| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenermittlung in Grenzen (1841 mal gelesen)
|
C. Ewers Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 11.07.2001 AutoCAD 2012/Civil3D 2012
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi allerseits, Folgendes Problem: Ich habe 2 DGM's (Urgelände und Fertiggelände). Im Lageplan habe ich verschiedene Flächen durch Polylinien begrenzt. Ich möchte nun jeweils innerhalb dieser Grenzen die Volumendifferenz zwischen meinen beiden DGM's berechnen. Wie macht man's? (Der Dialog "begrenzte Massen" berechnet vermutlich die Differenz zwischen Null und DGM). Gibts da nichts komfortableres? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greli Mitglied Bautechniker, CAD-Admin
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2006 Civil3d 2005-2019 Windows 10 x64 Intel Xeon 3.5Ghz 16GB Ram NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für C. Ewers
Servus E. Ewers, am einfachsten, indem du dem DGM eine Grenzlinie gibst (kann eine ganz simple 2D-Polylinie sein), dabei den Haken auf "weiche Bruchkanten" setzt und dann eine reguläre DGM -Volumenberechnung machst. lg greli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für C. Ewers
Zitat: Original erstellt von C. Ewers: Hi allerseits, Folgendes Problem: Ich habe 2 DGM's (Urgelände und Fertiggelände). Im Lageplan habe ich verschiedene Flächen durch Polylinien begrenzt.Ich möchte nun jeweils innerhalb dieser Grenzen die Volumendifferenz zwischen meinen beiden DGM's berechnen....
Zuerst erzeugt man sich ein drittes DGM vom Typ "Tranguliertes Mengenmodell" und nennt es z.B. "Massendifferenz". Bei den Mengenoberflächen nimmt man das DGM Urgelände und das DGM Fertiggelände. Nun rechnet man z.B. via REPORTSURFBOUNDEDVOLUME (Begrenzte Mengen) mit diesem DGM Masendiffernz alle Auf- und Abträge und die Nettomenge für die begrenzten Bereiche aus. Alternativ kann man auch das DGM Massendiffernz duch Hinzufügen von Grenzlinien auf den jeweiligen Bereich zuschneiden. Zitat: Original erstellt von C. Ewers:
(Der Dialog "begrenzte Massen" berechnet vermutlich die Differenz zwischen Null und DGM). Gibts da nichts komfortableres?
Genau, aber bei dem DGM vom Typ "Tranguliertes Mengenmodell" ist es ja genau das, was man braucht.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milka Mitglied CAD-Zeichnerin
Beiträge: 107 Registriert: 07.03.2005 AutoCAD Civil 3D 2009 AutoCAD Civil 3D 2010
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für C. Ewers
Zitat: Original erstellt von greli: Servus E. Ewers,am einfachsten, indem du dem DGM eine Grenzlinie gibst (kann eine ganz simple 2D-Polylinie sein), ...
Hallo, gibt es einen Befehl, die verbindet die Punkte automatisch??? Ich möchte gerne für mein sauberes DGM die Grenze erstellen, nun sind das sehr sehr viele Punkten...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greli Mitglied Bautechniker, CAD-Admin
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2006 Civil3d 2005-2019 Windows 10 x64 Intel Xeon 3.5Ghz 16GB Ram NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für C. Ewers
Zitat: Original erstellt von milka: Hallo, gibt es einen Befehl, die verbindet die Punkte automatisch??? Ich möchte gerne für mein sauberes DGM die Grenze erstellen, nun sind das sehr sehr viele Punkten...
meinst du jetzt Civil3D-Punkte, oder nur die umgrenzung des DGM´s? gibt für beide fälle eine beinah "automatische" lösung ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |