Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Träger auf Spline?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Träger auf Spline? (1943 mal gelesen)
Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2009 Prof.
Win 7.
AS 2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee ob es möglich ist, einen Träger auf einen Spline zu setzen? Mit dem Befehl "Träger auf Linie" ist das zumindest nicht möglich. Ich will einen gewendelten Handlauf auf die Geländerstützen einer Spindeltreppe setzen. Ich kann mir problemlos einen Spline von Stütze zu Stütze ziehen bekomme aber dann keinen Träger daraus... Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 28. Mrz. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Sie müssen die spline in eine Polylinie umwandeln. Das soll bei ACAD ab Version 2010 angeblich über pedit möglich sein. Ansonsten würde ich die spline mit einer Polylinie nachzeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2009 Prof.
Win 7.
AS 2013

erstellt am: 30. Mrz. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis - es klappt auch mit pedit jedoch werden dann ganz viele Einzelelemnte erstellt welche nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich z.b. also die Ausrichtung des Trägers ändern will muss ich das mit jedem Einzelelent tun. Verländgern und verkürzen ist auch nicht möglich (es werden dann immer nur die geraden Stücke verlängert-> Wendelung geht verloren)
Man könnte sich zwar vom Treppenmakro eine entsprechende Treppe zeichnen lassen und hinterher alles wieder rauslöschen abgesehen vom Handlauf aber das kann doch sicherlich nicht die Primärlösung sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 30. Mrz. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt so als würden bei pedit aus der spline viele einzelne Linien werden. Ich würde versuchen die einzelnen Linien zu einer Polylinie zu vereinen. Das sollte auch über pedit gehen. Ansonsten würde ich die spline, wie schon erwähnt mit einer (3D)-Polylinie nachzeichnen. Ich sitze leider nicht vor meinem Rechner auf Arbeit um das selbst mal auszuprobieren, aber ansich sollte es problemlos möglich sein, einen gewendelten Träger einzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHaedicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoHaedicke an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHaedicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHaedicke

Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2008

Windows 7 - 64 bit
ACAD 2016
Advance Steel 2016
Revit 2016
Navisworks 2016

erstellt am: 08. Apr. 2013 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in AS unter ACAD die Spline erzeugen, selektieren und im Kontextmenü unter SPline den Punkt "in Polylinie umwandeln" nehmen. Dabei eine "sinnvolle" Aufteilung wählen und dann den Befehl "Träger, Polylinie verwenden.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blacksmith
Mitglied
Schmied


Sehen Sie sich das Profil von Blacksmith an!   Senden Sie eine Private Message an Blacksmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacksmith

Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2011

Advanced Steel 2013 Stand-Alone Megacad 2009 3D Metall
trepcad

erstellt am: 04. Mai. 2013 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Spline to Poliline in Advance Steel Standalone Version
Habe ich leider nur so geschafft, das ich diese Schritte tat:
1. den Spline ins Clipboard kopiert
2. neue Zeichnung öffnen,
3. Einfügen aus Clipboard
4. speichern in altem Format dwg Version 11
5. schließen
6. wieder öffnen
7. nun ist das Spline eine Polilinie
8. Polilinie kopieren
9. Clipboard in Zeichnung einfügen

Es muss doch einen einfacheren Weg geben...
Um Träger auf einen Spline zu bekommen.
In der Stand Alone Version hat mir pedit oder splineedit leider nix gebracht...

Vielleicht habt ihr eine bessere Lösung

herzliche Grüße sendet der Blacksmith

------------------
Blacksmith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz