Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte 3D und DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte 3D und DGM (1393 mal gelesen)
CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win 2000
Pentium 2,8 1 GByte
AutoCAD Map 3D 2007
GIS Magellan
Vermessungssoftware

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

ich habe in C3D Punkte eingelesen, wenn ich diese Zeichnung dann in Map 2007 öffne, dann kann ich mit diesen Punkten nichts anfangen. Es handelt sich dann um eine Art Block. Wenn ich diesen auflöse, dann haben die Punkte keinen Z-Wert. Was kann ich in C3D einstellen, dass man mit den Punkten in Map2007 etwas anfangen bzw. Z-Wert entnehmen kann?
Wenn ich ein DGM erstellt habe, wie bekomme ich das Volumen? Benötige ich immer zwei DGM´s (Urgelände usw.) damit ich das Volumen von einem bekomme?
Ich habe einen Hügel, von dem möchte ich das Volumen.

CUSee You Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

zu den Punkten kann ich nichts sagen.
Zur Volumenberechnung brauchst Du immer zwei DGM's. Du benötigst ja eine Bezugsfläche. Lege Dir am besten ein zweites DGM an, welches nur aus den Randpunkten Deines Hügels besteht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert!

Soweit ich weiß gibt es in Map 2007 kein DGM mehr! Deshalb wird es Dir auch nichts bringen, wenn Du dort die Punkte in irgendeiner Form in 3D bearbeiten kannst.

Zum Volumen in Ergänzung zu Lutz:
Wenn es eine bestimmte Bezugshöhe sein soll, könntest Du einmal die benutzerdefinierte Höhenlinie testen, habe ich selbst aber noch nicht gemacht.
Alternativ: um den Hügel mit ein paar Elementkanten ein zweites DGM erstellen und über DGM-Mengen das Auftragsvolumen bestimmen. Du bekommst ggf. auch Abtragsvolumen, das außerhalb der Schnittkante zwischen den DGMs liegt. Mit dem Höheneditor kannst Du die Lage der Elementkanten einfach nach oben oder unten verschieben und nachschauen, wie sich die Mengen dabei ändern. Habe ich schon für die Bestimmung von Regenrückhaltevolumen benutzt.
Wenn es eine bestimmte Umgrenzung im DGM sein soll: Elementkante zeichnen und auf das DGM fallen lassen. Damit das zweite DGM erzeugen. Dann hängt es von der Dreiecksvermaschung ab, wie die zweite DGM-Fläche aussieht, denn irgendwie müssen die Punkte ja miteinander verbunden werden.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win 2000
Pentium 2,8 1 GByte
AutoCAD Map 3D 2007
GIS Magellan
Vermessungssoftware

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zwei getrennte DGM´s erstellt und dann die Mengen ausgeben lassen in XML. Haber aber zwei der Hügel auch mal händisch die Volumen ermittelt, da gibt es schon Abweichungen, aber ist soweit ich vermute noch im Rahmen.

Danke für die Hilfe.

CUSee You Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz