| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Becken Stauvolumen (503 / mal gelesen)
|
Gerd_Ecke Mitglied Bergbauingenieur

Beiträge: 150 Registriert: 28.08.2002 ACAD 2025, GeoCAD Brics CAD 23
|
erstellt am: 23. Jun. 2025 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein DGM eines Regenrückhaltebeckens. Jetzt brauche ich die Volumina zu einzelnen Stauhöhen in bestimmten Abstand. Bisher hab ich dann ein ReferenzDGM erstellt und ein Mengenmodell berechnet. Dann das Referenz-DGM um 0,5m erhöht, - neu erstellt - Mengenmodell neu erstellt und das Volumen dann abgeschrieben. Gibt es vieleicht eine einfachere Methode als 20 mal erhöhen - neu erstellen - usw MfG GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user

Beiträge: 476 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 23. Jun. 2025 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd_Ecke
|
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

|
erstellt am: 24. Jun. 2025 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd_Ecke
Hallo Gerd, in Civil 3D 2026 gibt es eine Vorschau auf kommende Funktionen/ Werkzeuge. Hierbei handelt es sich um Erdbecken, Kunststoffrigolen und Gräben. Bei ersteren bekommst Du in den Eigenschaften dann auch das Speichervolumen angezeigt. Wenn über die Griffe die Form, oder über die Daten der Freibord geändert wird, passt sich die Anzeige des Volumens dynamisch an. So kannst Du über den Freibord die Einstauhöhe ändern und kommst sehr schnell zu einem Ergebnis.
------------------ Grüße! Michl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd_Ecke Mitglied Bergbauingenieur

Beiträge: 150 Registriert: 28.08.2002 ACAD 2025, GeoCAD Brics CAD 23
|
erstellt am: 24. Jun. 2025 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Symantec, danke werde ich mal testen. MfG GE @fred Haben gerade mal Version 2025 installiert bekommen, nützt mir nix was 2027 oder später mal möglich wird ;-) [Diese Nachricht wurde von Gerd_Ecke am 24. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |