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Autor Thema:  einfach und schnell eine Straße erstellen (1712 mal gelesen)
Balou_2002
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Beiträge: 194
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erstellt am: 13. Jun. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin Hochbauer und habe nicht so die Erfahrungen im Tief- und Straßenbau. Meine Kollegen arbeiten leider noch in 2D, da wir Civil erst seit einem Umstieg kurz nutzen und 3D auch vorher nicht ausgenutzt wurde. Und da immer die Zeit fehlt etwas zu lernen, kann das Programm noch keiner wirklich gut nutzen.
Mein problem ist, dass ich ein Bauschild mit einer Visualisierung für das Gesamtgebiet erstellen muß. Meine Häuser sind Visufertig erstellt.
Als Grundlage habe ich eine 3D-Vermessung die ich über ein DGM als Körper bzw. Massenelement erstellt habe. Nun möchte ich gerne Straßen, Wege, Grünflächen Bachläufe etc. erstellen. Da habe ich aber als Grundlage nur die 2D-Sachen. Ich würde mir jetzt gerne einfach ein paar passende 3D-Punkte erstellen und eine Archse generieren und daraus wiederum die Straßen etc.
Ist es möglich und wenn ja, kann mir jemand eine kurze Anleitung geben oder sagen wo ich etwas finde!? Meine Suche war bisher erfolglos - wohl auf Grund unpassender Suchbegriffe.
Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Gruß Marco

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AndreasB.
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Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

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VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 14. Jun. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

so einfach und schnell ist das auch leider nicht erklärt, ohne dass man es zeigen kann. Die Vorgehensweise ist aber nicht besonders schwer.
Da Du deine Straßen und Gewässer schon in der Lage hast, kannst Du aus der Mittellinie jeweils ganz einfach ein Achspolygon machen. Zu dieser Achse mußt Du dann einen Längsschnitt mit der entsprechenden Gradiente konstruieren. Im nächsten Schritt kommt dann der Querschnitt, hier kannst Du Deine Straßenbreiten, Gehwege, Bankette, Böschungen definieren (Aufbauten wirst Du wohl vernachlässigen können).Mit dieser Grundlage kannst Du einen Straßenkörper (geht auch für Gewässer!)erstellen der wiederum dann im 3D Orbit dargestellt bzw. auch mit Materialien belegt werden kann um eine Visualisierung zu gestalten.
Die konkrete Vorgehensweise: hier kann ich dir die Übungslektionen von Civil 3D empfehlen. Mit diesr Vorgabe solltest Du einen einfachen Straßenkörper erstellen können!
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.

Gruß Andreas

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