen" in meinem AB drin steckt, und siehe da, dort waren alle Menüs, die ich sehen wollte noch drin, aber auf dem Bildschirm sehe ich sie nicht.

Wenn ich diese ganze Prozedur nicht mache und Civil verlasse, dann sehe ich beim nächsten Start meine Menüs auch nicht mehr. Iü. hat Civil in der Tat die oben beschreibenen Änderungen in die stadtcad.cui gespeichert, weil STADTCAD mein aktueller AB ist.

Wie ich nun auch beim nächsten Start meine gewünschten Menüs wieder habe, ohne ständig neu zu konfigurieren, weiß ich immer nocht nicht.
Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft folgendes:
Wir haben auch schon das Problem gehabt. Und jeder richtet seine Arbeitsbereich ja irgendwie individuell ein. So haben wir für jeden Benutzer ein eigenes Profil unter Optionen -> Profil eingestellt und zentral auf dem Server als *.ARG - Datei abgelegt ("exportieren"). Wenn der Arbeitsbereich aus unerklärlichen Gründen verändert wird, kann man über Optionen -> Profil -> importieren alles wieder herstellen. Das Profil muss dann auf "Aktuell" gestellt werden.
Beim Start von Civil 3D mittels Verknüpfung auf dem Desktop muss für die Verknüpfung unter Eigenschaften -> Ziel das Profil, mit dem gestartet werden soll, eingegeben werden (z.B. ...\Autodesk Civil 3D 2007\acad.exe" /p "STOLLI_CIVIL 3D"). So funktioniert es bei uns recht gut.

Gruß Stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

auch Dir vielen Dank, aber dies funktioniert auch nicht. Ich habe noch einen Versuch gemacht: Ich habe mit meinem aktuellen Profil "Civil3D" alle Menüs eingestellt, die ich sehen will. Danach habe ich auch den AB "Civil3D" aktuell gesetzt. Anschließedn habe ich das Programm verlassen und neu gestartet: Meine zuvor eingestellten Menüs waren wieder verschwunden. Ich habe den Verdacht, dass meine geänderten Einstellungen weder in der richtigen CUI-Datei und damit im Profil noch im AB dauerhaft gespeichert werden. Warum, weiß der Geier.
Gruß
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d.dresbach:
Hi,

Ich habe mit meinem aktuellen Profil "Civil3D" alle Menüs eingestellt, die ich sehen will. Danach habe ich auch den AB "Civil3D" aktuell gesetzt. Anschließedn habe ich das Programm verlassen und neu gestartet: Meine zuvor eingestellten Menüs waren wieder verschwunden.


was heißt du hast AB Civil3D aktuell gesetzt? hast du die einstellungen gespeichert? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. ganz einfach: Civil3D gibt mir doch einen AB mit diesem Namen im Menü "Benutzeroberfläche anpassen" vor.  Wenn ich nun mit dem Befehl "arbeitsber" diesen aktuell setzte, dann kann ich mit dem aktuellen AB "Civil3D" Änderungen vornehmen (rechte Seite "Arbeitsbereich anpassen". Das funktioniert auch, aber nur für diese eine Sitzung. Natürlich habe ich die Änderungen gespeichert, ich habe auch das Häkchen bei "Arbeitsbereichseinstellungen" "Änderungen am Arbeistbereich automatisch speichern" gesetzt. In der nächsten Sitzung ist aber alles wieder weg.
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 25. Apr. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Dresbach,

ich weiß nicht, ob Herr Vassios Sie das schon gefragt hat. Deshalb frage ich mal:

- Ist das auch bei reinem Civil so oder nur in Verbindung mit StadtCAD (ich meine tritt das Problem auch auf, wenn Sie nur die acad.exe direkt starten).

- Handelt es sich bei den verschwundenen Menüpunkten um StadtCAD-Menüpunkte oder um Civil-Menüpunkte? Bitte beachten Sie, dass StadtCAD automatisch beim Start ein Menüprofil mit StadtCAD-Menüpunkten setzt!

- Starten Sie zwischendurch eine ältere AutoCAD-Version mit StadtCAD?

VG, Fred Tomke

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[Diese Nachricht wurde von fred_tomke am 25. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 25. Apr. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Tomke,
schön von Ihnen zu hören. Sie haben Recht: Mit reinem Cicil funktionieren die Änderungen tadellos, d.h. auch bei einem Neustart sind meine Änderungen noch - wieder da.

Bei den verschwundenen Menüpunkte handelt es sich nicht um StadtCAD-Menüpunkte, sondern immer um ACAD-Menüs. Ich arbeite jetzt nur noch mit den neuen Versionen von StadtCAD 8 und Civil3D-2007.

Auch, wenn ich das StadtCAD-Profil aktuell setze und dann meine Änderungen vornehme, sind die Änderungen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Dresbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Dresbach,

mir schwant, so was schon mal gehört zu haben. Dieselbe Person hatte den gleichen Vorgang unter Map 2008 probiert und konnte feststellen, dass es Unterschiede zwischen 2007 und 2008 in dieser Sache gibt: unter 2008 hats dann funktioniert...

Ok, in welcher CUI nehmen Sie die Änderungen vor? Können Sie zwei Screenshots hochladen vom Zustand vor dem Verlassen von Civil (also so, wie's aussehen soll) und nach dem Start von StadtCAD mit Civil (so wie's nich aussehen soll)?

Ich muss erst mal ein C3D wieder auspacken und installieren, damit ichs testen kann, weil ich schon auf C3D 2008 arbeite.

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Dresbach,

bevor ich das mache:

Gehen Sie mal ins Installationsverzeicnis von StadtCAD, dort ins DBK-Verzeichnis und öffnen Sie mal bitte die stadtcad.ini.

Suchen Sie den Eintrag stadtcadmenue.

Setzen Sie als erstes Zeichen dieser Zeile ein Semikolon, um die Zeile auszukomentieren. Sichern Sie die Datei und starten Sie StadtCAD neu. What happens?

VG, Fred Tomke

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Tomke,

es passiert gar nichts, jedenfalls nichts am Bildschirm.
Morgen früh erhalten Sie von mir die screenshots.
Mfg
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


civil3.jpg


civil4.jpg

 
Hallo herr Tomke,

civil3 zeiget, wie es ein sollte, und vivil4, wie es ist, wenn ich Civil neustarte, an.

Ich kann nur feststellen, dass in die Stadtcad.cui gespeichert wird, aber schon heute Morgen um 9.00 Uhr. Die Änderung von eben kann ich nicht nachweisen.
mfg
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 25. Apr. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.dresbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Herr Dresbach,

irjendwat haut da nich hin.
Wären Sie bereit für eine TeamViewer-Session morgen Vormittag (ab 10 Uhr)?

VG, Fred Tomke

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.dresbach
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von d.dresbach an!   Senden Sie eine Private Message an d.dresbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.dresbach

Beiträge: 73
Registriert: 24.08.2004

Windows 2000 SP 4, Autodesk Map 3D 2006, StadtCAD 7

erstellt am: 26. Apr. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja, können wir gerne machen.
Ich denke, Sie melden sich dann.
mfg
DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz