Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Straßenkörper, Basislinien, Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Straßenkörper, Basislinien, Verbindung (3275 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 02. Okt. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine innerörtliche Straße habe ich mehrere Basislinien verwendet, um den Bord usw. korrekt darstellen zu können. Die Straße hat wechselnde Breiten.

Im einzelnen:
Die Achse für die Straße habe ich benutzt, um die Fahrbahn darzustellen. Die Querneigung ist konstant mit 2,5% eingegeben und als Grenzlinie habe ich die Achse des Tiefbords benutzt. Damit liegt die Höhe des Tiefbords eigentlich fest.
Zunächst hatte ich auch den Tiefbord hier mit eingebunden.
Civil erstellt den Straßenkörper jedoch so, daß der Tiefbord senkrecht zur Achse die vorgegebene Breite hat. Da er aber unter 60° abknickt, wird er dadurch in der Draufsicht nur ganz schmal dargestellt.

Deshalb habe ich für den Bord eine separate Achse definiert und kann so eine bessere Darstellung erreichen. Civil erwartet aber für die getrennte Achse auch eine Gradiente im Höhenplan und die muß natürlich zur Fahrbahn passen, also mit Gradientenneigungen, Ausrundungen an den richtigen Stellen usw.

Meine Frage: Wie kann ich diese Gradiente an die Außenkante der Straße anpassen, ohne alles einzeln ausrechnen zu müssen?
Hilfreich wäre auch, wenn man anschließend diese Verbindung lösen könnte, um z.B. einen Hochbord mit Absenkern usw. zu modellieren.
Außerdem muß ich abschließend beide Straßenenden an den Bestand anpassen und muß dazu die Querneigung ändern (z.B. in dem ich für die Querneigung der Straße dann auch die Gradiente des Tiefbords angebe).

Nun freue ich mich auf zahlreiche gute Ideen!

Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

wenn Du den Baustein "FahrspurÜberhöhungAußen" für die Definition der Fahrbahn benutzt, kannst Du dich auf eine Achse beziehen und zusätzlich auf deren Gradiente. Aber der Bezug auf die Gradiente ist optional, wenn Du keine vorgibst benutzt Civil deine Querneigung aus dem Querschnitt!

Wenn Du nun deinen Übergang auf das Bestandsgelände durchführen möchtest:
Einen "Pseudo"Straßenkörper mit 2,5% Neigung erzeugen der etwas über deine Randachse hinaussteht und ein Straßenkörper DGM erzeugen. Dann einen Höhenplan über deine Randachse rechnen, wobei Du einmal einen Längsschnitt über das "Pseudo" DGM und einen Längsschnitt aus dem Urgelände erzeugst. Dann hast du im Höhenplan beide Geländelinien und kannst ganz elegant eine "richtige" (Übergangs-) Gradiente für den Randbereich konstruieren, die im Straßenkörper DGM beginnt nd auf dem Urgelände endet!
Wenn Du deine Planung nun wirklich so lösen möchtest.

Gruß AndreasB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort. Hört sich an, als könnte es funktionieren.   Ich werde das 'mal ausprobieren und dann vom Ergebnis berichten.

Gruß   Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Ähnliches Porblem:

Ich habe eine Achse definiert und möchte mittels Straßenquerprofilen einen Straßenkörper erstellen. Hierfür habe ich für die "geraden" Abschnitte einen eigenen Querschnitt und für alle Kreisbögen mit den unterschiedlichen Straßenverbreiterungen einen Eigenen Straßenquerschnitt erzeugt.
Soweit so gut!

Jetzt dachte ich mir nur ncoh Straßenkörper erstellen und für jeden Bereich (also Gerade, Kreis1, Kreis2, ...) die verschiedenen Querprofile angeben.
Ich dachte mir das Civil, die Verziehung zwischen "normaler"(in der Geraden) Straßenbreite und "verbreiterter" (im Kreis) im sogenannten Übergangsbogen (Klotoide), selbst berechnet und auch darstellt. Allerdings wird von Civil nur geradlinig von der Geraden zum Kreis verbunden.

