Hallo Bodo,
interessant dich hier wiederzutreffen. :-)
Du arbeitest also mit insgesamt vier Trassierungsprogrammen.
Genau wie du habe ich mit CARD/1 angefangen, ab Version 5.0.
Inzwischen wird bei uns vorwiegend VESTRA eingesetzt um den hohen
Support-Kosten von CARD/1 zu entkommen.
Zwischen VESTRA und CARD kam dann auch noch CIVIL3D vor ein paar Jahren
hinzu.
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Kurz zu INRoads! Aus Sicht vieler User wäre es nicht schlecht, wenn man
eine gelungene Mischung aus INRoads von Bentley und CIVIL3D von Autdesk
hätte. Die Chance liegt derzeit im Wechsel des Chefs der INRoad-Programmierung
zu Autodesk. Einige Sachen haben schon ihren Weg, auf diesen Weg, ins CIVIL3D
gefunden.
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Tja, die Massenermittlung!
Mach alles in VESTRA CIVIL. Wobei die Betonung auf VESTRA liegt.
Sonst musst du alles doppelt machen - Achsen, Gradienten, Profile.
Die Schritte für die Massenermittlung unterscheiden sich, im VESTRA bzw.
CIVIL, nicht großartig von den Schritten im CARD.
1. Achse
2. Gradiente
3. Querprofile (Schichten können im CIVIL wie auch im VESTRA definiert werden)
3.1 ggf. Kunstkörper aus dem Auf-und Abtragsprofilen erstellen
3.1.1 Modellverschneidung bzw. bei CIVIL "DGM -> Mengenermittlung"
4. Massen ermitteln anhand der Profile
Für eine simple Baugrube genügt CIVIL3D -> DGM Verschneidung.
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Gruß
Kersten
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AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.
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