| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Haltungsbeschriftung springt von oben nach unten (2600 / mal gelesen)
|
_Trolly Mitglied CAD-Bearbeiterin

Beiträge: 146 Registriert: 28.10.2005 Autocad 2024 Autocad 2024 Civil 3D AutoCAD 2024 Map AutoCAD 2024 Revit Microstation
|
erstellt am: 22. Sep. 2025 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe im Forum schon Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber leider noch keine Lösung zu meinem Problem. Allerdings bin ich absoluter Anfänger im Bereich Civil-Kanalnetze. Meine Haltungslänge ist im Beschriftungsstil definiert mit der Position unter Haltung Texteinfügepunkt oben zentriert, dennoch wird die Haltungslänge mal oberhalb und mal unterhalb der Haltung positioniert. Was kann ich tun um die Haltungslänge immer unterhalb der Haltung zu belassen. Danke. ------------------ ...am Rande des Wahnsinns ... [Diese Nachricht wurde von _Trolly am 22. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2025 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Trolly
Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten wie der Stil aufgebaut ist und dementsprechen unterschiedliches Verhalten hat. Ohne eine DWG und dem entsprechenen Stil ist es mal nur ein raten ins Blaue. Den Beschriftungsstil bearbeiten, Reiter Allgemein, Punkt Verhalten, Ausrichtung: Objekt, Erzwungen Einfügung: Oben. Auch die Planlesbarkeit hat darauf auswirkungen. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 146 Registriert: 28.10.2005 Autocad 2024 Autocad 2024 Civil 3D AutoCAD 2024 Map AutoCAD 2024 Revit Microstation
|