| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Haltungsbeschriftung springt von oben nach unten (2600 / mal gelesen)
|
_Trolly Mitglied CAD-Bearbeiterin

Beiträge: 146 Registriert: 28.10.2005 Autocad 2024 Autocad 2024 Civil 3D AutoCAD 2024 Map AutoCAD 2024 Revit Microstation
|
erstellt am: 22. Sep. 2025 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe im Forum schon Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber leider noch keine Lösung zu meinem Problem. Allerdings bin ich absoluter Anfänger im Bereich Civil-Kanalnetze. Meine Haltungslänge ist im Beschriftungsstil definiert mit der Position unter Haltung Texteinfügepunkt oben zentriert, dennoch wird die Haltungslänge mal oberhalb und mal unterhalb der Haltung positioniert. Was kann ich tun um die Haltungslänge immer unterhalb der Haltung zu belassen. Danke. ------------------ ...am Rande des Wahnsinns ... [Diese Nachricht wurde von _Trolly am 22. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2025 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Trolly
Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten wie der Stil aufgebaut ist und dementsprechen unterschiedliches Verhalten hat. Ohne eine DWG und dem entsprechenen Stil ist es mal nur ein raten ins Blaue. Den Beschriftungsstil bearbeiten, Reiter Allgemein, Punkt Verhalten, Ausrichtung: Objekt, Erzwungen Einfügung: Oben. Auch die Planlesbarkeit hat darauf auswirkungen. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 146 Registriert: 28.10.2005 Autocad 2024 Autocad 2024 Civil 3D AutoCAD 2024 Map AutoCAD 2024 Revit Microstation
|
erstellt am: 22. Sep. 2025 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2025 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2025 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Trolly
Hi, dann trifft genau das zu was ich vorher beschrieben habe. Im Beschriftungsstile die Erzwungene Einfügung auf oben setzen und bei Lesbar in Planasicht auf true und 100 (g) stellen. Damit erzwingt man das der Text immer oben ist und entweder von unten oder rechts auf dem Plan gelesen werden kann. Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von piwurzel am 22. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2025 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, erst einmal Danke für die Antwort. Nun habe ich auf dem Reiter Allgemein die von Dir beschriebenen Aktionen durchgeführt, leider nicht mit dem von mir gewünschten Effekt. Nun steht zwar die Länge der Haltung unten aber meine Einstellungen auf dem Reiter Layout werden ignoriert. An den Stellen an denen vorher die Länge der Haltung oben statt unten waren, schieben sich nun die Texte auf die Achse und bleiben nicht am Außendurchmesser haften. ------------------ ...am Rande des Wahnsinns ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2025 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Trolly
Guten Morgen, Ich habe die Datei gestern die in 2022 geöffnet und bearbeitet. Jetzt das ganz nochmal in 2025 gemacht. Anschneind haben die da bei der Funktion einbisschen was geändert. Jetzt machen die Funktionen/ Optione auch mehr Sinn. Erzwungene Einfügung wieder zurück auf Keine und dafür Anschlusspunkt mit Text umdrehen auf True. Hab dir ein Bild und dwg mitangehängt. Gruß Christian. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2025 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank mein Tag ist gerettet. Ich muss nun noch einmal scharf über die Einstellungen nachdenken warum das so passt, aber das kriege ich hin. ------------------ ...am Rande des Wahnsinns ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 23. Sep. 2025 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider zu früh gefreut .... Im Laufe der Weiterbearbeitung habe ich trotz der zuvor eingestellen Parameter wieder den selben Effekt. Leider ist es mir eben erst aufgefallen so das ich nicht mehr weiss wann genau die Werte wieder umgesprungen sind. ------------------ ...am Rande des Wahnsinns ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |