Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  einfach und schnell eine Straße erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einfach und schnell eine Straße erstellen (1578 mal gelesen)
Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ADT 2006/2007
Map 2006
StadtCad 7
Civil 3D 2006/2007
P4 3,06 Ghz, 1024 MB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin Hochbauer und habe nicht so die Erfahrungen im Tief- und Straßenbau. Meine Kollegen arbeiten leider noch in 2D, da wir Civil erst seit einem Umstieg kurz nutzen und 3D auch vorher nicht ausgenutzt wurde. Und da immer die Zeit fehlt etwas zu lernen, kann das Programm noch keiner wirklich gut nutzen.
Mein problem ist, dass ich ein Bauschild mit einer Visualisierung für das Gesamtgebiet erstellen muß. Meine Häuser sind Visufertig erstellt.
Als Grundlage habe ich eine 3D-Vermessung die ich über ein DGM als Körper bzw. Massenelement erstellt habe. Nun möchte ich gerne Straßen, Wege, Grünflächen Bachläufe etc. erstellen. Da habe ich aber als Grundlage nur die 2D-Sachen. Ich würde mir jetzt gerne einfach ein paar passende 3D-Punkte erstellen und eine Archse generieren und daraus wiederum die Straßen etc.
Ist es möglich und wenn ja, kann mir jemand eine kurze Anleitung geben oder sagen wo ich etwas finde!? Meine Suche war bisher erfolglos - wohl auf Grund unpassender Suchbegriffe.
Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 14. Jun. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

so einfach und schnell ist das auch leider nicht erklärt, ohne dass man es zeigen kann. Die Vorgehensweise ist aber nicht besonders schwer.
Da Du deine Straßen und Gewässer schon in der Lage hast, kannst Du aus der Mittellinie jeweils ganz einfach ein Achspolygon machen. Zu dieser Achse mußt Du dann einen Längsschnitt mit der entsprechenden Gradiente konstruieren. Im nächsten Schritt kommt dann der Querschnitt, hier kannst Du Deine Straßenbreiten, Gehwege, Bankette, Böschungen definieren (Aufbauten wirst Du wohl vernachlässigen können).Mit dieser Grundlage kannst Du einen Straßenkörper (geht auch für Gewässer!)erstellen der wiederum dann im 3D Orbit dargestellt bzw. auch mit Materialien belegt werden kann um eine Visualisierung zu gestalten.
Die konkrete Vorgehensweise: hier kann ich dir die Übungslektionen von Civil 3D empfehlen. Mit diesr Vorgabe solltest Du einen einfachen Straßenkörper erstellen können!
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz