Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ViCADo
  Export als aco

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Export als aco (661 mal gelesen)
Plotter2002
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 31. Aug. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info
Wenn man in Vicado das 3 D Modell als aco -Datei (statt als o2c) exportiert kann man in Arcon auf die Texturen einzeln zugreifen,
in Cascdos kann man die Texturen auch noch skalieren.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Ing+2007

erstellt am: 16. Okt. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie benutzen ja sehr viele unterschiedliche Programme, ich denke es ist besser in einem System zu bleiben und so viel Kovertierungsprobleme zu vermeiden. Sicherlich kann man so nicht immer die Ideallösung herbeiführen (Thema Visualisierung, Dachdesigner, Fertigteilbau, Anschlüsse) jedoch Kosten/Nutzen fällt hier positiver aus, oder ? (Einarbeitung,Service-Verträge...)

Außerdem ist es ja auch eine finanzielle Frage ob man sich mehrer Bausoftwarepakete leisten kann. Sie haben natürlich den großen Vorteil mehrer Systeme zu kennen !

Gerne würde ich Ihre Meinung zu unterschiedliche Komplettlösungen (Statik,CAD,AVA,Bürooganistation..) hören.

Mfg
Th.

Plotter2002
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 16. Okt. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip gebe ich Ihnen Recht ein Programm wäre am Besten.
Nun ein kurzer Rückblick.
Angefangen habe ich mit Autocad V 9.0 ohne Aufsatz, erste Versuche in 2 1/2 D bei der Diplomarbeit.
Wenn man mal die Vorteile von CAD erlebt hat will man sie  natürlich nicht mehr missen.
Als ich mich dann selbstständig gemacht habe, ist gerade das erste Autocad LT auf den Markt gekommen und weil es eigentlich Autocad war, nur ohne 3D und zudem das einzige bezahlbare CAD habe ich damit lange zeit gearbeitet. Ich habe mir dann unter Acad-Diesel eine eigene Oberfläche mit Arch-Funktionen zuammengebastelt.
Dann bin ich ca. 1997 auf Arcon gestoßen und war sofort beigeistert auch wenn ich die ersten zwei Versionen nur damit gespielt habe.
Ab Version 4 ging’s dann schon ganz gut bis zur Eingabe.
Da mir aber die Detailplanung sehr wichtig ist habe ich diesen Teil immer in Autocad erledigt.
Da wie Sie schon bemerkten das ewige hin und her nervig ist setze ich seit einiger Zeit Vicado ein. Leider ist Vicado noch nicht ganz so weit wie ich es mir wünsche, so habe ich die günstige Update - Möglichkeit genutzt und setze Cascados als Visualisierungstool ein.
Nach einigem Testen glaube ich nicht, dass Cascdos in nächster Zeit für mich eine Alternative zu Vicado darstellt.
Und wenn das was ich von dem neuen Update gehört habe stimmt, ist Vicado auf einem guten Weg im Arch –Bereich aufzuholen.

Zur Statik kann ich nichts sagen – bin nur Architekt.

Zur Anbindung CAD-AVA bin ich im Moment noch beim Beobachten.
Im Vergleich zu anderen Software Lösungen (Nem / Archicad / ADT /Revit…..)
ist Vicado zum einen preisgünstiger in der Anschaffung und vor allem in der Bedienung deutlich einfacher  und mit dem größerem Potential, wenn auch die anderen Programme prinzipiell alle mehr können als Vicado(wenn man es dann zu bedienen weis) 
Man muss sich nur mal das ADT- Forum umschauen mit wie viel Hägelchen sich die rumärgern (eher was für große Büros mit eigenem CAD Admin).

mfg Josef

------------------
jog

FBerlin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Ing+2007

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für Ihre Infos !!
Wie Sie schon sagten sehe ich es auch als großen Vorteil an wenn man Systemtreu (in einem System) arbeitet. Mal sehen was in der Ing+2007 für Neuerungen erscheinen. In den letzten Jahren waren ja immer einige nütliche Fkt bei. Vielleicht wird sich ja bald die Diskussion mit der Visualisierung, Dachplaner.... erübrigen

Mfg
Th.M.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:

Im Vergleich zu anderen Software Lösungen (Nem / Archicad / ADT /Revit…..)
ist Vicado zum einen preisgünstiger in der Anschaffung und vor allem in der Bedienung deutlich einfacher  und mit dem größerem Potential, wenn auch die anderen Programme prinzipiell alle mehr können als Vicado(wenn man es dann zu bedienen weis) 
Man muss sich nur mal das ADT- Forum umschauen mit wie viel Hägelchen sich die rumärgern (eher was für große Büros mit eigenem CAD Admin).

mfg Josef

That's it ... auf den Punkt gebracht!!! Gruss IBBS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz