| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Bordsteine im Querprofil (rechts/lings) (949 / mal gelesen)
|
9TomCat Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 232 Registriert: 11.08.2005 Civil 2010 bis Civil 2015
|
erstellt am: 13. Jun. 2025 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, vielleicht hat ja zu meinem nächsten Problem wieder eine schnelle Lösung. Ich habe eine Achse und einen Straßenquerschnitt den ich Querprofilplänen darstellen möchte. Allerdings soll die Achse nicht in der Straße direkt laufen so dass z.B. der Hochbord links und rechts von der Achse liegt sondern die Achse soll im Grünstreifen neben der Straße laufen. Nun habe ich irgendwie das Problem dass mir der Hochbord nur jeweils für rechts und links ausgehend von der Achse zur Verfügung steht oder kann man das anders lösen? Ich kann den Board irgendwie auf der linken Querschnittseite nicht andersrum darstellen oder übersehe ich irgendwas? VG Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

|
erstellt am: 15. Jun. 2025 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 9TomCat
Hallo Tom, Du musst doch nur die Richtung vor dem Setzen des Bordes einstellen. Über die Eigenschaften kannst Du die Richtung auch nachträglich ändern. Ggf. musst Du eine Hilfskonstruktion aus z.B. dem QSB "Anschluss Breite Neigung" etc. erstellen, um die richtige Position des Bordes zu steuern, da der Einfügepunkt des Bordes nicht geändert werden kann. ------------------ Grüße! Michl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
9TomCat Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 232 Registriert: 11.08.2005 Civil 2010 bis Civil 2015
|
erstellt am: 16. Jun. 2025 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hej Michl, ja das mit der Richtung ist mir glaube ich klar, aber offensichtlich geht das jeweils bloß ausgehend von der Achse im Querschnitt, oder? Ich möchte ja gern den 3 Bord anderes herum haben, mit den entsprechenden Anschlüssen, das kann doch kein Sonderfall sein, oder? Na gut, die besagte Hilfskonstruktion kann eine Lösung sein, aber … VG Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

|
erstellt am: 17. Jun. 2025 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 9TomCat
Den Bordstein selbst kannst Du schon umdrehen, egal auf welcher Seite der Achse er sich befindet. Das siehst du ja auch in meinem Screenshot aus dem ersten Beitrag. Aber natürlich nur am Einfügepunkt und dann sitzt er erstmal nicht an der richtigen Stelle. Die einfache Lösung ist dann die Hilfskonstruktion, die andere etwas aufwendigere wäre der Umbau im Subassembly-Composer. Wenn du das öfter benötigst, rentiert es sich bestimmt. Ich sehe grade, dass du bis Civil 2015 in der Systeminfo stehen hast. Ist das aktuell? ------------------ Grüße! Michl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |