Trotzdem bin ich immer für eine Rückmeldung dankbar.
Mittlerweile habe ich viele am Markt befindliche Lösungen getestet.
Cimatron macht mir den professionellsten Eindruck. Außerdem verwenden diese den Fastblanksolver (www.forming.com) für die Zuschnittsermittlung sehr Nahe am aktuellen Entwicklungsstand der Canadier (im Vergleich dazu hängt VISI hinterher). Sehr gut ist auch die Lösung von Unigraphics (PDW) ab NX5 (anderer Onestep-Solver als Cimatron). Allerdings haben alle ein Problem bei der automatischen Generierung der Trägeranbindung von im Stanzprozess deformierten Anbindungen

. Hier muss vor der endgültigen Streifenplanerstellung (und damit auch der kollisionsfreien Aktivteilerzeugung) manuell nachgebessert werden

. Immer ein Problem, wenn durch Designänderungen am Bauteil der eigentlich parametrische Streifenplan upgedated werden muss.
Eine gute Lösung also von Folgeverbundaufgaben mit ebener Stanzstreifenanbindung.
Für die Entwicklung von Streifenplanlayouts zur Abschätzung von Werkzeuggröße und damit der verbundenen Kosten und ersten Machbarkeitsanalysen sind diese Art der parametrischen Streifenplangenerierungen aber sehr hilfreich.
Ich schlage vor (für alle, die sich dafür interessieren) sich die Anbieter für einen unverbindlichen Präsentationstermin einmal ins Haus zu holen. Alle sind sehr freundlich und beantworten alle Fachfragen mit Akribie (äh, schreibt man das so!?)
Der Einsatz eines solchen Moduls macht aber nur Sinn, wenn der Anwender umformtechnisches KonwHow besitzt und mit der Wirkungsweise und den Randbedinugnen von automatischen Stanzwerkzeugen (Folgeverund, Transfer) vertraut ist. Vor dem Softwareeinsatz sollte in jedem Fall die Methode auf irgendeine Weise definiert sein (handschriftlich o.ä.). Aus dem Nichts eine Methode und darauf aufbauend ein Werkzeug direkt am Bildschirm zu erzeugen bleibt den absoluten Profis vorbehalten (dürft mich gerne dazu ansprechen, wenn erforderlich

)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP