Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Firststoß mit Stumpfnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Firststoß mit Stumpfnaht (3298 mal gelesen)
eila
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eila an!   Senden Sie eine Private Message an eila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eila

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013

erstellt am: 08. Feb. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

bin noch absoluter Advance Steel Anfänger, also bitte verzeiht weniger professionelle Fragen 

Ich möchte gern einen Firstanschluss (beides IPE) erstellen. Es soll laut Statik eine durchgeschweißte Stumpfnaht sein. Allerdings kriege ich einfach nicht raus, wie ich das realisieren kann.
Bei den gegebenen Anschlüssen wird immer eine Kopfplatte eingefügt oder wenigstens ein Blech, aber bei mir sollen die Querschnitte ja direkt aufeinander stoßen.
Ist es möglich erst eine Gehrung zu erstellen und dann manuell die Stumpfnaht einzufügen? Falls ja: Wie kann man die Riegel auf Gehrung schneiden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

eila

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stumpfnaht durchgeschweißt??
IPE ...??

badangel
Mitglied
Multitalent


Sehen Sie sich das Profil von badangel an!   Senden Sie eine Private Message an badangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badangel

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 08. Feb. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eila 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kan man einen Gehrungsschnitt auch manuell durchführen.
Gehe dazu einfach in den Werkzeugkasten Träger bearbeiten, dort dann auf Gehrungsschnitt.
Profil 1 auswählen, Enter, Profil 2 auswählen, Enter.
Anschließend noch über den Werkzeugkasten Anschlussobjekte eine Schweißnaht oder auch nur einen Schweißpunkt setzen. Im Dialog nur noch die passenden Parameter für die Schweißnaht einstellen, in diesem Fall also ein X-Naht umlaufend.
Das wars dann eigentlich auch schon.
Alternativ geht das aber auch über den Verbindungsmanager.
Hier must du dann unter "Sonstige Verbindungen" den Gehrungsschnitt auswählen. Das witere Vorgehen wird dir dann in dem Dialog erklärt.
Allerdings musst du im Anschluss noch über die Eigenschaften des Schweißnahtobjektes die richtigen Parameter für die Schweißnaht einstellen. Im Verbindungsmanager wird hier Standatmäßig eine Kehlnaht eingestellt, welche wohl nicht dem von dir gewünschten Vollanschluss entsprechen dürfte.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, ansonsten einfach noch mal fragen.

Ps: sehr Informativer Beitrag radloser....der hat bestimmt geholfen. ;-)

[Diese Nachricht wurde von badangel am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi badangel,
Ich konnte nicht wissen, dass man keine Fragen stellen kann, sondern nur mit informativen Beiträgen. Kommt natürlich nicht mehr vor. Asche auf mein Haupt.
Ich wollte nur rückfragen, ob es beim stirnseitigen Verbinden von IPE eine durchgeschweißte Stumpfnaht gibt.
Gottseidank konntest du ja die Frage sachverständig beantworten.

badangel
Mitglied
Multitalent


Sehen Sie sich das Profil von badangel an!   Senden Sie eine Private Message an badangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badangel

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 09. Feb. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eila 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry radloser.....dann kam das bei mir irgendwie falsch rüber.
Das ganze sah für mich irgendwie nach einer gehörigen Portion Sarkasmus aus.
Vielleicht in Zukunft die Fragen etwas deutlicher formulieren, dann dürften solche Missverständnisse auch der Vergangenheit angehören.
In der Tat ist es nämlich eher üblich bei Firststößen das ganze mit einer Platte zu verbinden. Um die Probleme der eventuellen Dopplungen oder Terassenbrüche bei dieser Stoßart zu umgehen sollte man aber die Stoßplatte zurückspringen lassen und die Trägerflansche mittels einer Dreiblechnaht mit der Stoßplatte verbinden. Der Rest kann dann ganz normal mit Kehlnähten angeschlossen werden.
Sorry noch mal für meine Bemerkung....war nicht so gemeint. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHaedicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoHaedicke an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHaedicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHaedicke

Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2008

Windows 7 - 64 bit
ACAD 2016
Advance Steel 2016
Revit 2016
Navisworks 2016

erstellt am: 10. Feb. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eila 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg

 
Man kann auch im Gehrungsschnitt direkt eine Schweißnaht erzeugen lassen. Die Eigenschaften der Schweißnaht kann man danach durch einen Doppelklick auf die Naht ändern (siehe Anhang). Das hat den Vorteil, dass automatisch die beiden Elemente verbunden sind.

Für eine technisch korrekte & sinnvolle Ausbildung der Verbindung ist natürlich immer noch der handelnde Konstrukteur selbst verantwortlich. Eine Software kann die konstruktive Arbeit immer nur erleichtern aber nicht jahrelange technologische Erfahrungen ersetzen. 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eila
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eila an!   Senden Sie eine Private Message an eila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eila

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013

erstellt am: 11. Feb. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh super. Hat gut geklappt. Hab immer bei dem Anschluss-Manager gesucht und nichts gefunden.
Vielen Dank an euch. Komme bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz