Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Tränenbleche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tränenbleche (652 mal gelesen)
Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

Advance Steel 2018
ACAD 2018
Windows 10

erstellt am: 18. Aug. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

was macht Ihr wenn ihr ein gekantetes Tränenblech braucht. Aus Tränenblechen die man mit der Gitterrostfunktion erstellt kann man kein Kantblech erzeugen. Das einzige was mir einfällt, ist ein normales Blech erzeugen und in den Bemerkungen schreiben, das es in Wirklichkeit ein Tränenblech ist. Das Problem ist nur das das Gewicht dann nicht korrekt ist.

Gibt es eine bessere Lösung?

------------------
Viele Grüße,

Stormbringer67

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 18. Aug. 2022 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbringer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache Tränenbleche seit je her mit Blechen. Warum soll das Gewicht nicht stimmen? Die Tränen wiegen doch so gut wie nichts? In meinem AS gibt es glaube ich auch ein Tränenblechmaterial (T-BL-x oder so), so kann man die Bleche auch unterscheiden. Beim Ableiten muss man halt immer auf die Blickrichtung achten, wegen der Musterseite. Keine Ahnung ob das über die GiRO Funktion besser geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

Advance Steel 2018
ACAD 2018
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pro qm ist z.Bsp. Tr.Bl. 6/8, 4 kg schwerer als normales Blech. Ob das jetzt gravierend ist, hängt wohl auch davon ab, wie groß die Fläche letztendlich ist. Es wäre halt toll, wenn man das Blech wenigstens als Tränenblech benennen könnte. So muss ich es irgendwie in den Bemerkungen unterbringen.

------------------
Viele Grüße,

Stormbringer67

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 22. Aug. 2022 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbringer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg halt ein Material an, was das Mehrgewicht berücksichtigt. Das Material nennst du z.B. "Tränenblech 8 DIN xyz S235". In meinem AS ist so ein Material schon enthalten, ich glaube nicht unter "Stahl", sondern unter "Andere".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianGR
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von SebastianGR an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianGR

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 23. Aug. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbringer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich würde ich in dem Fall immer Bleche benutzen.
Wer das oft braucht, kann sich entsprechend auch in AS mit ein paar Tricks sehr viel erleichtern.
Gibt man zum Beispiel den Tränenblechen dann eine eigen Rolle (BSP: Traenenblech), kann in den Zeichnungsstilen sehr einfach eine extra Beschriftung erstellt werden.
Wer in der Übersicht auch entsprechend eine Schraffur sehen möchte, könnte diese natürlich im Detail erzeugen. Ich dafür auch schon Löcher (dann mittels Datenbank ein Symbol zugewiesen) genutzt oder Schweißnähte um vor allem die Oberseite zu definieren.
Wenn man dann schon mit Rollen arbeitet, kann man entsprechend auch Stücklisten so anpassen, dass die Objekte mit der Rolle Traenenblech kauf der Gitterrostliste auftauchen oder es eben eine Extraliste nur für Tränenbleche gibt.
Einstellbar ist das alles, aber man sich hinsetzen und es einstellen, sowie entsprechend später auch so arbeiten...alles eine Frage des "wie oft benutze ich diese Objekte wirklcih?"

------------------
Sebastian
Application Engineer @Mensch und Maschine acadGraph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz