| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Höhenlinienbeschriftungen (5324 mal gelesen)
|
milka Mitglied CAD-Zeichnerin
Beiträge: 107 Registriert: 07.03.2005 AutoCAD Civil 3D 2009 AutoCAD Civil 3D 2010
|
erstellt am: 17. Mai. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun sitze ich mit DGM die ich im stil Ram-Verm Höhenlinien erstellt habe. Höhenunterschied ist nach Farben sortiert. Perfekt! Jetzt möchte gerne Höhenlinien beschriften. Irgendwie ist nicht klar: kann man nicht automatisch ganze Gelände beschriften??? Sonst muss ich entweder einzige Beschriftungen setzen, oder eine Lienie ziehen, dann beschriftet Civil nur an die Stelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milka
Hallo Milka, Du vermutest richtig, man kann nicht das gesamte DGM automatisch beschriften lassen. Dies ist eine Option die AutoDesk immer noch nicht eingebaut hat, obwohl sie gerade für die Übersichtlichkeit sehr hilfreich wäre (Schöne Grüße an das Entwicklerteam - Ihr braucht doch immer neue Verbesserungsvorschläge ) Die manuelle Beschriftung hat jedoch auch seine Vorteile. Durch verlegen einer Polylinie kann man die Höhenzahlen genau dorthin bekommen, wo sie auch gut gelesen werden können. Probiere es doch mal aus und zieh eine Polylinie quer über das gesamte DGM, geht ganz schnell und die Beschriftungen sind vorhanden. Weiterer Vorteil der manuellen Methode: Für steile Bereich lässt man nur die Haupthöhenlinien, für flachere alle beschriften.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JörgP. Mitglied Project Sales Manager AEC
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milka
Spezifizierte Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen! Ist aber halbautomatisch in diesem Fall nicht sogar besser, weil besser kontrollierbar? Mit den Einstellungen "Höhenlinien mehrfach beschriften" und dann "Mehrere Innengruppen beschriften" kann man einen Abstand definieren, in dem die von der Beschriftungslnie gekreuzten Höhenlinien automatisch beschriftet werden. Die dynamische Beschriftungslinie kann über die Objektisolation (z.B. über das Kontextmenü) oder über die Layersteuerung ausgeblendet werden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Autodesk Civil 3D Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milka Mitglied CAD-Zeichnerin
Beiträge: 107 Registriert: 07.03.2005 AutoCAD Civil 3D 2009 AutoCAD Civil 3D 2010
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Goofy007 Mitglied Vermessungstechniker
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milka
Hallo JörgP. Halbautomatisch hat leider einen großen Nachteil. Die Beschriftungen liegen alle auf einer Linie (eben der dynamischen Beschriftungslinie) wenn ich aber nun die Beschriftungen nachträglich verschieben will, so bin ich an eine geradlinige Anordnung gebunden. Da dies aber häufig unpassend ist, muß ich nun doch zur einzelnen Beschriftung greifen, und damit habe ich wesentlich mehr Aufwand, als beispielsweise im LDDT. Den dort konnte ich erst mal eine Linie angeben um alle Höhenlinien zu berschriften, und hinterher konnte man einzelne Beschriftungen bei Bedarf individull verschieben. Ausserdem konnte man die LDDT Schichtenlinienobjekte im Map weiterbearbeiten. Die Civil Höhenlinien muss man zu PLs explodieren, womit das Problem verbunden ist, dass beim Verschieben der Beschriftung die Aussparung der PL geändert werden muß. Also ich sehe hier in Punkto Handling bzw. Komfort einen Rückschritt gegenüber dem LDDT. Aber das Entwicklerteam wird das schon noch verbessern.
Goofy007 Mitglied Vermessungstechniker
Beiträge: 578 Registriert: 06.11.2004 Map3D 2018 und Civil3D 2018
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milka
Hallo JörgP. Halbautomatisch hat leider einen großen Nachteil. Die Beschriftungen liegen alle auf einer Linie (eben der dynamischen Beschriftungslinie) wenn ich aber nun die Beschriftungen nachträglich verschieben will, so bin ich an eine geradlinige Anordnung gebunden. Da dies aber häufig unpassend ist, muß ich nun doch zur einzelnen Beschriftung greifen, und damit habe ich wesentlich mehr Aufwand, als beispielsweise im LDDT. Den dort konnte ich erst mal eine Linie angeben um alle Höhenlinien zu berschriften, und hinterher konnte man einzelne Beschriftungen bei Bedarf individull verschieben. Ausserdem konnte man die LDDT Schichtenlinienobjekte im Map weiterbearbeiten. Die Civil Höhenlinien muss man zu PLs explodieren, womit das Problem verbunden ist, dass beim Verschieben der Beschriftung die Aussparung der PL geändert werden muß. Also ich sehe hier in Punkto Handling bzw. Komfort einen Rückschritt gegenüber dem LDDT. Aber das Entwicklerteam wird das schon noch verbessern.