Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Straßenkörper ohne Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Straßenkörper ohne Darstellung (1270 mal gelesen)
multimal
Mitglied
Geodäsie


Sehen Sie sich das Profil von multimal an!   Senden Sie eine Private Message an multimal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimal

Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2006

C3D 2011, MAP 2011<P>XP 32
Vista 64

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige zu Planungszwecken ein Straßenkörper DGM, dieses nutze ich zur Ermittlung von Schachtdeckelhöhen.
Ich habe mir ein Straßenkörper erstellt und daraus das DGM erstelllt.
Dem DGM kann ich den Stil keine Darstellung zuweisen. Es wird erwartungsgemäß nicht dargestellt.
Nun habe ich ein Stil für den Straßenkörper erstellt. Hier sind alle Layer in 2D, als auch in 3D ausgeschaltet. Trotzdem wird der Straßenkörper weiter angezeigt.
Schalte ich in der Ebebensteuerung den Layer für den Straßenkörper aus, werden zwar die Verbindungen ausgeblendet, die Stationsprofile sind weiter sichtbar.
Schalte ich in den Parametern des Straßenkörpers den Straßenkörper aus, ist nicht nur das DGM nicht mehr nutzbar, sondern es ist auch beim wiedereinschalten des Straßenkörpers ganz weg. Scheint mir auch nicht gerade so richtig zu sein.
Wie kriege ich nun den Straßenkörper ausgeblendet und wozu sind die Darstellungsparameter im Straßenkörperstil überhaupt dar?


Mit Grüßen
Michael N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 13. Nov. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für multimal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit welcher Civil-Version arbeiten Sie?
Haben Sie Straßenkörper-DGM's aus den Verknüpfungen oder Shapes erzeugt? Ich gehe mal davon aus, weil Sie ja die Schachtdeckelhöhen haben (beschriften?) wollen.

Wenn Sie den Befehl zum Erstellen eines Straßenkörpers aufrufen, wird gleich in der ersten Dialogbox nach dem Namen und - ganz wichtig - nach dem Layer gefragt, auf dem der Straßenkörper erzeugt wird. Bei mir ist standardmäßig der Layer 0 ausgewählt, was ich in jedem Fall anzupassen pflege. Wurde das verpasst, kann im Nachhinein der Straßenkörper markiert und wie jedes andere AutoCAD-Objekt auf einen anderen Layer verschoben werden, der auch ausgeschalten (bzw. gefroren) werden kann. Sie können weiterhin auf die Höhen des Straßenkörper-DGM's zugreifen.

Wozu dient das Straßenkörper-Objekt bzw. dessen Darstellung?
Man kann mit dem Befehl Straßenkörper-Querprofileigenschaften anzeigen/bearbeiten die einzelnen Querschnitte bearbeiten und so sehen, ob bspw. der Schnitt des Geländes beim eingestellten Böschungswinkel noch im Plangebiet oder erst außerhalb erfolgt (und dann anpassen) oder ob die Intervalle in den Bögen und Übergangsbögen ausreichend sind. Für mich ist die Darstellung unbedingt für die Kontrolle notwendig.

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

multimal
Mitglied
Geodäsie


Sehen Sie sich das Profil von multimal an!   Senden Sie eine Private Message an multimal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimal

Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2006

C3D 2011, MAP 2011<P>XP 32
Vista 64

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
habe gerade mal mein Profiltext aktualisiert. Ich arbeite mit C3D 2007.
Der Straßenkörper ist über eine Verknüpfung erstellt.
Für den Straßenkörper habe ich einen gesonderten Layer vergeben. Ich habe den Layer bisher über die Birne augeschaltet, danach habe ich die Querprofillinien immer noch gesehen. Friere ich den Layer, verschwinden auch diese Linien. Verstehen tue ich das nicht gerade. Ich möchte keine Verwirrung mit dem Begriff Querprofillinen stiften. Ich meine keine Querprofile aus dem Menü Querprofile, sondern die Querprofile des Straßenkörpers selbst.
Das Frieren hift mir aber zunächst weiter, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für multimal 10 Unities + Antwort hilfreich


Codesatzstil_keineDarstellung.doc.txt

 
Hallo multimal,

in Autodesk Civil 3D verfügt jedes Objekt über eine Basisschicht, auf dem sich das Objekt physisch befindet, und Komponentenlayer, die die Anzeige von Objektkomponenten, wie z. B. DGM-Dreiecke oder Höhenlinien, steuern.
Die Basisschicht wird in den Zeichnungseinstellungen oder bei der Erstellung definiert. Die Komponentenlayer werden in den Objektstilen definiert. Mehr Informationen zu diesem Thema lassen sich in der Hilfe finden.

Für den Straßenkörper könnte man den bereits im Civil 3D Country Kit 2007 vorhandenen Codesatz-Stil '_keine Darstellung' verwenden (s. Anhang).

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Autodesk Civil 3D Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für multimal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo multimal,

ich hatte Sie schon recht verstanden, dass Sie die Querprofile des Straßenkörpers meinen, sie haben damit keine Verwirrung gestiftet.

Das mit dem Ausschalten und Frieren von Layern ist ein altbekanntes - na sagen wir - Verständnisproblem. Vergleichen kann man es mit einem AutoCAD-Block, dessen Inhalte sich auf verschiedenen Layern verteilt. Schaltet man den Layer, auf dem der Block eingefügt wurde, lediglich aus, bleiben die eingeschlossenen Elemente - da sie sich ja auf anderen Layern befinden, sichtbar (je nach dem, welcher Stil zugewiesen wurde). Friert man hingegen den Layer auf dem der Block eingefügt wurde, wird der komplette Inhalt des Blockes "unsichtbar".

Genauso ist es mit den Civil-Objekten: ein Straßenkörper-DGM oder ein DGM selbst ist ein Container, der auf einem eigenen Layer liegt, und die im Container enthaltenen "Unterobjekte" (oder Komponenten, wie Herr Pipo sagt) _KÖNNEN_ anderen Layern zugeordnet sein.

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

multimal
Mitglied
Geodäsie


Sehen Sie sich das Profil von multimal an!   Senden Sie eine Private Message an multimal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimal

Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2006

C3D 2011, MAP 2011<P>XP 32
Vista 64

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info, ich glaube, ich kann damit fürs erste leben.
Es tauchen soviel Fragen auf, wenn man mit so einem Programm produktiv zu Arbeiten beginnt.
Auf Wiedersehn im Forum.

MichaelN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz