| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftung Querprofil (2427 mal gelesen)
|
verm Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich bringe es nicht fertig, die zugehörigen vertikale Linie eines Geländeknickpunktes zum Gelände hin zeichnen zu lassen. Der Anschrieb der Knickpunkte (Brechpunkte) im Band geht, dort gibt es auch eine vertikale Linie, aber nur in Bandbreite. Man steuert die Sichtbarkeiten dieser Komponenten, ich finde aber keine Komponente, die zu den Neigungsbrechpunkten gehört. Kann man diese Komponenten eigentlich irgendwo ändern ? Eigentlich müsste es doch selbstverständlich sein, dass man in einem Querprofil die Knickpunkte beschriftet, wozu benötigt man die Haupt- und Nebenstationen? Grüsse verm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
asatt Mitglied bautechniker / admin / gis-techniker
Beiträge: 65 Registriert: 07.03.2005 civil 3D 2016 / arcgis 10.1
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verm
|
rio666 Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 110 Registriert: 20.10.2004 Autodesk Infrastructure Suite i9-9900 - 64 Gb NVidia, 2-Schirm Canon iPF 825
|
erstellt am: 24. Apr. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verm
Zitat: Original erstellt von asatt: das ganze lässt sich ganz einfach über die beschriftung des querprofils erledigen (beschriftung der neigungsunterbrechungen)
Das halte ich für ein Gerücht. Man kann zwar vertikale Linien erzeugen, welche an der Geländeline hängen, diese lassen sich aber nicht am Horizont verankern, sondern nur mit einer festen Länge versehen. Du hast also die Wahl alle Neigungsbrechpunkte im Band anzuschreiben, mit dem Makel das vermutlich etliche Texte übereinender stehen; oder Du hängst die vertikalen Linien samt Anschrieb an die Geländelinie, welche bereinigt werden kann, mit dem Makel das die Texte nicht in einer Reihe stehen. Oder Du installierst C3Dk8 mit der Hoffnung das es dort besser funktioniert (bei mir gestern eingetroffen)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JörgP. Mitglied Project Sales Manager AEC
|
erstellt am: 24. Apr. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verm
|
Licht am Ende des Tunnels Mitglied
Beiträge: 141 Registriert: 04.08.2006 Windows 7 Civil 3D 2015 Revit 2015
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verm
Hallo rio666, ich habe herausgefunden, daß man in C3D08 die Beschriftungslinien von Querprofilen am Horizont verankern kann! Der Anker für den Endpunkt der Linie heißt "Verlängerung für Neigungsunterbrechung verankern". Ich werde mit Beschriftungssätzen arbeiten, die kann man bereinigen. Wer sagt's denn! [Diese Nachricht wurde von Licht am Ende des Tunnels am 23. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
civilization Mitglied MfA
Beiträge: 190 Registriert: 14.02.2006 Windows XP Civil 3D 2007
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verm
Hallo, Also im Höhenplan geht es, die Linien am Bezugshorizont zu verankern(auch für Längsschnitte, auf die nicht das Schnittraster angewandt wird), da die Queprofile ja ähnlich gesteuert sind, sollte es da auch funktionieren... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |