Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein mir absolut nicht nachvollziehbares Problem im Civil 22.
In der Zeichnung werden mir in meiner "Planausgabe" dwg (Zusammenstellung mit allen benötigten xRefs, diverse Beschriftungen über die Layersteuerung ausgeschalten, manche Objekte bewusst in grau nur zur Orientierung) z.B. die DGM-Höhenbeschriftungen mit Hintergrund plötzlich komplett schwarz dargestellt. Weiter ist auch die Darstellung vom Profilkörper komplett grau, ebenso wie diverse hinterlegte Gebäudegrundrisse.
In der jeweiligen original dwg ist alles richtig dargestellt.
Das Problem tritt im Modellbereich, Layout und auch bei PDF-Erstellung auf.
Folgendes habe ich in den letzten Tagen schon versucht um das ganze zu beheben:
1) Test bei zwei Kollegen, selbes Problem
2) PDF-Erstellung mit PDF-Creator anstatt DWG to PDF, keine Änderung
3) ALLE xRefs (eigene + fremde z.B. Grundrisse) geöffnet und
3.1 prüfen, bereinigen, überflüssige Maßstäbe durch SCALELISTEDIT entfernen
3.2 prüfen ob in den fremden xRefs diverse Objekte wie Wände, Türen, Waschbecken noch als 3D-Objekt liegen. Falls entweder gelöscht oder gesprengt, Linien auf z=0 gesetzt, mit Mapclean doppelte oder Objekte mit Nulllänge gelöscht. Danach natürlich nochmal 2x prüfen, bereinigen drüber gejagt..
3.3 überflüssige Bilddateien oder Objekte (natürlich auch mit Zoom Grenzen) gelöscht
3.4 überflüssige xRefs gelöscht
3.5 regappl
4) Neue Planausgabe dwg erstellt, auch hier tritt der Fehler auf. Wo oder wann kann ich nicht genau nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler erst zwischendrin mit regenall sichtbar wird.
5) DGM-Beschriftungsstil kopiert und 1x auf ohne Hintergrund und 1x Beschriftung in Farbe 10 (statt zuvor nur rot) gestellt
6)Dass die Zeichnung in einer falschen Version gespeichert wurde kann ich soweit ausschließen, da nur ich an dieser Zeichnung arbeite. Zum Test habe ich die Zeichnung trotzdem mal im Civil 24 geöffnet, der Fehler besteht weiterhin.
7) Wiederherstellen mit xRefs (25 Stück), Problem besteht weiterhin
Das ganze Problem wirkt auch auf mich, als würde die Zeichnung "vergessen" wie sie etwas darstellen soll. Plotstile verwenden wir nicht.
Vergangenes Wochenende wurde in unserer Firma auch ein neuer Server in Betrieb genommen. Hier wurden, einfach gesagt, alle Daten vom alten Laufwerk K auf das neue Laufwerk K kopiert. Da der Fehler ausschließlich mein Projekt betrifft und kein anderer Kollege mit den Zeichnungen Probleme hat schließe ich mal vorsichtig aus, dass es am neuen Server liegen könnte.
Zugriff auf alle "Vorlagendateien", Plotter, usw ist weiterhin gegeben.
Eine dwg darf ich leider nicht zu Verfügung stellen.
Hat noch jemand eine Idee woher der Fehler kommen mag? Was könnte ich noch testen?
Bin erst am Montag wieder im Büro aber versuche eventuelle Fragen trotzdem zu beantworten. Ich hoffe ja meine Zeichnung am Montag wieder verwenden zu können.. 
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
hinanana
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP