Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ViCADo
  Vicado - Cascados

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Vicado - Cascados (10243 mal gelesen)
AS-Plan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von AS-Plan an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Plan

erstellt am: 30. Mai. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in meinem letzten Beitrag "Plottausgabe" war die Resonanz ja ziemlich hoch. Mir viel immer wieder auf, dass in allen möglichen Beiträgen das Programm Cascados angesprochen wird und dafür "Werbung" gemacht wird. Ist das Programm wirklich um so viel besser, oder ist es momentan nur die Anfangsbegeisterung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm, welches noch in den Kinderschuhen steckt, keine Mängel und Fehler hat. Wie lange arbeitet Ihr schon damit und welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Die Resonanz ergibt sich wohl aus folgenden:

- Bedienbarkeit (Oberfläche GUI): sehr gut
- Stabilität: sehr gut
- Geschwindigkeit: gut (sehr anspruchsvoll ist aber logisch)
- Datenbasis:
  - Bauteile (Vorlagen): nicht ausreichend
  - Objekte: sehr gut
  - Texturen: sehr gut
  - Materialien: sehr gut
- Flächenberechnungen: unvollständig
- Mengenermittlung: unvollständig;
- AVA: noch nicht vorhanden;
- Vermassung: befriedigend;
- Maßstabgerechte Darstellung: gut
- Visualisierung: sehr gut;
- Handbuch: unvollständig;

Weitere Eigenschaften:
- keine Vektorschriften;
- Viele Automatismen sicher dadurch auch etwas eingeschränkt in der Flexibiliät;

Also den Kaufpreis von 1890,00 Euro nach den Auktionswochen wurd ich dafür nicht ausgeben. Listenpreise sind meistens eh Mondpreise.

Also ich würde mal sagen frisch lackierter Traumhausdesigner mit dem erweiterten funktionellen Ersatz von Arcon + clines und einem viertel Holzhaus- und Dachdesigner!

Ansonsten doch sehr ähnlichen Konzept bei Folien und Sichtensteuerung, und Dialogleiste (Wie Leiste) wie bei ViCaDo. Die Oberfläche ist aber wesentlich übersichtlicher (nur das nötigste) und leichter zu bedienen (z. Bsp. Zoom und Pan mit Mittelrad)!

Einfach mal in einem Jahr schauen ob die Versprechungen eingehalten werden!

Gruß IBBS

AS-Plan
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von AS-Plan an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Plan

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,

wie lange arbeitest du schon mit dem Programm und woher hast du es. Ich dachte es wird erst demnächst ausgeliefert. Mit was arbeitest du Vicado oder Cascados? Wir arbeiten mit Arcon (Vor- und Entwurf) ab Genehmigung mit Vicado. So war`s eigentlich gedacht. Nur der Umstieg von Acad auf Vicado gestaltet sich etwas schwerer als gedacht.

Bis denn

Plotter2002
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 30. Mai. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBS
Prinzipiell stimme ich Ihnen zu
nur die Stabilität finde ich ist noch nicht so gut
auch das GUI finde ich prinzipiell bei Vicado besser gelöst.
Da Schnitte und Ansichten nur 2 D Abbilder sind sehe ich hier den Vorteil eigentlich bei Vicado, man kann also nicht schnell mal einen Schnitt erstellen und da die Decke da hin schieben wo man sie brauch. Vicado ist in diesem Bereich (und wenn erst noch alles fehlerfreier funktionieren würde) deutlich besser und flexibler.
Vicado ist auch in der Bauteilmodellierung deutlich fortschrittlicher,  die Möglichkeiten relativ unkompliziert Bauteile in allen Richtungen zu „kneten“ ist ziemlich einzigartig.
Die Möglichkeit jedes Bauteil in jeder Sicht anders oder auch gar nicht Darstellen zu lassen und trotzdem noch daran arbeiten zu können, wird es prinzipbedingt in Cascados so nicht gehen.

------------------
jog

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AS-Plan:
Hallo IBBS,

wie lange arbeitest du schon mit dem Programm und woher hast du es. Ich dachte es wird erst demnächst ausgeliefert. Mit was arbeitest du Vicado oder Cascados? Wir arbeiten mit Arcon (Vor- und Entwurf) ab Genehmigung mit Vicado. So war`s eigentlich gedacht. Nur der Umstieg von Acad auf Vicado gestaltet sich etwas schwerer als gedacht.

Bis denn

Ich hab das ganz normal als Umstiegsversion bestellt. Die Lieferung war vor 2 Wochen. Seit dem zeichne ich mein Haus neu und werde dann mal meinen Garten gestalten zur Probe  . Planen werd ich vorläufig damit nicht!

Als ich nutze Arcon nicht mehr ist eben auch so mit seinen Automatismen behaftet wie Cascados. Und dann eben noch diese Schnittstelle da muß ich ja doch wieder im 3D jedes Bauteil anfassen.
Seit 2006'er Version von ViCaDo kann man doch von der Bedienung her mit "arbeiten".

Man Sollte sich aber eine kleine Datenbasis schaffen (Materialien, Bauteilkataloge, Symbole etc.). Und vor allen Dingen alles richtig einstellen.

