Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EliteCAD
  ArchiCad -> EliteCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ArchiCad -> EliteCad (6018 mal gelesen)
kreso
Mitglied
Bautechn.Zeicher/Bauingenieur Student

Sehen Sie sich das Profil von kreso an!   Senden Sie eine Private Message an kreso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreso

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr wenigen EliteCad nutzer,

mein Arbeitskollege arbeitet mit ArchiCad (Version weiß ich leider jetzt nicht) und ich mit EliteCad 10. Nun haben wir doch mal am gleichem Projekt gearbeitet und jetzt stellt sich die frage ob es möglich ist von ArchiCad nach EliteCad zu exportieren aber dass Wände, Fenster, Türen usw. als solche in EliteCad auch bleiben?

Hoffe die Frage ist verständlich.

mfg
kreso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-support
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m-support an!   Senden Sie eine Private Message an m-support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-support

Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 11. Feb. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wäre mit EliteCAD V11 und der IFC 2x3 Schnittstelle  möglich sofern diese Archicad Version 2x3 exportieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreso
Mitglied
Bautechn.Zeicher/Bauingenieur Student

Sehen Sie sich das Profil von kreso an!   Senden Sie eine Private Message an kreso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreso

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

muss ich doch noch mein Chef davon überzeugen auf V11 umzusteigen, wenns sonst keine möglichkeit gibt.

mfg
kreso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiriusNX01
Mitglied
Selbstständiger CAD-Dienstleister im Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von SiriusNX01 an!   Senden Sie eine Private Message an SiriusNX01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiriusNX01

Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2005

erstellt am: 13. Feb. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreso 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die IFC-Schnittstelle werden nur die 3D-Architekturobjekte
übertragen (Türen, Wände, Fenster, Decken usw.).

2D Grafik, wie z.Bsp. Möbel, Sanitärobjekte usw.,
werden nicht per IFC übertragen.
Was aber nur bedingt ein Problem darstellt.
Einfach diese Teile über DXF/DWG übertragen und dazuladen.

Schon ist die Zeichnung komplett übertragen.

Das Einfachste wäre es natürlich der ArchiCad-Kollege würde
auf EliteCAD um-(auf)steigen! 

------------------
Tschüs
SiriusNX01

[Diese Nachricht wurde von SiriusNX01 am 13. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzroller
Mitglied
chefe

Sehen Sie sich das Profil von netzroller an!   Senden Sie eine Private Message an netzroller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzroller

Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2010

erstellt am: 13. Jul. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreso 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
will in kürze die neue v12 installieren.
kann mir jemand sagen ob der hhd32 dongle treiber mit der v12er noch funktioniert?
grüsse günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiriusNX01
Mitglied
Selbstständiger CAD-Dienstleister im Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von SiriusNX01 an!   Senden Sie eine Private Message an SiriusNX01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiriusNX01

Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2005

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, tut!

------------------
Tschüs
SiriusNX01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiriusNX01
Mitglied
Selbstständiger CAD-Dienstleister im Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von SiriusNX01 an!   Senden Sie eine Private Message an SiriusNX01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiriusNX01

Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2005

erstellt am: 24. Mai. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
arbeite zwischenzeitlich mit EliteCAD 13.2.
Allerdings muss ich, projektbezogen, seit ca. 6 Monaten mit ArchiCad 19 arbeiten!

Nun, was soll ich sagen?
Einfach ausgedrückt, seit dem weiß ich EliteCAD erst richtig zu schätzen!

Denke nach einem halben Jahr mit ArchiCAD kann ich mir ein Urteil erlauben.

Archicad ist in einigen Bereichen besser als EliteCAD,
allerdings in denenen worauf es bei der täglichen Arbeit ankommt nicht!

ArchiCAD ist in meinen Augen vom Konzept schlichtweg veraltet!
2D und 3D ist noch immer getrennt!
Wähle ich z.Bsp. im 3D eine Wand, so ist diese nicht automatisch auch im 2D gewählt!
Es gibt nur einen Baukörper!!!!
Sogar bei einem simplen Projekt (EFH+Garage) gibt es schon mindestens 2 Baukörper!
Habe ich eine Reihenhausanlage in einem Hang, also mit unterschiedlichen Höhen je Haus,
ist es wirklich nicht leicht mit ArchiCad!
Oder auch die Vermaßung!
Lösche ich eine Wand in einem Grundriss oder erstelle ich eine neue Wand, so muss ich
in EliteCAD nur die Maßkette aktualiseren!
In Architcad muss ich die Maßkette manuell anpassen!

Bei mehrschichtigen Wänden kann ich in EliteCAD ja die einzelnen Wandschichten
am Ende der Wand beliebig enden lassen!
Geht in ArchiCAD gar nicht!

In einigen Punkten ist ArchiCAD EliteCAD überlegen und einige Funktionen
habe ich sicherlich noch nicht gefunden bzw. durchschaut.
Außerdem bin ich nach Jahren nachtürlich mit EliteCAD viel vertrauter.
Doch das grundsaätzliche Konzept von ArchiCad ist umständlicher.

Bei EliteCAD arbeitet und modelliert man direkt im 3D und am 3D-Modell!
Das arbeiten mit freien 3D-Formen ist bei ArchiCAD nur sehr viel umständlicher möglich.
Mit EliteCAD kommt man schneller zum Ziel!
Es ist intuitiver!

Außerdem ist ArchiCAD langsamer.
Kann ich ganz gut vergleichen, da beide Programme auf dem gleichen PC
laufen.

Bin immer wieder froh wenn ich wieder mit EliteCAD arbeiten kann.

Werde wohl ArchiCAD nach Beendigung der Projekte wieder abgeben, wenn das arbeiten damit in absehbarer
Zeit nicht schneller und intuitiver wird und mehr Spaß macht!


------------------
Tschüs
SiriusNX01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sole2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sole2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Sole2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sole2016

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

erstellt am: 07. Jul. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreso 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid dass du mit Elite arbeitest..... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz