Hallo liebe CIVILer,
zunächst mal finde ich super, dass es hier jetzt auch ein Forum für das CIVIL 3D gibt.
Wir haben schon vor einiger Zeit vom Autocad LT zum damals noch aktuellen Landdesktop 2004 crossupgegradet. Überraschenderweise kam dann Ende 2004 das CIVIL 3D 2005 in unser Büro geschneit. Unser Händler hatte uns nämlich empfohlen für das damals auf dem deutschen Markt tot gesagte Landdesktop ruhig einen Subskriptionsvertrag abzuschließen, da er von gewissen Entwicklungen bei Autodesk gehört hatte. Die Arbeit mit Landdesktop war auch wirklich eine Qual - es war (wirtschaftlich) nicht zu gebrauchen - uns ging es damals auch mehr um die Funktionen von Autocad (gleicher Preis).
Um so erfreulicher war dann die Funktionsvielfalt der neuen Anwendung. Auch wenn die Bedienung der Sofware nicht gerade intuitiv und durchschaubar ist, so sind doch viele nützliche Funktionen enthalten, die Planungen und Konstruktionen im Tiefbau erleichtern.
Das CIVIL 3D 2005 wurde von uns aufgrund anderer Betätigungsfelder nicht viel genutzt.
Erst am Ende des Jahres ging es dann wirklich an Planungsaufträge mit dem dann schon erschienenen CIVIL 3D 2006.
Auch wenn das Programm auf den Straßenbau ausgerichtet ist, so lässt sich mit etwas Fantasie auch naturnaher Gewässerausbau planerisch umsetzen. An einem solchen Projekt arbeite ich nämlich gerade.
Die Konstruktion mit Achsen, Längenschnitten und Straßenkörper (bei mir zum "Gewässerkörper" umfunktioniert) ist wirklich gut. Man erkennt sofort Einschnitts- und Auftragsbereiche und kann die Böschungssituationen im Straßenquerschnittseditor mit den zur Verfügung gestellten Querschnittsbestanddteilen hervorragend anpassen. Das ist gerade bei ökologisch empfindlichen Planungsräumen (Eingriffsminimierung) sehr nützlich.
Das Urgelände und das geplante Modell stehen also schon, nun geht es um die Darstellung in Längs- und Querschnitten. Und hier stößt man an die anfangs angesprochenen Schwierigkeiten mit der Durchschaubarkeit. Die stilbasierte Objektdarstellung mag ja viele Vorteile bieten (eine Änderung-alle Objekte sehen gleich aus) aber es sind ja derart viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, dass man schnell den Überblick verliert.
Ich versuche jetzt die Querprofilplandarstellung (Querprofilstile, Querprofilbeschriftungsstile, Querprofilplanstile, Querprofilplanbeschriftungsstile, Bandstile, ......!!!!) so anzupassen, dass eine vernünftige Beschrifung von Urgelände und Planung im Kasten unterhalb des Querprofils steht. Dabei nützt mir aber keine Beschriftung im gleichmäßigen Raster von bspw. 2 m.
Wenn ich mir die Beschriftung an Neigungsunterbrechungen anzeigen lasse, wird jede Kante des DGM erfasst (nicht mehr lesbar). Ich würde gerne die Höhen/Achsabstände an markanten Punkten im Beschriftungsband darstellen (wie üblich). Mit den Querschnittsbeschriftungsstilen und einer "Bereinigung" klappt es ja schon einigermaßen, aber nur ober- und unterhalb der Querprofillinie im direkten Höhenbezug. Ich möchte aber gerne aus Gründen der Übersichlichkeit eine Beschriftung im Band unterhalb haben.
Nun habe ich ja hier im Forum gelesen, dass einige schon gute Erfahrungen bei Straßenbauprojekten gesammelt haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade Profildarstellungen im Straßenbau sehr wichtig sind. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
Gruß Stolli
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