Die Philosophie ist nun mal ganz anders als bei AutoCad (Hab das nur mal kurz im Studium gehabt, sehr lang her)!

Aber das geht schon nach 1 Monat hat man zumindest das Grundprinzip verstanden (Gut im Handbuch ist das nicht besonders schön erklärt)!

Ob ich das CasCADos behalten werde muß sich noch zeigen.

Gruss IBBS

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:
Hallo IBBS
Prinzipiell stimme ich Ihnen zu
nur die Stabilität finde ich ist noch nicht so gut
auch das GUI finde ich prinzipiell bei Vicado besser gelöst.

Ist ja nicht schlecht aber bei manchen Sachen erschließt sich einem manches erst über nachfragen und 3 Mouseklick's  .
Mein Lieblingsthema Foliensteuerung (trotzdem schon das es die jetzt gibt). Zumindest wäre hier die Anzeige der Arbeitsebene und der
Sichbarkeit notwendig. Besser wäre ja noch die direkte Eingabe dort (G!!UI). und nicht 2 Klick's übers Kontextsmenü! Die Symbolleiste für Folien könnte gleich da mit hinein 1 Klick gespart und der Arbeitsbereich wird übersichtlicher und eventuell größer.

Da Schnitte und Ansichten nur 2 D Abbilder sind sehe ich hier den Vorteil eigentlich bei Vicado, man kann also nicht schnell mal einen Schnitt erstellen und da die Decke da hin schieben wo man sie brauch.
Vicado ist in diesem Bereich (und wenn erst noch alles fehlerfreier funktionieren würde) deutlich besser und flexibler.

Das mein ich mit Automatismen.

Vicado ist auch in der Bauteilmodellierung deutlich fortschrittlicher,  die Möglichkeiten relativ unkompliziert Bauteile in allen Richtungen zu „kneten“ ist ziemlich einzigartig.
Die Möglichkeit jedes Bauteil in jeder Sicht anders oder auch gar nicht Darstellen zu lassen und trotzdem noch daran arbeiten zu können, wird es prinzipbedingt in Cascados so nicht gehen.

Keine Frage deshalb benutze ich es ja auch, insbesondere bei der Bewehrungsplanung. Aber den gleichen Vorteil hat es ja auch gegenüber Arcon. Beide Programme sind ja auf eine ganz andere Zielgruppe (s. auch PovRay Schnittstelle) ausgerichtet und haben hinsichtlich der Visualisierungsmöglichkeiten ihre Vorteile. Und "manche!!" Architekten und Bauherren "brauchen" nun mal diesen virtuellen Eindruck. Einigenen Häusern sieht man auch an das Sie mit Arcon verplant wurden . Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf die Zehen .

FBerlin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Ing+2007

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann und will ich momentan nicht so viel Geld für ein Programm ausgeben das weder einen Anwenderkreis hat noch irgendwelche erfahrungen auf dem Markt hat. Ich bin ja schon froh das es hier nun ein Vicado Forum gibt ! (vor einem halben Jahr war das noch nicht der Fall)

Ich denke noch 2-100 Updates(Visualisierung,Dach,Stabilität,erweiterte 2-und 3D Zeichenfunktionen, bessere Vorlagen, DIN gerechte Schraffuren, Standard Details)und Vicado kann man als echte Alternative zu den bekannten Marktgrößen nennen.Anbei ist gestern wieder ein kleines Update erschien (für die Statik/ pdf-Einfüge-Optionen)! Das zeigt doch das man wenigstens versucht Verbesserungen für uns Anwender zu bringen !!

Schöne Grüße an alle MB-Software Benutzer

Th.Mens 

AS-Plan
Mitglied
Architekt

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

find ja gut, dass die bei mb was tun, aber ich weiß nicht was das Update gebracht hat. Kann ich das irgendwo nachlesen? Bringen die auch Updates für Architekten, oder ist das .arc hinter Vicado eine andere Abkürzung. Ich dachte arc = architektur. Ab und zu hab ich das gefühl ist eine Abkürzung für ver..s.ht. Nur so am rande. Bin momentan gefrustet. Aber hier sind ja einige Köpfe die mir helfen wollen und auch mehr Erfahrung haben.

Plotter2002
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist es so, dass die Funktionen für Statik Vorrang haben war eben Ursprünglich als Statiker CAD geplant. Was ein Update neues bringt ist unter Updateinformationen zu finden- PDF Datei.
Nur so nebenbei auch bei den anderen namhaften Programmen z.B. nem... ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und so richtig 3 D zeichnen möchte ich mit nem auch nicht. 

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 30. Mai. 2006 editiert.]

FBerlin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Ing+2007

erstellt am: 30. Mai. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so, ich hoffe nur das MB auch dabei bleibt und das Grundkonzept STATIKER-FEM-CAD weiterverfolgt. Das die Statik Vorrang gegenüber dem CAD hat ist ja auch richtig. Hierbei spielt ja schließlich auch die Sicherheit eine große Rolle !  Jedoch sollte natürlich auch die CAD reichlich bei der Erweiterung bedacht werden mit künftigen weitern Aspekten für die Visualisierung (DACH..und die ganze Wunschliste)  !!

Mfg 
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 30. Mai. 2006 editiert.]

AS-Plan
Mitglied
Architekt

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung für meinen Wutausbruch gestern, aber irgendwie war mir danach. Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und einiges vom Programm verstanden, glaub ich. Mir geht`s nicht um die Visualisierung, sondern hauptsächlich um die Genehmigungs- und Werkplanung.
Ich hätt da noch die eine oder andere Frage an den Herrn Plotter 2002.
Hab ich das richtig verstanden, dass Sie ähnlich wie in Acad für Ihre Bauteile einzelne Folien (Layer) anlegen. Also z.B. Aussenwände, Innenwände, Treppen, ect. Oder hab ich da was verkehrt verstanden. Im Handbuch gibts immer nur eine Folie für das Geschoss. Muß ich umdenken und die Struktur Acad wieder aufnehmen?

Plotter2002
Mitglied
Architekt

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AS-Plan
Ich würde jetzt nicht eine komplette Autocad Layerstruktur auf Vicado übertragen aber man sollte sich schon eine Folinstruktur überlegen.
In Vicado gibt es verschiedene Ordnungsstrukturen die man durchschauen sollte.
mal kurz Alle 3D Elemente Wände Stützen ....sind in den Folien gespeichert.
Alle 2 D Elemente sind in oder auf der Sicht gespeichert.
zusätzlich gehört jedes Objekt noch einer Kategorie an die man zu oder abschalten kann. z.B. alle Beschriftungen aus.
Und wenn garnichts mehr hilft kann ich jedes 3 D-Teil auch einzeln ausschalten und zwar sichtweise.
Es kann also Sinn machen z. B. 3 Treppen in der Zeichnung zu haben obwohl  ich nur eine brauche und auch nur jeweils eine sehe.

------------------
jog

AS-Plan
Mitglied
Architekt

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Plotter 2002, habs verstanden.

baustein76
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von baustein76 an!   Senden Sie eine Private Message an baustein76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baustein76

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit den Treppen ist mir auch schon aufgegangen, wegen Darstellung geschnitten, nicht geschnitten usw... Ich löse das folgendermaßen, ich lege die Treppen in eine Extra-Folie und steuere die Sichtbarkeit dann sichtspezifisch, also die gleiche Treppe in einer Sicht geschnitten, in der nächsten nicht geschnitten, usw. ansonsten reicht eigentlich die geschossweise Aufteilung in Folien, dann ist das Durcheinander mit den Arbeitsebenen nicht so groß und man kann einzelne Bauteile sichtbar und unsichtbar schalten.

Passt zwar jetzt irgendwie nicht ins Thema Vicado-Cascados, aber ich wollte auch mal mein (Halb)"wissen" verstreuen, habe manchmal das Gefühl, ich bin zu dumm für dieses Programm 

Weiterhin viel Spaß beim Verzweifeln... Aber: Alles wird gut...oder?

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von baustein76:
[B]Ja das mit den Treppen ist mir auch schon aufgegangen, wegen Darstellung geschnitten, nicht geschnitten usw... B]

Langsam! Langsam! Das mit dem Eischalten

- auf Folie und Objektebene und
- alternativ auf Kategorieebene

ist ja OK, aber das mit den 3 Treppen und der geschnittenen Darstellung versteh ich jetzt nicht ganz ?

Die Art der Darstellung in den Sichten wird doch eben im Reiter Darstellung unter Erweitert eingestellt.

Und zwar ist dann !!!unbedingt vorher!!! für Gültigkeitsbereich= Sichtspezifische Darstellung zu wählen. Dummerweise steht das unten und nicht oben im Dialogfeld (obwohl man eigentlich von oben nach unten arbeitet=Programmierer 5 setzen).

So kann ich für jede Sicht bei Fenstern entsprechend die Darstellung wählen und bei Treppen eben auch!!!

Da AS-Plan ja auch eine Cosoba Ausschreibung machen möchte ist dies wohl der bessere Weg. Ein Teil des eingesparten Geldes für die zwei Treppen bitte an mich überweisen !

Ich denke mal das war die Frage?

Gruss IBBS

Gibt es denn hier keinen Moderator der das ein bischen ordnet!

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baustein76,
mir geht es jetzt genauso,
Allerdings ist mein (Halb)-Wissen wieder mit Problemen behaftet, die ich noch nicht so recht im Griff habe.
Also mit den Treppen und Dach mache ich es auch offt so.
Wie macht ihr das eigentlich mit Bestand und Planung?
Für Aufmaß des Bestandes lege ich ein Modell an.
Dann für die Änderung des Bestandes übernehme ich die Folien und bringe auf neue Planungsfolien die gewünschten Veränderungen.
Aber die geeignete Struktur ist wohl wirklich eher als ein wichtiger separater Beitrag.
Da kommt dann auch die Frage der Nutzung von Unterordnern im Modell und wie diese zu bedienen sind mit rein. Irgendwo hier im Forum meine ich gab's das schon.
Gruß ET

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz