Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Auswahl Punkte aus Punktgruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswahl Punkte aus Punktgruppe (1947 mal gelesen)
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Jan. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nachdem dies mein erster Beitrag in diesem Jahr ist, zunächst ein erfolgreiches neues Jahr 2007 an alle!

Nun zu meinem Problem:
Ich muß aus einem Punkthaufen (Punktgruppe) eine Teilmenge selektieren um diesen Punkten eine andere Kurzbezeichnung zu geben und damit diese Punkte einer anderen Punktgruppe zuzuweisen. Das ganze muß unter Acad C3D 2006 passieren.

Ganz einfach sollte man meinen, leg ich eine Auswahl mit fp oder kp fest und habe meine Punkte. Nicht so bei Civil Punktgruppenpunkten, denn da erkennt die Schnellauswahl nur die gesamte Punktgruppe (=1 Element statt 2000)!

Einzelne Auswahlbereiche ginge zwar (mit rechts nach links ziehen - hier werden erstaunlicherweise nur die einzelnen Punkte markiert) aber nachdem die auszuwählende Fläche unregelmäßig ist hat man immer sehr lange Wartezeiten (bei über 100 000 Punkten).

Weis jemand eine Lösung??
Oder hat jemand schon ein fertiges Programm zum anwählen über eine geschlossene Polylinie für die Auswahl? (Mir fehlt die Zeit es selber zu programmieren und um zu testen ob dann nur die Punkte innerhalb gewählt werden).

Freue mich auf Antworten.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 13. Jan. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst doch eine neue Punktgruppe erstellen und da per Auswahl die hinzufügen, die Du aus der Zeichnung auswählst. Einen anderen Weg wüsste ich da sonst auch nicht. Aber diese Punktgruppe dann exportieren und mit einem Editor die Kurzbeschreibungen oder Namen schnell ändern und in eine neue Zeichnung einfügen wäre da, denke ich, mein Weg.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Jan. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,
Problem ist nicht die Punktgruppenerstellung sondern die Auswahl.
30000 von 115000 Punkten einzeln antippen ist öde und AutoCAD kann meines Erachtens Punkte, die über eine Punktgruppe dargestellt sind, nicht über ein Polygon auswählen. Bei meinen bisherigen Versuchen wurde immer nur die gesamte Punktgruppe ausgewählt (außer wie erwähnt bei Aufziehen eines Fensters). Bei Bachläufen hilft das aber nichts.

Zur allgemeinen Info: Es sollen Punkte die im Bachbereich liegen aus DGM2-Rasterdaten stammen selektiert und in eine Datei geschrieben werden, die verbleibenden Geländepunkte dienen zur DGM Erstellung.

Grüße,
Klaus
Ach ja, editieren der Punktbezeichnung geht schnell wenn die Auswahl getroffen ist:
rechte Maustaste - Punkte bearbeiten - Strg+A - rechte Maustaste auf Kurzbezeichnung - bearbeiten
und ein Wert ändert alles. Ein externer Editor ist da nicht mehr nötig

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 13. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 13. Jan. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht so, wie StephanJP schon gesagt hat. Man erzeugt einfach eine neue Punktgruppe über RMK auf "Punktgruppen>neu" (z. B. Bachpunkte), wählt dann
Einbeziehen>mit übereinstimmenden Nummer>Auswahlsatz in Zeichnung
und kann dann wie gewünscht die Punkte mit KreuzenPolygon wählen.

 

Zitat:
von KlaK
... Ich muß aus einem Punkthaufen (Punktgruppe) eine Teilmenge selektieren um diesen Punkten eine andere Kurzbezeichnung zu geben und damit diese Punkte einer anderen Punktgruppe zuzuweisen....

Kurzbez. ändern kann man machen, ist aber unnötig  
Man erstellt noch eine neue Punktgruppe z.B. "Geländepunkte" und kreuzt dann unter Punktgruppe>Eigenschaften>Punktgruppen alle Punktgruppen außer "_allePunkte" und "Bachpunkte" an - das sind dann die Geländepunkte.

Civil Punkte können zu mehreren Gruppen gehören (wie praktisch). Die Punktdarstellung wird aber von der zuoberst stehenden Punktgruppe abgeleitet (Reihenfolge kann man mit RMK auf "Punktgruppen>Eigenschaften" ändern).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 13. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Jan. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstaunlich zu welchen Zeiten man noch Sinnesgenossen antrifft, aber Danke - es klappt. Auch wenn Autocad nach der Auswahl ein Objekt angibt - die Punktnummern passen. Anscheinend ist da ein Unterschied ob man das über die Auswahl (Eigenschaftsfenster) oder über den Punktgruppeneditor geht.
Ich glaube ich muß jetzt mal wieder Units verteilen - hat mir 'ne Menge Zeit erspart.
Danke an Euch,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz