| |
| 17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Lampen als Lichtquellen in Vicado (961 mal gelesen)
|
tcdiscoz Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 30.10.2007
|
erstellt am: 27. Sep. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, es gibt in Vicado die Möglichkeit, Lampen an und aus zu schalten. Im Handbuch steht dazu: "Eine einzelne Steuerung jeder Lampe ist über den Eigenschaftendialog jeder Lampe möglich." Frage, wo kann ich diese Lampen sehen, kann man Lampen evtl. sogar selber positionieren ? Vielen Dank und Gruss, TC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IBAST Mitglied Statiker Selbständig
Beiträge: 58 Registriert: 04.09.2007
|
erstellt am: 28. Sep. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tcdiscoz
Hallo TC, du musst zunächst eine Lampe ald 3d-Objekt aus dem Katalog in die Zeichnung einfügen. Also auf Katalog - dann Objekte - eine Lampe auswählen und in den Grundriss ziehen. Die Lampe kannst du dann unter Eigenschaften verändern in Farbe, Leuchtkraft etc.. In der Visualisierung auf Nacht umschalten. Gruß FD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tcdiscoz Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 30.10.2007
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
FD, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe noch allerdings folgendes Problem: Mit der Einstellung "Alle Lampen an" gibt immer eine Art Mindestbeleuchtung. D.h. auch wenn ich einen Raum komplett ohne Fenster, Türen und Lampen entwerfe, ist in der 3D-Visualisierung immer noch ein Unterschied zwischen "alle Lampen aus" und "alle Lampen an". Kann man das irgentwie verhindern ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IBAST Mitglied Statiker Selbständig
Beiträge: 58 Registriert: 04.09.2007
|
erstellt am: 04. Okt. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tcdiscoz
Wie meinst du das? Also bei mir ist noch Folgendes nicht so ganz exakt. Die Lampen im EG scheinen bis in Räume 1.OG, obwohl dort eine Decke dazwischen gezeichnet wurde. Ich habe dann den Leuchtbereich der Lampe möglichst klein eingestellt. Damit das Licht der Lampe auch nur den eigenen Raum beleuchtet. Es müüste ja so sein, dass Räume ohne Lampen dunkel bleiben. Das funktioniert aber nicht ganz. Die Lampen strahlen anscheinend auch durch Wände. Wer hat da Erfahrungen ? Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren -->
Schattenberechnung einschalten und beim nachfolgenden drücken des roten Gedankenblitzes geht einem ein Licht auf! ------------------ ViCADo2007 |
tcdiscoz Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 30.10.2007
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Die Schatten bleiben (als eine Art Textur???)! Die Raytracingberechnung geht verloren (außer Bild Speichern). Steht ausnahmsweise auch in der Hilfe! Bei nicht gewollten zusätzlichen Lichtquellen mal die Sichtegenschaften kontrollieren. ------------------ ViCADo2007 [Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Okt. 2008 editiert.] |