Meine Frage, kann ich Civil irgendwie dazu bewegen, diesen Verzug doch noch selbst zu erzeugen?

Danke schonmal im Voraus

PamDeluxe


edit: Ich weiss das man den Verzug mittels 2 Hilfsachsen erzeugen kann, aber dafür müsste ich ja den verzug selber einmal konstruieren, Civil müsste es doch auch ohne Achsen schaffen oder?

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

[Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PamDeluxe,

hast Du Dir für die Verbreiterungen, darum geht es Dir ja wohl, schon mal die Extension angeschaut? Ich denke, die Funktion "Fahrbahnränder und Verbreiterungen" sollte Dich weiter bringen.

Viel Erfolg!
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Chris, danke für deine Antwort...was meinst du mit Extension und wo finde ich "Fahrbahnränder und Verbreiterungen"??

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi PamDeluxe,
die Extension findest Du hier zum Download http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/index?siteID=123112&id=2334440&linkID=9240698  (oberster eintrag ist die extension)
Falls Du auch das Countrykit gleich erneuern willst, beachte die Hinweise in den readme's zur Installationsreihenfolge.

Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

du meinst den link der sich auf Civil 2008 bezieht oder?denn der für civil 2007 (das ich verwende) steht nichts von der RVS drinnen ist das trotzdem das gleiche?

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Chris könntest du mir dazu eine etwas ausführlichere Erklärung geben wie ich zb diese Extension in civil integriere, hab mir die Readme durchgelesne doch das steht auch nicht drinn mit welchem befehl ich es importiern kann.

Steh vermutilch auf der Leitung!

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 05. Feb. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, sorry, sorry,

habe ich nicht drauf geachtet, ich dachte Du bist mit 2008 unterwegs. Funzt leider nicht in 2007

dann habe ich auch keine brauchbare Idee für Dich... sorry

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k. danke hab jetzt aber die extension für 2007 gefunden und frage mich wie ich diese integrieren kann hat dazu einer eine idee?
hab sie schon installiert doch wie importier ich das?

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 06. Feb. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich


corridor.jpg

 
Hallo Dietrich,

liegt Dein Problem bei einer Situation, wie sie in der beigefügten jpg-Datei oben dargestellt ist?

Ich löse dies wie folgt:

Der Querschnitt bekommt einen Versatz. In den Straßenkörpereigenschaften wird dieser Versatz an einer zweiten Achse z.B. „Rand Straße“ ausgerichtet.

Soweit warst du wohl auch schon: Problem dabei ist, dass die Querschnittsbestandteile, die an dem Versatz „kleben“ auf die Höhe Null fallen, soweit Ihnen kein eigener Längsschnitt zugeordnet wird. Dieser Längsschnitt müsste andererseits erst konstruiert werden. 

Es geht aber auch ganz ohne zweiten Längsschnitt:

Dazu muss man am Außenrand der Fahrbahn, die an der ersten Achse und dem  dazugehörigen Längsschnitt „hängt“, den Querschnittsbestandteil „MarkierterPunkt“ setzen.

Dann bekommt der Versatz den Querschnittsbestandteil „AnschlussMarkierterPunkt“ und daran dann die weiteren Querschnittsbestandteile des Versatzes.

Achtung der Name des MarkiertenPunktes und des AnschlussMarkierterPunkt gleich wählen, dass die beiden Bestandteile wissen, dass Sie zueinander sollen.

Nun erhalten die Querschnittsbestandteile Ihre Lage aus der zweiten Achse und folgen dieser lotrecht wobei Sie jedoch Ihre Höhe aus dem Rand der Fahrbahn erhalten.

Leider fällt der Bestandteil „AnschlussMarkierterPunkt“ mit seinem Ende (oder ist es der Anfang) noch auf die Höhe Null. Das sieht in 3D natürlich doof aus. Daher kann man die Eigenschaft „Ohne Verknüpfung“ dieses Bestandteiles noch auf JA stellen.


Gruss
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz