Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  zusätzliche Berichte in Civil3d 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zusätzliche Berichte in Civil3d 2007 (2568 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Hilfe von CIVIL fand ich noch einige Berichte, die noch nicht im Berichtsmanager eingebunden sind.

unter anderen auch ein Exportbericht für Hecras

Diese befinden sich im Pfad: C:\Programme\Autodesk Civil 3D 2007\Data\Reports\
Den Makronamen erhält man, wenn man den Bericht mit VBAload lädt und mit VBARUN startet

Leider ist der Exportbericht für HECRAS eingeschränkt nutzbar.

Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass die Koordinaten der SURFACELINE ausgegeben werden.

Die Koordinaten der CUTLINE sind falsch, wenn die Querprofillinie nicht komplett im DGM liegt. Außerdem stimmt die Reihenfolge der Punkte nicht (rechts, links, mitte) statt (Links, mitte, rechts)

Vielleicht hat jemand Lust in den VBA-Code hineinzuschauen.
Ich seh da leider nicht so schnell durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 26. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobwo!

Der Bericht zum HECRAS-Export ist mir neu. Ich bin aber sehr an dem Thema interessiert, weil ich mich gerade in HECRAS einarbeite.

Wieviel Erfahrung hast Du schon bei der Arbeit mit HECRAS, z.B. mit der instationären Berechnung? Ich wäre an einem fachlichen Austausch sehr interessiert.

Ansonsten hatte ich den HECRAS-Export in Unkenntnis des VBA-Skripts schon bei Autodesk als Wunsch angemeldet. Vielleicht gibt es ja auch zusätzliche Hilfe von dort?!

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze HECRAS bis jetzt nur für stationäre Abflüsse.

Meine Vorgehensweise bisher.

1. Achse gegen Fließrichtung anlegen
2. Querprofile anlegen
4. Auslesen QP über REB66
5. über excel, drehen der QP und kopieren nach Hecras
6. Ausgebe der Cutline mit VBA-Script
7. über excel und sortieren der CUTLINE-Punkte nach Hecras

Normalerweise sollte das alles der VBA-Scribt machen, tut es aber nicht. ich habe die Fehler im  Bericht auch in der Technischen Support im Subskriptions-Center angemeldet. Leider zuckt sich da noch nichts.   
Veilleicht schreibst Du auch an den Support damit die von mehreren Seiten Anfragen bekommen.

Gruß Tobias
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flussbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flussbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Flussbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flussbauer

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

Autodesk Civil 3D
XP Prof
HP Workstation XW4300
Pentium 4 3,20 GHz 2GB RAM
Nividia Quadro FX 1300

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wie verarbeitet ihr die Ergebnisse von Hec-RAS in Civil 3D?

Ich hab mir bisher damit beholfen, den in Civil gezeichneten Profilen (Cutline) die Höhen des WSP (output table)zuzuordnen (mit dem Umweg über Excel). Anschließend neues DGM aus Bruchkanten. Jetzt kann ich auch C3D Längschnitte und Querprofile erzeugen die mit HEC-RAS übereinstimmen bzw. über das Mengenmodell in C3D Wassertiefen im Grundriss darstellen.
Probleme gibt es immer dann, wenn die Grenzen des WSP im HEC-RAS nicht mit denen des Profils übereinstimmen (z.B. durch levees oder obstructions). Versuche mir dann mit DGM-Grenzen im C3D zu helfen.

Wie macht ihr das?

Servus Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darstellung des Wasserspiegels -bzw Überflutungsflächen:

1. Export GIS DATA in HECRAS
2. Löschen der überflüssigen Zeilen im SDF-File
3. DGM-Anlegen und Punktedatei (mit vorbereitete Importformat) anlegen
  Vorteil: auswechseln der WSP-Daten möglich
4. Die Grenzen müssen wahrscheinlich immer angepast werden, weil C3D immer einspringende Ecken ignoriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flussbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flussbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Flussbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flussbauer

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

Autodesk Civil 3D
XP Prof
HP Workstation XW4300
Pentium 4 3,20 GHz 2GB RAM
Nividia Quadro FX 1300

erstellt am: 02. Apr. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

wie löscht du die überflüssigen Zeilen?
Händisch bei ca 150 Querprofilen war mir das bisher zu "mühsam".

DGM aus Punktdatei von HEC-RAS-WSP Daten erzeugt bei mir nicht mehr das gleiche Ergebinis wie im HEC da die Cutlinie ja eigentlich eine Bruchkante sein müsste. Sonst wird das Wasserspiegel-DGM bei geknickten(dog-legged) cross sections "falsch" verbunden.


Ohne mir den C3D-Report bisher angeschaut zu haben könnte das Problem mit der Reihenfolge der Punkte an der Richtung der Polylinie liegen. Bei einem anderen "Austausch-Programm" zwischen HEC und C3D war das bei den Banks immmer so. Ergebnis immer spiegelverkehrt und erst nach Umekehrung der Polylinienrichtung hat der Export dann gepasst.

Servus Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 02. Apr. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Stefan,

Der Wasserspiegel steht in einem Block ganz am Schluss im SDF-File ohne störende ASCCI-Zeichen.
Bei der Vermaschung muss man schauen, ob die korrekt ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flussbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flussbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Flussbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flussbauer

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

Autodesk Civil 3D
XP Prof
HP Workstation XW4300
Pentium 4 3,20 GHz 2GB RAM
Nividia Quadro FX 1300

erstellt am: 02. Apr. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

die WSP-Ausgabe am Schluss des sdf-files stimmt nicht immer mit Anzahl der Profile überein (wenn diese geknickt sind wird der knickpunkt mit angegeben). Daher nehme ich die Höhe aus dem output table (oder  aus der Water elevation im sdf file).

Bei deiner ursprünglichen Frage zur surfaceline wäre hilfreich zu wissen wie du es bisher versucht hast (als was sind die cross sections im C3D definiert)??
Und wieviele Profile möchtest du eingeben?

Welche Hec-version benutzt du? Und hast du evtl. Arcview (dann gibt es auch HEC-GeoRas.

Servus Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flussbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flussbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Flussbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flussbauer

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

Autodesk Civil 3D
XP Prof
HP Workstation XW4300
Pentium 4 3,20 GHz 2GB RAM
Nividia Quadro FX 1300

erstellt am: 02. Apr. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt mal kurz in den VBA -Code geschaut

eine Surfaceline wird nicht ausgegeben da (zumindest im ReportWriter) nicht definiert. Damit ist der Exportbericht für HEC erstmal ziemlich nutzlos.

Servus Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 28. Jul. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass die Entwickler von CIVIL den HECRAS-Bericht auf Eis schieben wollen.
Ich finde es jedenfalls blöd, dass in der Hilfe auch unter 2008 ein funktionierender Bericht versprochen wird. Der es aber auch nicht tut.

Hoffentlich ändert sich da wass mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Apr. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Guten Tag in die Runde!
ähnlich wie mit Intellisolve und versch. CGS-Extensions gibt's hier was Neues:

Autodesk kaufte HEC-RAS Tool von EE

Nicht die Hoffnung aufgeben!

Grüße
DF

------------------
Principles
You can't say A is made of B or vice versa.
All mass is interaction.
                            Richard P. Feynman,1950

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 24. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 24. Apr. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis !! 

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz