Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Civil 3D
  Bordsteine im Querprofil (rechts/lings)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken, ein Fachartikel
Autor Thema:  Bordsteine im Querprofil (rechts/lings) (949 / mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 13. Jun. 2025 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QuerschnittdarstellungBorde.jpg

Hallo in die Runde,
vielleicht hat ja zu meinem nächsten Problem wieder eine schnelle Lösung.
Ich habe eine Achse und einen Straßenquerschnitt den ich Querprofilplänen darstellen möchte. Allerdings soll die Achse nicht in der Straße direkt laufen so dass z.B. der Hochbord links und rechts von der Achse liegt sondern die Achse soll im Grünstreifen neben der Straße laufen.
Nun habe ich irgendwie das Problem dass mir der Hochbord nur jeweils für rechts und links ausgehend von der Achse zur Verfügung steht oder kann man das anders lösen? Ich kann den Board irgendwie auf der linken Querschnittseite nicht andersrum darstellen oder übersehe ich irgendwas?

VG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

erstellt am: 15. Jun. 2025 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

BordRichtungandernV1.png

Hallo Tom,

Du musst doch nur die Richtung vor dem Setzen des Bordes einstellen.
Über die Eigenschaften kannst Du die Richtung auch nachträglich ändern.

Ggf. musst Du eine Hilfskonstruktion aus z.B. dem QSB "Anschluss Breite Neigung" etc. erstellen, um die richtige Position des Bordes zu steuern, da der Einfügepunkt des Bordes nicht geändert werden kann.

------------------
Grüße!
Michl

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 16. Jun. 2025 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QuerschnittdarstellungBorde3.jpg

Hej Michl,
ja das mit der Richtung ist mir glaube ich klar, aber offensichtlich geht das jeweils bloß ausgehend von der Achse im Querschnitt, oder? Ich möchte ja gern den 3 Bord anderes herum haben, mit den entsprechenden Anschlüssen, das kann doch kein Sonderfall sein, oder? Na gut, die besagte Hilfskonstruktion kann eine Lösung sein, aber …
VG Tom

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

erstellt am: 17. Jun. 2025 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Bordstein selbst kannst Du schon umdrehen, egal auf welcher Seite der Achse er sich befindet. Das siehst du ja auch in meinem Screenshot aus dem ersten Beitrag. Aber natürlich nur am Einfügepunkt und dann sitzt er erstmal nicht an der richtigen Stelle.
Die einfache Lösung ist dann die Hilfskonstruktion, die andere etwas aufwendigere wäre der Umbau im Subassembly-Composer. Wenn du das öfter benötigst, rentiert es sich bestimmt.

Ich sehe grade, dass du bis Civil 2015 in der Systeminfo stehen hast. Ist das aktuell?

------------------
Grüße!
Michl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz