| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GIS Funktion von C3D (1302 mal gelesen)
|
mb-gis Mitglied Bau.Ing.
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
milka Mitglied CAD-Zeichnerin
Beiträge: 107 Registriert: 07.03.2005 AutoCAD Civil 3D 2009 AutoCAD Civil 3D 2010
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-gis
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-gis
Da in Civil 3D die komplette Funktionalität von MAP 3D enthalten ist, hat man eine sehr gute GIS Funktionalität. Datenbankanbindung, Topologiebildung, Netzanalysen, ab 2007 auch direktes Bbearbeiten von ESRI Shapedateien (ohne Im- und Export) uvm. Den Funktionsumfang kann man auch bei Autodesk http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=6691248 nachlesen. Ansonsten die gerade laufenden GEO Fachtage bei einem Händler besuchen oder für einen fundierten Einblick eine AutoCAD MAP Schulung besuchen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-gis Mitglied Bau.Ing.
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mb-gis Mitglied Bau.Ing.
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Frage ist, wer GIS-Erfahrungen mit CIVIL 3D hat. Selbst verfüge ich diese mit GeoMedia, und weiss wie dies funktioniert und welche Datenbanken bzw. Datenformate angebunden werden können. Für mich stellt sich die Frage, ob ich es mit Civil 3D mit einer leistungsfähigen Planungs- und GISsoftware zu tun habe. Gruss
mb-gis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-gis
Ich habe z.B. Gis-Erfahrungen mit Autodesk Map 3D / Civil 3D und auch verschiedene Projekte damit im GIS Bereich betreut. Die Anbindung von Datenbanken ist denkbar umfangreich: ich zitiere mal aus der Autodesk MAP 2007 Dokumentation: Zitat:
In der folgenden Tabelle sind die unterstützten Möglichkeiten des Sperrens, der Versionserstellung und Schemabearbeitung für jeden Elementquellentyp ArcSDE MySQL ODBC (darüber z.B. ■ Microsoft Access ■ dBase ■ Microsoft Excel ■ Paradox ■ Microsoft Visual FoxProDbase DBF uvm.) Oracle SDF SHP SQL Server WFS WMS Raster ANMERKUNG WMS und Raster werden für den Zugriff auf Bilder, nicht auf Elemente, verwendet. ...
Darüber hinaus gibt es dann Importmöglichkeiten für verschiedene CAD Daten (Microstation DGN, DXF, ich will hier nicht alles aufzählen...) Ein umfangreichen Satz an Importmöglichkeiten von Rasterdateiformaten Zitat:
Verwenden Sie die folgenden Rasterbildtypen in Ihrer Karte. Formate Rastertyp DEM (Digital Elevation Model), ESRI-Raster oder DTED (Digital Terrain Elevation Data) rasterbasierte Flächen (Seite 295) JPEG und JPEG2K (Joint Photographic Experts Group), PNG (Portable Network 2D-Raster (Seite 297) Graphic), MrSID (Multi-Resolution Seamless Image Database), TIFF (Tagged Image File Format), ECW (Enhanced Compressed Wavelet) Karten auf einem Server WMS-Raster (Seite 299) BMP, CALS-I, FLIC, GeoSpot, IG4, IGS, PCX, PICT, RLC, TARGA ...
Dann noch Zitat:
Autodesk Map 3D enthält Werkzeuge zur Anzeige und Analyse von rasterbasierten 3D-Oberflächen wie digitalen Erhebungsmodellen (DEMs), ESRI-Rasterdateien und digitalen Terrain-Erhebungsdaten (DTED).
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-gis Mitglied Bau.Ing.
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|