| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche alte Maus und Tastatur (1432 mal gelesen)
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Übayweisung
Hallo, Gemeinde! Ich habe einen alten Computer (mit Windows 98), auf dem ich noch ein paar Dateien habe und noch ein paar Sachen mache. Nur die Peripherie will nicht mehr so recht. Ich suche also eine alte Tastatur mit 5-poligem Rundstecker mit 13mm Durchmesser und eine Maus mit 2 Tasten, gern auch mit Scrollrad, mit 9-poligem D-Sub-Stecker von 16x7,5mm. Ich biete Ü´s, oder vielleicht habe ich auch etwas zu bieten (z.B. Bücher) oder einen kleinen Gefallen, was Ihr brauchen könnt. Grüße,
------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 ibm P4 2,66 GHZ 256MB xp pro 2002 sp1 acad2002 engl.
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Müsst ich eigentlich auch noch so ziemlich alles haben  irgendwo Wie eilig isses denn? Bin hier im Büro auch gerade am ausmisten, da wird mir eh noch das ein oder andere Schätzchen über den weg stolpern  fürchte ich Hmm?? Könnte hier dann ja mal ne Ü-berraschungskisten verübayung veranstalten ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren -->
So eilig ist es nicht. Bei der Tastatur geht die linke Strg- Taste nicht, aber die rechte, und die Shift-Taste hakt manchmal. Die Maus geht nur waagrecht, aber ich leihe mir die von meiner Mutter aus, die hat auch so eine. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 5201 Registriert: 14.12.2004 ____~° \_ü_/ o----o Der Weg ist das Ziel
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: So eilig ist es nicht. Bei der Tastatur geht die linke Strg- Taste nicht, aber die rechte, und die Shift-Taste hakt manchmal.
Sowas haben einige im Forum Zitat: Die Maus geht nur waagrecht, aber ich leihe mir die von meiner Mutter aus, die hat auch so eine..
Zweimal waagerecht hilft jetzt aber auch nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Tun's da evtl. diese Adapterdinger grün (Maus) und lila (Tastatur) von USB auf PS/2? Wenn ja: wieviele brauchst Du? [rredit] Ich erntete grad schallendes Gelächter per PM -> Du meinst noch viiiiel ältere Anschlüsse? So kurz nach der Schiefertafelepoche? SORRY, das war dann vor meiner Zeit vereßt meinen Einwurf also, ich laß ihn aber zur allgemeinen Belustigung mal stehen [/rredit] ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 07. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 ibm P4 2,66 GHZ 256MB xp pro 2002 sp1 acad2002 engl.
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: [QUOTE][i]...........
Ooohhh, gibts dich doch noch muß ich mal grad nen tiefen Knicks machen das Eure Eminenz hier mal vorbei schaut ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Tun's da evtl. diese Adapterdinger grün (Maus) und lila (Tastatur) von USB auf PS/2? Wenn ja: wieviele brauchst Du?
Nee! Ich brauch, wenn schon, von kleinen Rundstecker auf großen Rundstecker bzw. D-Sub! @ Highway: Meiner Mutter ihre halte ich dann quer, das passt schon. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 07. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 22:00 <-- editieren / zitieren -->
Die Zwerge haben in Moria tief gegraben. Zu tief? Was haben sie gefunden? links: USB auf PS/2 (Maus) mitte: PS/2 auf COM (Maus) rechts: PS/2 auf Tastatur (erklärt sich selbst) Interesse? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Vorsicht: Diese Adapter funktionieren nur, wenn das angesteckte Gerät beide Verbindungsarten beherrscht! PS/2 und USB sind z.B. elektrisch überhaupt nicht kompatibel. Eine Maus, bei der kein Adapter dabei war, kann vermutlich nur USB. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Mhhh, interessant. Habe mich schon manchmal gefragt, wie die Adapter funktionieren. hat schon mal jemand so ein Teil geöffnet? Befindet sich da noch Elektronik drin? Nach der Aussage ist mir aber nun verständlich, warum manche Mäuse mit den Adaptern funktionierten, andere wiederum nicht. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Danke, oh Thorin Eichenschild! Damit wäre mir schon einigermaßen geholfen. Maus und Tastatur mit kleinem Rundstecker bekommt man schon eher nachgeworfen. Was dürfte ich Euch dafür verehren? ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Hallo, Gemeinde!Ich habe einen alten Computer (mit Windows 98), auf dem ich noch ein paar Dateien habe und noch ein paar Sachen mache. Nur die Peripherie will nicht mehr so recht. Ich suche also eine alte Tastatur mit 5-poligem Rundstecker mit 13mm Durchmesser und eine Maus mit 2 Tasten, gern auch mit Scrollrad, mit 9-poligem D-Sub-Stecker von 16x7,5mm.
Sorry, obwohl ich mich schon ganz schön weit reingewühlt habe, hab ich noch nichts von dem gefunden was Du brauchst. Aber jede Menge anderes Zeugs aus den "guten alten Zeiten". Könnt ich hier eigentlich alles ver üüüünnn. Mache morgen mal ne Aufstellung ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 16:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Lutz! Ich habe ein Büchlein über den Bergbau in Neubulach (Schwarzwald). Willst Du das haben für die Adapter? ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

Beiträge: 2615 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 17:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Aber jede Menge anderes Zeugs aus den "guten alten Zeiten". Könnt ich hier eigentlich alles ver üüüünnn.
Laß hören, in meinem privaten Museum ist noch Platz. Die gesuchten Teile sind dort auch zu finden, allerdings nur als Leihgabe, falls nötig. Die liegen links neben den Laufwerken (ZIP100/250, CLIK40, LS120, REV35, SyQuest230, MO640 usw.) und unter den Festplatten (ab 40MB aufwärts) - dahinter steht noch eine Schreibmaschine (ganz ohne Strom) und rechts davon der gute alte PC1715. Disketten haben ein extra Fach für 8" (180k) 5 1/4" (624K 780k 1,2MB) und 3,5" (720k 1,44MB 2,88MB). Aber nur funktionierendes Zeuch, Schrott entsorge sogar ich - gelegentlich. Also ......? ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 22:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Hallo, Lutz! Ich habe ein Büchlein über den Bergbau in Neubulach (Schwarzwald). Willst Du das haben für die Adapter?
Na klar. Klingt gut. Adressen machen wir per PM. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich hau es erst mal hier rein. Weiß nicht ob es sich lohnt davon ne Ückzion zu machen. Wers gebrauchen kann bitte melden. Am liebsten alles in einem, ansonsten nächste Woche Elektronikmüll ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Habe mich schon manchmal gefragt, wie die Adapter funktionieren. hat schon mal jemand so ein Teil geöffnet? Befindet sich da noch Elektronik drin? Nach der Aussage ist mir aber nun verständlich, warum manche Mäuse mit den Adaptern funktionierten, andere wiederum nicht.
Code: Original erstellt von Wikipedia: Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter; angeschlossene Geräte müssen anhand der Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.
Hoffe, geholfen zu haben. ------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Strayer Mitglied Student TGA u. VT
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 17:59 <-- editieren / zitieren -->
Hast Du jetzt eigentlich die gesuchten Dinge? Ich blick da beim Drüberfliegen nicht so ganz durch, ob alles geregelt ist. Maus habe ich vermutlich auch noch. Hätte gerne Porto dafür und evtl. ne kleine Spende fürs Sparschwein meines Sohnes oder statt Porto & Spende in Absprache Spielzeug, Bücher oder Kleidung für meinen Sohn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 1072 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang) Eplan P8 - bis 2.9
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 20:35 <-- editieren / zitieren -->
Geht mir ähnlich... Hätte sowas hier liegen, Tastatur, Maus, sollte alles noch gehen, Monitor und Rechner (Bios-Batterie im Eimer, aber eine neue drauflöten hilft) ein ESCOM - ja das gab's - (von einer "älteren" Bekannten aus zweiter Hand, sollte ich entsorgen und hab's bisher verpennt.) Wenn interesse besteht - PM, kann auch schauen, was das für'n Rechner ist. - Steht quasi für die Halde! Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Danke, Ihr beiden! Die Adapter tun nur bedingt, je nachdem was für eine Maus oder Tastatur man dran anschließt. Die Maus geht seltsamerweise, nachdem ich sie mit meiner Mutter getauscht hatte (siehe oben). An den Peripheriegeräten hätte ich also auch weiter noch Interesse; an dem Rechner nicht. Was ich dafür bieten kann, können wir aushandeln. Kindersachen und Bücher (für wie alt?) hätte ich einiges; meine sind quasi auf dem Abflug. Bis dann! ------------------ Gert Dieter  Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |