Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Civil 3D
  Darstellung von Bäumen (3D) im Querprofilplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
Autor Thema:  Darstellung von Bäumen (3D) im Querprofilplan (3463 / mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 09. Jun. 2025 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,
nach echt langer Recherche ohne Ergebnis, seid Ihr mal wieder meine Hoffnung.
Ich suchte für die Darstellung in Querprofilplan einen Baum. Also der sollte im Lageplan mit Stamm- und Kronendurchmesser dargestellt werden können und diese Maße sollten dann natürlich in der Projektion im Querprofilplan übernommen werden (Bäume sollen entlang der geplanten Straßenachse jeweils im Querprofil dargestellt werden um Leitungstrassen zu finde). Ich habe jetzt schon alles Mögliche probiert z.B. würde mir auch ein einfacher 3D-Zylinder zur schematischen Darstellung ausreichen. Einzeln würde so ein Zylinder ja funktionieren, ich würde aber gern den Stamm und die Krone und den Wurzelbereich (Daten liegen für alle drei Parameter für etliche darzustellende Bäume vor) darstellen, also ggf. drei Zylinder übereinander. Vieleicht hat ja jemand einen Ansatz (ich hoffe sehr).
Vielen Dnak und VG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user

Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Jun. 2025 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

in der Werkzeugpalettengruppe "MV-Blöcke" findest Du Multiview-Blöcke, die Du projizieren kannst.

Gruß Symantec

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 10. Jun. 2025 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-06-10111243.png

Hej Symantec, oh, vielen Dank für den Hinweis. Hab ich natürlich gleich ausprobiert, leider bekomme ich nur das Ergebnis, dass die MV-Blöcke im Querprofil nicht der Baum nicht im Schnitt dargestellt werden. Ich mache hier wohl noch etwas falsch?
VG

symantec
Mitglied
user

Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Jun. 2025 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Projektion.png

Hallo Tom,

MV-Block einfügen = ist ein "normalerAutoCAD-Block". Höhe zuweisen und danach sprengen!
Jetzt ist es ein richtiger MV-Block und kann projiziert werden.

Gruß Symantec

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

ISYBAU Translator 2026 CAD APP für Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons, Infrastruktur, Datenaustausch

Das Original auf CADSOMA! Der ISYBAU Translator für Autodesk® Civil 3D® 2026 ist eine unverzichtbare Erweiterung für jeden, der Kanaldaten im ISYBAU (-XML) Format exportieren oder importieren muss. Es besteht ein direkter Zugriff auf die Autodesk® Civil 3D® eigenen Daten.

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 10. Jun. 2025 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Symantec, oh, nochmals vielen Dank, der Hinweis hat mich zumindest erst mal auf eine Spur gebracht, die ich Weiterverfolgen kannn und ich bekomme einen Baum im Querschnitt dargestellt  ?
VG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz