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Thema: Civil 3D DGM-Vermaschung ändern (2230 mal gelesen)
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geometerman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 27. Okt. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bin neu hier und teste gerade Civil 3D. Da taucht schon die erste Frage auf: wie kann man denn die automatische Vermaschung im DGM nachträglich manuell ändern, ohne Bruchkanten zu legen? Man muss fast immer irgendwo Dreiecke tauschen um den Höhenlinien einen harmonischen Verlauf zu geben. Hab ichs nur noch nicht gefunden, oder gibts das wirklich nicht? [Diese Nachricht wurde von geometerman am 27. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JörgP. Mitglied Project Sales Manager AEC
Beiträge: 106 Registriert: 15.12.2005
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erstellt am: 27. Okt. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geometerman
Hallo geometerman, eine nachträgliche Bearbeitung eines DGMs ist über die Definition des entsprechenden DGMs möglich. Im Kontextmenü des Befehls Bearbeitungen finden Sie die gewünschten Funktionen, z.B. das Tauschen von Dreiecken ("Kanten umdrehen"). Anbei ist ein Screenshot. Der Werkzeugbereich von Civil 3D ist der Ort, in dem sowohl die Daten ("Übersicht") als auch die Stile ("Einstellungen") verwaltet und bearbeitet werden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Autodesk Civil 3D Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.
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erstellt am: 27. Okt. 2006 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geometerman
Ich halte ja das gezielte Definieren von Bruchkanten für die bessere Variante, um Einfluss auf die Ausprägung des DGM zu nehmen, als händisch ggf. Tausende von Dreiecke anzupassen um "bessere" Höhenlinien zu bekommen. Man kann auch sog. "weiche" Bruchkanten definieren oder auch Bruchkanten ohne Punktverbindung. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geometerman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 28. Okt. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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geometerman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 28. Okt. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und danke, das ist natürlich richtig und konsequenter! Vor allem wenn man das DGM ein zweites Mal vermaschen muss, dann sind die manuell gedrehten Kanten wieder weg. Hab grade die weichen Bruchkanten ausprobiert - super! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |