Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Wie Ansicht umdrehen bei Zeichnungs-Ableitung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie Ansicht umdrehen bei Zeichnungs-Ableitung? (2021 / mal gelesen)
niemann90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niemann90 an!   Senden Sie eine Private Message an niemann90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niemann90

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012

Autocad Advance Steel 2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ableitung2D.jpg

 
Hi,
ich habe eine Sache, die mich schon seit geraumer Zeit nervt.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Mein Problem ist es, dass Autocad bspw. in der Draufsicht die Hauptteile so ableitet, dass die zugehörigen Einzelteile hinter dem Bauteil verschwinden.

Ich möchte aber, dass das Bauteil in der Draufsicht so liegt, dass mich die Teile direkt angucken würden und nicht dahinter.

Wenn ich jetzt nämlich anfange noch in der Baugruppe zu schneiden, dann liegt das Bauteil dementsprechend auf dem Kopf, was ich für die Fertigung als sehr kritisch empfinde.

Theoretisch möchte man es ja auch "richtig herum" zusammen bauen.

Hoffe es ist verständlich, was ich meine und evtl. könnt ihr da weiter helfen.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niemann90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niemann90 an!   Senden Sie eine Private Message an niemann90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niemann90

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012

Autocad Advance Steel 2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielU-Profile.png

 
Oder noch einmal anders formuliert.
Gleiches Phänomen tritt bei den Einzelteilen auch auf.

Beispielsweise bei U Profilen.
Er leitet mir die so ab, dass die Schenkel nach oben gucken.
Das wäre alles kein Problem, wenn die U-Profile nicht noch irgendwelche Bohrungen enthalten würden.

Wie soll man bitte schön in der Werkstatt die Bohrungen für die U-Profile anreißen, wenn die Schenkel einen angucken.
Klar man kann das Profil umdrehen und von der anderen Seite anreißen, aber dann muss man auch ggf. aufpassen, dass man die Löcher auf der richtigen Seite bohrt. (Siehe Beispiel Bild)

Daher mein Verlangen danach, dass man U-Profile generell mit den Schenkeln nach unten ableiten lässt.
Wenn ich weiß wie ich das hinbekomme, dann sollte ich doch sicher das für die Hauptteile ähnlich.


Muss doch irgendwer wissen, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianGR
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von SebastianGR an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianGR

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 28. Apr. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niemann90 10 Unities + Antwort hilfreich

dies könnte man entweder über eine Ableitung mit mehreren Ansichten machen, oder man änder die Detaillierungsrichtung von ET bzw. HT (Advance Toolpalette, Kategorie Werkzeuge relativ weiter unten). Dies wird dann über die Ausrichtung des BKS (Z-Achse) verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Apr. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niemann90 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach gewähltem Zeichnungsstil wird die Ansichtreichtung entsprechend internem Koordinatensysten des Haupteils (Stütze, Riegel) oder eben über das BKS bei Haupteilzeichnungen s. S. 158 erstellt.

http://download.autodesk.com/us/Advance_Steel/2015/AS-User-guide-2015-GE-140410.pdf

Das sollte man vor der Auswahl des Zeichnungsstil wissen (also lesen      ) und dann die entsprechende Wahl treffen.


Sie hauen da einiges durcheinander meinen Sie jetzt "Einzelteile" oder "Einzelteilpositionen"

Wenn Sie Einzelteile (mit Prozessen) erzeugen werden die U-Profile in allen erforderlichen Ansichten als Einzelteil mit entsprechenden Positionsnummer dargestellt. Da reißt keiner was verkehrt an und für den Zuschnitt ist das auch besser. Außerdem was ist jetzt an dem Beispiel mit den U-Profil falsch Sie haben doch Fachleute in der Werkstatt??? Aber sie können auch den Zeichenstil für Einzelteile anpassen und eben auch die Ansicht Hinten oder 4 oder alle 6 Ansichten zeichnen. Dazu müssen Sie sich aber in der Zeichnungsstilverwaltung auskennen.

--------------------------------------------------------
ViCADo2016, Sketchup Make2015, AdvanceSteel 2016; Autocad 2016

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 28. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niemann90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niemann90 an!   Senden Sie eine Private Message an niemann90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niemann90

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012

Autocad Advance Steel 2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir das morgen einmal anschauen.

Ich meine die Einzelteile die ich über die Prozesse erstelle, genau.
Dabei werden mir aber meist nur 2 Ansichten dargestellt (Draufsicht, Vorderansicht).
Wenn ich aber, wie sie bereits sagen, weitere Ansichten hinzufügen kann, dann bin ich schon beruhigter. Habe nur die Einstellung irgendwie nicht gefunden.  Also noch einmal genauer hinschauen.

Und ja, es sind Fachleute. Aber manchmal sind die selbst die Fachleute wie kleine Babys. 
Da kann man hin und wieder nur mit dem Kopf schütteln...

Danke Danke :-)
Gute Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianGR
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von SebastianGR an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianGR

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 29. Apr. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niemann90 10 Unities + Antwort hilfreich

um die ausgeblendeten Ansichten sichtbar zu machen: einfach in der abgeleiteten Zeichnung auf den äußeren grünen Rahmen klicken und dann  sollte ein Fenster aufgehen. Meist ist es bei Trägern eh so, dass ein Prozess wie vorne, hinten, oben, unten genommen wird, diese werden aber nicht alle dargestellt (man braucht ja eigentlich keine doppelten Darstellungen). Aber hier kann man auf die Ansichten gehen, die haben will, z.B. vorne (da sollte ein rotes X oder so dran sein) dann kann man auf der rechten Seite auf "immer an" klicken und dann wird diese Ansicht auch wieder dargestellt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Apr. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niemann90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub im Original Zeichnungsstil sind Vorn und Hinten die Ansichten der Stegseiten.

Der "Kindergrippenerzieher"          müsste also die Ansicht von Hinten dem Zeichnungsstil hinzufügen. Wenn die dann auf Auto steht wird Sie vielleicht trotzdem nicht gezeichnet, aber dann geht das wie oben gesagt mit dem roten Kreuz an- und auszuschalten.

------------------
ViCADo2016, Sketchup Make2015, AdvanceSteel 2016; Autocad 2016

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niemann90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niemann90 an!   Senden Sie eine Private Message an niemann90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niemann90

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012

Autocad Advance Steel 2016

erstellt am: 29. Apr. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante auf den grünen Rahmen zu klicken ist mir bekannt, aber meist gibt er mir nur noch eine einzige weitere Ansicht vor, die ich anzeigen lassen kann und das ist genau die, die ich nicht benötige. (siehe IBBS Beitrag)

Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianGR
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von SebastianGR an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianGR

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 29. Apr. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niemann90 10 Unities + Antwort hilfreich

dann muss wie schon beschrieben der ZS bearbeitet werden, oder man ändert die ZS Zuweisung für den Prozess. Wenn it Prozess abgeleitet wird, und der Träger ein Ht ist, wird meist HT, BKS verwendet. Hier könnte man halt einen ZS für die Stützen oder Riegel zuweisen, bzw. man macht sich selber einen oder verändert den HT, BKS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz