| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kartendaten (geomap) werden nicht angezeigt (1042 mal gelesen)
|
cascada Mitglied Geodät
|
erstellt am: 22. Dez. 2025 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben ein Projekt im Grenzgebiet zwischen UTM32 (EPSG-Code 25832) und UTM33 (25833). Eigtl liegt es eher in UTM32 (Google Earth, online Koordinatenrechner usw. zeigen es so an), aber die ALKIS-Daten für dieses Bundesland sind einheitlich in UTM33. Wir haben ganz normal dem Projekt das Koordinatensystem mit dem EPSG-Code 25833 zugewiesen. Nur leider hört die Darstellung des Luftbildes vor unserem Projekt auf. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Luftbild direkt über AutoCAD darzustellen? Sonnige Grüße Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2885 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 23. Dez. 2025 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cascada
Hallo Andrea, Wie ist das zu verstehen? Ist Dein Projektgebiet gar nicht auf dem Luftbild dargestellt? Oder erscheint es verschoben? Welches Koordinatensystem hat das Luftbild? Download über Vermessungsamt oder von anderer Seite hinterlegt? Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cascada Mitglied Geodät
|
erstellt am: 23. Dez. 2025 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KlaK: Hallo Andrea, Wie ist das zu verstehen? Ist Dein Projektgebiet gar nicht auf dem Luftbild dargestellt? Oder erscheint es verschoben? Welches Koordinatensystem hat das Luftbild? Download über Vermessungsamt oder von anderer Seite hinterlegt? Grüße Klaus
Hallo Klaus, mein Projekt ist lagerichtig dargestellt (nicht verschoben) in UTM33. Aber für AutoCAD ist dort schon der Streifen UTM32, daher wird mein Gebiet nicht mehr vom Luftbild über den Befehl GEOMAP erfasst. Das Vermessungsamt arbeitet in dem Bundesland aber in UTM33. Es gibt ja immer so einen Bereich in der Vermessung, wo beide Zonen sich überdecken und man sowohl in UTM32 und auch in UTM33 arbeiten kann. Nur AutoCAD zieht scheinbar eine strikte Grenze. Oder ich kenne halt einen Trick nicht... Grüße Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2885 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 23. Dez. 2025 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cascada
Hallo Andrea, Muss mal in mich gehen. Ich glaube im Koordinatensystem von Autocad ist die Streifenbreite mit angegeben ( Allgemeine Parameter - Nutzbreite), die könnte man auch vergrößern. Vielleicht klappt es ja dann. Siehe auch hierWobei man immer bedenken muß, je weiter man vom Durchdringungsmeridian entfernt ist, umso größer werden die Verzerrungen (Dehnung der Strecken) [Diese Nachricht wurde von KlaK am 23. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |