Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Textur aller Mauern ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Textur aller Mauern ändern (836 mal gelesen)
tcdiscoz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcdiscoz an!   Senden Sie eine Private Message an tcdiscoz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcdiscoz

Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 10. Nov. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei einem mehrstöckigen Haus haben alle Außenwände eine Mauer-Textur. Im Grunde möchte ich alle Außenwände mit einer Putz-Textur versehen. Wenn ich die Wände selektiere, komme ich bei Eigenschaften allerdings nicht mehr in das Menü mit den Texturen. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem die Textur aller Wände gleichzeitig zu ändern ?

Danke und Gruss,

Martin
PS: Kann man eigentlich die Farbe einer bestehenden Textur verändern, ohne die Textur selber zu ändern ? (Ich meine nicht nur hell und dunkel varieren ?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, dass die Pipettenfunktion im Katalog bekannt ist und Du eine Möglichkeit sucht die Textur "mit einem Klick" zu ändern.
Leider fehlt die Textur ja (wie so vieles...) im Multieigenschaften-Fenster. Es gibt aber die Möglichkeit, über das Material zu gehen. Das ist zwar eigentlich nicht wirklich sinnvoll, führt aber zumindest zum Erfolg:
Das einfachste ist, in der Stammdatenverwaltung ein neues Material anzulegen, diesem die gewünschte Textur zuzuweisen und allen Wänden über Multieigenschaften dieses neue Material zuzuweisen. Die Wände bekommen dann automatisch das in der Stammdatenverwaltung voreingestellte Material.
Um die Farbe einer Textur zu änderen, ist es das beste, diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu ändern. Die Texturen sind ja nichts anderes als Bitmaps, die auf Bauteile "tapeziert" werden. Die Bitmaps findet man im Installationspfad von mb.

Viele Grüße
Ulrike Richter

[Diese Nachricht wurde von Ulrike Richter am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz