| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Neuregelung für Bietschritte? (960 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Übayweisung
Weil es gerade als Anregung kam, was haltet Ihr vom max. 5 Ü's als Bietschritt? Ein Gebot was diese Regel verletzt, ist nichtig. Wer also 6, 10 oder 500 mehr bietet, dessen Gebot fliegt raus. Sicherlich gibt es Vor- und Nachteile. Meinungen? Grüße Lutz
------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Meinungen?
So laufen lassen wie es ist! Weitere Regeln machen den Spaß kaputt und auch den Reiz der Versteigerung. Die bisherigen Einschränkungen sollten genügen. Schließlich schaffen die schon genügend Unklarheiten. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik
Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 (Vlisp) (CATIA V5 R12) auf arb.:Windows 2000 Professional priv.:Windows 98
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Meine Tochter würde jetzt sagen: "Das ist eine gute 'dee" Bis jetzt bin ich immer nur blass geworden, wenn man gesehen hat, wie manche mit Ü's nur so brassen können. Also mein Segen hat dieser Vorschlag. Gruß Jörg ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cad-illac: Bis jetzt bin ich immer nur blass geworden, wenn man gesehen hat, wie manche mit Ü's nur so brassen können.
Gegen den Niedrigwasserstand auf dem U-Konto gibt es nur wenige Gegenmittel: - selbst etwas versteigern
- einen Haufen gute Beiträge schreiben, welche es wert sind, mit Us belohnt zu werden
Und falls es Dich tröstet: auch die dicken Konten sind vielleicht einmal alle. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Hi Lutz, die Idee finde ich überlegenswert, da sich dann viele Interessenten bis zum Schluss balgen können. Bei Bietschritten von 3- oder 4- Stellen sticht die Konkurenz ganz schnell aus und die Luft ist raus. (Ei des reimt sich ja... ) ------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Wenn das mit der Ünflation so weitergeht, und der Fiskus jedesmal 20% nimmt, werden auch die riessigen Ü-Beträge schnell kleiner. Und Anfang Januar sollten dann die Sprünge nicht mehr so riesig werden. Also lasst es so wie es ist, lasst den Ü-Milionären Ihren Spass solange die noch welche haben und ab Januar schlagen wir alle zurück... Gruß Uwe
------------------ Aka Bahnhofsvorsteher ------------------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied
Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 Linux SUSE10 CAD System: ProE2001(2002100)
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren -->
sehen wirs doch mal nüchtern ;-)) wenn noch mehr dinge weit über der 3000 marke versteigert werden, dann haben die powerbuyer von heute bald keine munition mehr. also abwarten heisst die paola ;-). denn dann müßßßßen erst wieder viele neddde beiträge verfasst werden, bis mann nochmal mitsteigern kann über der 3000`er marke. also werden über kurz oder lang die preise sinken ;-)) oder wir erleben eine flut von hilfestellungen. Aber zu eigendlichen thema, bin ich auch DAGEGEN, also keine weiteren einschränkungen mehr. Und Freiheit für ÜBAY´er //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD-Forum Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cad-illac: Bis jetzt bin ich immer nur blass geworden, wenn man gesehen hat, wie manche mit Ü's nur so brassen können.
Geht mir auch so. Zitat: Original erstellt von U_Suess: Und falls es Dich tröstet: auch die dicken Konten sind vielleicht einmal alle.
Naja, ein bisschen tröstet mich das schon.
Zitat: Original erstellt von legenb: Bei Bietschritten von 3- oder 4- Stellen sticht die Konkurenz ganz schnell aus und die Luft ist raus.
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Also lasst es so wie es ist, lasst den Ü-Milionären Ihren Spass solange die noch welche haben und ab Januar schlagen wir alle zurück...
Wollen wir es mal hoffen... Auch wenn ich im Moment - so wie es aussieht - absolut keine Chance habe, etwas zu ersteigern, bin ich doch gegen eine so drastische Regelung. Max. 500-er Schritte finde ich gut, aber nicht 5-er. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiskus Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 20.10.2005 One evil action every day keeps the psychiatrist away!
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi, auch meine Meinung ist, das wir den fetten 500er erst mal stehen lassen. Weniger Regeln machen mehr Spaß, finde ich. Jedoch darf meinetwegen jeder Versteigerer in vernünftigen Rahmen seine Bedingungen stellen, z.B. Es gelten nur Gebote, welche in max. 10er-Schritten gegeben wuden, außerdem nur ungerade Zahlen und Gebote, welche an ungeraden Uhrzeiten eingegangen sind. Zusätzlich muss jeder Bieter einen sinnigen Satz zitieren Na j, ein bischen viel hier in dem Beispiel, aber was solls! Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren -->
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 240 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren -->
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 240 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren -->
|
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom
Beiträge: 3107 Registriert: 22.01.2004 ... winner takes it all...
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Hi,auch meine Meinung ist, das wir den fetten 500er erst mal stehen lassen. Weniger Regeln machen mehr Spaß, finde ich. Jedoch darf meinetwegen jeder Versteigerer in vernünftigen Rahmen seine Bedingungen stellen, z.B. Es gelten nur Gebote, welche in max. 10er-Schritten gegeben wuden, außerdem nur ungerade Zahlen und Gebote, welche an ungeraden Uhrzeiten eingegangen sind. Zusätzlich muss jeder Bieter einen sinnigen Satz zitieren Na j, ein bischen viel hier in dem Beispiel, aber was solls!
...und damen haben grunsätzlich vorrang bei bieten.. eine dame zu überbieten...ist nicht gentlemanslike...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren -->
|
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom
Beiträge: 3107 Registriert: 22.01.2004 ... winner takes it all...
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ralf Tide Moderator -
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ...und damen haben grunsätzlich vorrang bei bieten.. eine dame zu überbieten...ist nicht gentlemanslike...
Da hast Du vollkommen recht Ich für meinen Teil würde das Bieten in max. 100.000er Schritten zulassen. Damen dürfen nur 10Mal überboten werden Beste Grüße, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik
Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 "Hallo wie wär’s mit einem O? Rund wie ein Kreis Mit ausgeprägtem Körperbau Günstig auch im Preis. Du kannst singen mit dem O, etwa soooo: oho, oho, oho!"
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 20:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Jedoch darf meinetwegen jeder Versteigerer in vernünftigen Rahmen seine Bedingungen stellen
Wie wär's damit: Gebote nur in römischen Zahlen? MCDLXIV P.S.: Das sind übrigens 1464 (wenn ich mich nicht vertan habe)
[edit] wirklich vertan. die zahl gibt es so garnicht. nehm ich halt eine andere. [/edit] Falsch geschrieben Gebote sind natürlich nichtig. ------------------ Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 10. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Börga am 10. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Weil es gerade als Anregung kam, was haltet Ihr vom max. 5 Ü's als Bietschritt? Ein Gebot was diese Regel verletzt, ist nichtig. Wer also 6, 10 oder 500 mehr bietet, dessen Gebot fliegt raus. (...) Meinungen?
------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 5201 Registriert: 14.12.2004 ____~° \_ü_/ o----o Der Weg ist das Ziel
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde Börga's Vorschlag am Besten: nür mit nichtexistierenden römischen Zahlen bieten. Aber nür 5üs als Grenze ? Ist das nicht etwas klein ? Ich finde das mit 500 schon o.k. obwohl es mir aüch egal ist, wenn sich jemand für ein angebissenes Toastbrot in den Rüin stürzt... Und wenn ich die Nummernschilder nicht bekomme: Pech ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Schöne Diskussion. Für und Wider. Vielleicht setzt sich Detlefs Vorschlag durch: Jeder Versteigerer darf seine Versteigerungsbedingenen festlegen, solange sie im Rahmen bleiben. Das ist wie bei der großen Koalitin: Der kleinste gemeinsame Nenner. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin eindeutig für maximale Bietschritte !! der fette 500-er ist IMHO immernoch zu fettden 5-er find ich doof, weil dann die Versteigerungsthreads nur unnötig groß werden. ich halte einem Bietschritt von max. 100 Ü' s für ausreichend. gr33zz David ------------------ alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 1374 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin gegen jegliche Üimitierung: Gründe - Der Vorgänger hat gegen die Regel verstoßen, ich habe 5Ü mehr als mein Vorgänger. Ist mein Gebot damit gültig oder ungültig. - Die Threads werden viel zu lang, und sind sehr ermüdend zu lesen. - Am Ende zählt doch nur der beste Sniper, der die Erhöhungen der anderen richtig schätzt, und auf den letzten Drücker bietet - Es gibt schon jetzt günstige Artikel (1.000.000$ gingen für 40Ü über den Tresen) und sogar vergessene Artigel, wo das letzte niedrige Gebot 3-4 Tage vor Ende abegegeben wurde. - Die HochÜpolitik ist IHMO bald vorüber, das Pulver ist verschossen wenn die ersten 20 Ferrari´s versteigert sind Mögliche Abhilfen für zahlungsschwächere Mitbieter - Der Fiskus hebt die Staatsquote auf den deutschen Wert (so um 60%) - HarzÜ beantragen Eigentlich wollte ich doch der erste Üllionär in diesem Spiel werden, aber eine deutlich höhere Fiskusquote, oder die Überweisung der Ü auf das Verteilungskonto könnte viel Luft rausnehmen, da jeder nur noch 1-2x ein wirklich hohes Gebot machen kann.
Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren -->
[QUOTE]Original erstellt von Börga: [i] Wie wär's damit: Gebote nur in römischen Zahlen? MCDLXIV Ich bin auch dafür, nur nicht existierende römische Zahlen in gültigen Geboten.
------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: oder die Überweisung der Ü auf das Verteilungskonto könnte viel Luft rausnehmen, da jeder nur noch 1-2x ein wirklich hohes Gebot machen kann.
Ist oder war das mal nicht so verkündet worden??? Leider stehen bei Übay nicht mehr die allgemeinen Übay-deingungen. Sonnst wird das ja hier nie besser. Die "Großen" schiebe dann nur noch Ü's hin und her und wir "kleinen" gucken in die Röhre... Gruß Uwe
------------------ Aka Bahnhofsvorsteher ------------------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Sonnst wird das ja hier nie besser. Die "Großen" schiebe dann nur noch Ü's hin und her und wir "kleinen" gucken in die Röhre...
Keine 5 Jahre und 3500 konstruktive Beiträge später wirst du auch zu den Großen gehören Im Ernst, was soll das Kleinschritt-Prinzip für einen Sinn haben? Der ist mir bisher noch nicht so recht eingegangen ... was ich dabei verstehe ist dei Tatsache, dass es dann viel mehr Beiträge mit viel mehr Gebote braucht und da erschließt sich mir der Sinn nicht. Ausser vielleicht einem: Neid! Wieso neiden es die CAD.de User einigen, die seit Jahren mit guten Antworten oder zumindest Beiträgen, die ankommen, die vorhandenen Unities? Wieso finden sich manche benachteiligt, wenn jemand bereit ist, 5000 Unities für einen Aufkleber herzugeben, dass sie den nicht mit 42 bekommen konnten? Und warum soll mit kleinen Trippelschritten jemand, der ernsthaft an einem Angebot interessiert ist und nicht einfach hier nur spielen will ausgebootet werden? Mag sein, dass ich (mal wieder) nicht den Sinn dieses Brettes mitbekommen habe, nur zum Blödsinn machen haben wir doch schon andere Bretter. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Nur mal meine Hallo, ich bin auch gegen die Limitierung der Bietschritte. Wenn anderswo eine Versteigerung läuft, dann gehe ich auch nicht zum Aktionator und bitte diesen, die Bietschritte auf 1¤ zu beschränken, weil ich mir den Porsche sonst nicht leisten kann. Also werde ich die nächsten Jahre fein arbeiten, und hoffen dass mir das Honorar später ein Mitbieten ermöglicht. Leute, so ist es nunmal im Leben! Grüße Holger
[Diese Nachricht wurde von Brischke am 11. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stephan, Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass ich die Bietschritte nicht weiter einschänken will. Meine Frage war lediglich, wo die Überwiesenen U's wieder verbucht werden, bei denen zum Verteilen oder bei Erhaltene Unitis. Ich kann mich erinnern, daß das mal irgenwo stand und jetzt ist es weg. Also nochmal an Alle: Ich bin gegen weiter Limitierung der Bietschritte und mit der Zeit pendelt sich das hier alles ein, egal wo die U's nun verbucht werden, denn 20% gehen sowieso ins Nirvana... Gruß Uwe
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Uwe, Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass ich die Bietschritte nicht weiter einschänken will. Meine Frage war lediglich, wo die Überwiesenen U's wieder verbucht werden, bei denen zum Verteilen oder bei Erhaltene Unitis. Ich kann mich erinnern, daß das mal irgenwo stand und jetzt ist es weg.
Sorry, da hatte ich dich dann tatsächlich falsch verstanden, aber war trotzdem ein guter Aufhänger um meine Meinung zu verdampfen Den Beitrag, den du meinst, ist dieser hier, dass hatte Detlef wohl in einer zweiten Ankündigung, die noch im elektronischen Nirwana auf eine Reinkarnation wartet. Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: [...] denn 20% gehen sowieso ins Nirvana...
Da bist du wohl nicht auf dem aktuellen Stand Offensichtlich haben unsere Admins einen guten Draht zum Fiskus, es scheint so, dass die eingezogenen Unities tatsächlich wieder für sinnvolle Projekte eingesetzt werden können; z:b. hat Andreas hier angedeutet, dass er den Fiskus zu überzeugen sucht die Einnahmen wieder sinnvoll auszugeben, wie eben für die Vorarbeit und Erlaubnis des Einbaus des Offline-Editors von benwisch in die CAD.de-Fenster Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren -->
|
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik
Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 (Vlisp) (CATIA V5 R12) auf arb.:Windows 2000 Professional priv.:Windows 98
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren -->
ich mach dann den kÜssenprüfer, denn mit mir kann man rechnen. schÜne GrÜße Jörg ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren -->
|