Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  PunktBeschriftungsstil maßstabsabhängig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PunktBeschriftungsstil maßstabsabhängig (3272 mal gelesen)
mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkt-Beschriftung.jpg

 
Hallo zusammen,

das Problem liegt darin, dass die Beschriftung von Punkten
im selben Layout nicht mit zwei Maßstäben proportional vergrößert wird, wie es bei bei der ACAD-Beschriftung der Fall ist.
Im Anhang habe ich ein Beispiel mit den Maßstäben 1:500 und 1:200.
Die Schriftgöße der Schachtpunkte bleibt absolut gleich.
Hat jemand eine Idee?

Im voraus vielen Dank

Gruss

mb-gis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis!
Wenn ich das richtig verstehe sollen die Punktbezeichnungen bei einem größeren Maßstab auch größer dargestellt werden.

Da hilft nur:
- Punktbeschriftungsstil kopieren und neu benennen (z.B. Beschriftung 1-500 oder so)
- Schriftgröße ändern
- Eigenschaften Punktgruppe: den neuen Punktbeschriftungsstil wählen.

Das setzt natürlich voraus, daß die Punkte in Punktgruppen zusammengefaßt sind, was aber sowieso empfehlenswert ist.

Bei diesem Vorgehen ist natürlich die Darstellung im Layout mit größerem Maßstab "im Eimer". Ich wüßte allerdings nicht, wie man bei den Punktbeschriftungsstilen (und allen anderen) die Größe in AutoCAD-Einheiten definieren könnte.

Warum sind die ganzen Schachtdaten als Punktbeschriftung dargestellt? Brauchst Du das für irgendwas? Das geht ansonsten einfacher über die Schacht-/Bauwerksbeschriftung.
Bei der Definition der Schachtbeschriftung läßt sich das Auseinanderreißen der einzelnen Daten verhindern, wenn man die Lage nur für eine Beschriftung abhängig vom Schacht definiert und die anderen daran anhängt.

Hoffe, es hilft.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit den Punkten hatte ich fast gedacht, zwei Maßstäbe in einem Layout kann ich also vergessen. Wäre doch eigentlich eine Aufgabe für die AutoDesk-Experten für die übernächste Version.

Es handelt sich um einen Bestandsplan. Die Aufnahme habe ich so vom Vermesser bekommen und die Punkte nach ihren Attributen gruppiert.
An besonders unübersichtlichen Punkte wollte ich nun Details am Rand größer darstellen. Nun geht es ja theoretisch trotzdem, nur die Punktbeschriebe bleiben eben wie sie sind.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe.


Gruss


mb-gis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis!
Keine Ahnung wie: aber es wäre doch schön, wenn man die Punkte in Civil als Schacht-/Haltungseigenschaften übernehmen könnte. Stelle ich mir allerdings knifflig in der Programmierung vor.
Da fällt mir als Stichwort das ISYBAU-Format ein. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Ansonsten bliebe nur Handeingabe. Es hängt eben davon ab, was Du weiter damit machen willst. Bevor Du z.B. für einen vollständigen Bestandsplan noch irgendwo Rohrdurchmesser, Rohrmaterialien, Gefälle usw. eingibst, wäre das in Civil als Kanalnetz sinnvoller.

Zu den Punktbeschriftungen: Ich weiß so nicht, ob man die einzelnen Punktbeschriftungskomponenten (schönes Wort...) auf verschiedene Layer legen kann. Dann bräuchte man bloß alle Angaben zweimal mit jeweils verschiedenen Schriftgrößen definieren und könnte den jeweils anderen Layer frieren. Für die Bearbeitung nimmt man dann einen Stil mit nur einer Beschriftung, weil es sonst unübersichtlich wird.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

mit dem C3D-Kanalnetz ist eine gute Idee. Habe nur selbst noch keines generiert, und bräuchte wahrscheinlich recht lange dazu.
Aber letztendlich ist das natürlich die Lösung, auch im Zusammenhang mit ISYBAU.
Hast Du schon viel Erfahrung mit Kanalnetzen?
Im vorliegenden Fall haben wir es mit einem RW-Kanal im Freispiegelgefälle, einer SW-Druckleitung sowie einer Wasserleitung zu tun.

Mit den verschiedenen Layern könnte klappen, werde ich versuchen.
Von der LayerOrganistaion ist das wahrscheinlich weniger das Problem, wenn man mit einer Voreinstellung und Suffix arbeitet.

Vielen Dank für die Hilfe


Gruss

mb-gis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis!
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Kanalnetz machen. Das ist wirklich ein recht einfaches Thema.

Check dazu: SP3 und Patch für Rohrnetzkatalog installiert?

Bei den Rohrnetzen ist für SW, RW und MW jeweils nur ein Rohrkatalog vorgegeben. Die anderen (z.B. PVC-U usw.) lassen sich aber hinzufügen. Es sind allerdings einige Dinge nicht enthalten, z.B. Betonrohre kleiner als DN 250. Wie sich das ändern läßt, weiß ich noch nicht.

Wasserleitungen z.B. aus PE sind noch nicht enthalten und da kann man derzeit meines Wissens auch noch keine durchgehenden Stränge, die Kurven usw. enthalten, als eine Haltung behandeln.

Wenn Du mit den Kanalnetzen arbeitest, sind Längsschnitt z.B. super schnell gemacht (wenn man sich einmal alles so definiert hat, wie es aussehen soll). Einzige Schwäche ist derzeit noch bei den Längsschnittbändern die Überlagerung von Beschriftungen bei kurzen Haltungen. Da läßt sich nämlich nix von Hand verschieben. Alternativ können die Rohrleitungen direkt im Schnitt beschriftet werden und das ist dann auch verschieblich.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

das hört sich echt gut an. Das Kanalnetz wird eine meiner nächsten Aufgaben werden.
Gehen denn auch Sonderbauwerke, wie z.B. Trennbauwerk oder fünfeckiger Schacht?


Gruss

mb-gis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis!
Zu Sonderbauwerken usw.: noch keine Ahnung!
Für die Darstellung im Lageplan habe ich schon einmal ein Böschungsstück als 3D-Volumenkörper erzeugt und in den Lageplan eingefügt, aber in den Längsschnitt...? Und Trennbauwerk ist noch wesentlich aufwändiger...
Zusätzliche Beschriftungen des Längsschnitts mache ich dann im Papierbereich. Im Modellbereich ist das bei unterschiedlichen Maßsstäben knifflig, weil sich das von Maßstab zu Maßstab ändert.
Ansonsten zu den Längsschnitten. Da habe ich einmal ein Beispiel eingestellt. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000065.shtml#000022

Gruß Dietrich

[Diese Nachricht wurde von ida-stade am 04. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

denke es steckt noch eine Menge Arbeit und Hirnschmalz dahinter.
Könnest Du den Link noch einmal schicken - er funktioniert nicht.

Gruss

mb-gis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Apr. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis!

So, der Link funktioniert jetzt. Hatte die Kennzeichnung für URL mit benutzt, war aber überflüssig.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

jetzt hat es geklappt - sieht wirklich gut aus.
Also, dann lohnt sich die Arbeit.
Manches könnte doch gleich zu Beginn einfacher gehen,
gäbe es ein vernünftiges Handbuch mit Begriffen und Beispielen aus der deutschen Planer-Praxis.

Nochmal vielen Dank, so kommen wir der Sache auf den Grund.


Gruss

mb-gis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Apr. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis!
Wirfst Du 'mal einen Blick in Deine P.M.s?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz