Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achse in einer vorh. Strasse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achse in einer vorh. Strasse erstellen (881 mal gelesen)
Rita13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rita13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rita13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rita13

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 22. Jun. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem, ich habe einen Lageplan als dxf bekommen und die Datei mit Autodesk Civil 3d 2006 geöffnet.
Jetzt muss ich in dem Lageplan in einer vorhandenen Strasse die Achse einzeichnen.
Das Programm scheint aber nur anzubieten erst die Achse zu erstellen und dann die Strasse.
Gibt es in dem Programm eine Möglichkeit in der vorhandenen Strasse die Achse zu erstellen??
Über das Benutzerhandbuch habe ich auch nichts rausgefunden.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Rita13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Jun. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rita13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meinst du über die Ränder der Strasse die Achse dazu zu generieren ? Oder wie darf ich dein Ansinnen verstehen ? Was ist bei dir die "Strasse" ? Normal definiert sich ja eine Strasse über die Achse - nicht über die Fahrbahnränder...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rita13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rita13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rita13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rita13

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Es ist so, ich habe eine Datei mit den Grenzpunkten der Strasse. Diese Strasse ist in der örtlichkeit eine Baustrasse und soll nun ausgebaut werden, und dazu muss ich in diese Strasse die Achse eintragen um darauf dann den Strassenendausbau aufzubauen.

Gruss Rita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rita13 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn das derzeit eine Baustrasse ist kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rand den du da erhalten hast wirklich viel sinnvolles hergibt... Der sicher schnellere Weg (und vor allem technisch richtigere Weg) ist wahrscheinlich der, dass du dir an markanten Punkten die theoretische Strassenmitte suchst und dann anhand dieser Punkte die Achse definierst (da ich den Rang des zu erstellenden Strassennetzes nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen wie präzise deine Achse liegen muss). Würdest du aber aufgrund deiner bestehenden Punkte die Achse "mitteln", wäre dies ein mehr als fragwürdiger Verlauf der Stasse (viele Bögen/Klothoiden...)... - meine Meinung.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rita13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rita13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rita13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rita13

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Nun ich hatte gedacht das das Programm das wohl erstellen könnte, da ich das Programm erst seit kurzem kenne
bin ich darin noch nicht fit.
Normalerweise arbeite ich mit Autocad 2004.

Gruss Rita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 27. Jun. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rita13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rita,

der Punkt, der für Dich wichtig ist, heißt "Achse" (Pulldownmenü). Aus beliebiger Geometrie kann C3D keine Achse automatisch "erkennen".

Hast Du in Deiner DXF aber eine Polylinie, kannst Du diese auswählen - und schon ist die Achse (aus Polylinie erstellen) fertig.
Wichtig ist noch der folgende Hinweis: Lade das Country Kit herunter und benutze daraus die Vorlagezeichnung für Deutschland. Da sind schon jede Menge Stile enthalten, die Du erst einmal verwenden - und zu gegebener Zeit Deinen Anforderungen anpassen kannst.

Ist im DXF keine Polylinie an der gewünschten Position vorhanden, kannst Du eine konstruieren.

Die Achse selbst mit den Befehlen zeichnen, ist auch kein großes Problem (einfach üben). Zeichne am Anfang die Achse ohne Bögen und füge diese dann später ein (bei Bedarf). Anleitungen findest Du auch in der Hilfe und im "Getting started". Editieren kannst Du diese wie eine Polylinie über die Griffe, oder über eine Wertetabelle aus dem Achswerkzeugkasten.

Die nächsten Themen wären dann vielleicht DGM, Längenschnitt und Querschnitt (für die Straßenkörperdefinition).

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz