| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsreihenfolge Layoutbereich (1232 / mal gelesen)
|
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau

Beiträge: 135 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.3 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 19. Jan. 2026 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Ich würde gerne eine einfache Visualisierung eines 3D-Volumenkörpers (Brücke) in ein Foto hinein machen und stehe ein bisschen auf der Leitung. Meine einfache Herangehensweise ist die, dass ich das Foto und das Ansichtsfenster in den Layoutbereich einfüge und dann im Ansichtsfenster die Aufnahmerichtung frei einstelle. Leider übernimmt ACAD die Zeichnungsreihenfolge nicht. Ich kann das Pixelbild nicht in den Hintergrund schieben, unabhängig von den visuellen Stilen. Auch die Grafikleistung ein/aus hat nix gebracht. Rendern und Hintergrund möchte ich eigentlich umgehen falls möglich.. SG, Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2328 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.34.10
|
erstellt am: 19. Jan. 2026 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansj6879
|
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau

Beiträge: 135 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.3 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 19. Jan. 2026 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-dog Ich streue bzgl der Sache mit den GeoTIFF Asche auf mein Haupt. Die hilfreiche Antwort (& Lösung) wurde von mir schlichtweg übersehen. Und auch der Tipp mit dem "Papierbereich zuletzt plotten" war hilfreich, allerding musste ich das Häckchen wegnehmen. und die Änderung war auch nicht im Layout sichtbar sondern erst in der Voransicht und dann im pdf.. Das vorläufige Resulat ist im Anhang Danke, SG Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |