Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Entscheidungshilfe / Fragen zu Stahlbau-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entscheidungshilfe / Fragen zu Stahlbau-Software (9544 mal gelesen)
steelconstruction
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steelconstruction an!   Senden Sie eine Private Message an steelconstruction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steelconstruction

Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2009 / 2010
Windows XP 32 / Windows 7 - 64bit
4GB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Konstruktionsbüro und denke darüber nach mir in den kommenden X Monaten eine 3D-Lösung für den Stahlbau unter AutoCAD zu kaufen. Habe mich auf diversen Seiten informiert und es bleiben eigentlich nur noch prosteel und advance zur Auswahl übrig.
Ich habe mir auch die aktuellste Testversion beider Programme im Detail angesehen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, habe aber noch keine entgültige Entscheidung getroffen. Als Konstruktionsbüro habe ich eine Vielzahl von Auftraggebern und zum Schluss des Projektes müssen alle DWG-Dateien als "echte AutoCAD-Dateien" übergegeben werden. Dazu gibt es häufig eine Liste welche Schriften, Layer, Stile, Farben, etc. zu verwenden sind.

Bei Advance ist mir aufgefallen, dass die Bemassungen in der Werkstattzeichnung aber eigene Objekte sind (wenn ich z.B. diese mit LISTE oder Eigenschaften abfrage). Der Auftraggeber erwartet, dass insbesondere die Bemassung nicht aus Linien und Texten besteht, sondern im Sinne von AutoCAD eine "richtige" Bemassung darstellt.

Ist dies unter Advance überhaupt möglich - oder übersehe ich nur etwas ?
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Weitergabe solcher Dateien ?

Nachtrag: Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Hilfe nur auf Englisch ist (verglichen mit prosteel wo scheinbar das Handbuch auch gleich die Hilfe-PDF ist) und sich recht knapp mit Äußerungen zu Erklärungen zu vielen Funktion hält. Gibt es ein weiteres Handbuch als PDF (deutsch wäre natürlich gut) dass ausführlicher beschrieben ist ?

[Diese Nachricht wurde von steelconstruction am 04. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wir arbeiten mit AD seit knapp 2 Jahren. Es gab am Anfang (Version 8.1) einige Startschwierigkeiten die wir aber zusammen mit der Hotline in den Griff bekamen. Danach stellten wir um auf die neue Version 2009. Dieses funktionierte eigentlich ganz Gut. Auch der Umgang mit dem Programm wurde besser. Jetzt bin ich zur Zeit dran umzustellen auf die aktuelle 2010 Version und ich muss sagen es ist grauenvoll ! Alle meine Voreinstellungen hat das Programm ignoriert, Zeichnunsstile die ich in 2009 geändert bzw. neu erstellt habe (kopie-umbenannt) muss ich alle einzeln exportieren und in der neuen Version importieren. Dann die blöde Datenbank mischerei, das nervt total und funktioniert auch nicht immer. Schrauben werden z.B. übernommen aber die zusammengesetzten Garnituren fehlen.

Ich finde man kann im AD sehr viel einstellen und konfigurieren. Aber auf der anderen Seite denke ich es ist einfach zu komplex und zu kompliziert !
Ganz furchtbar ist das Update auf eine neue Version, wie oben schon beschrieben !

Ich denke du solltest dir auf jedenfall mehrer Programme anschauen und am besten Demoversionen ausprobieren.
Ich kann dir nicht sagen ob z.B. ProSteel besser ist...ich kenne es nur von der Präsentation. Wie gut oder wie schlecht ein Programm ist merkt man erst wenn man damit Praxisbezogen arbeitet.

Hoff ich konnte Dir helfen !

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steelconstruction
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steelconstruction an!   Senden Sie eine Private Message an steelconstruction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steelconstruction

Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2009 / 2010
Windows XP 32 / Windows 7 - 64bit
4GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko-T,

danke für die Info. Ich denke, komplex sind Sie beide. Geht wohl nicht anders wenn man in der Oberliga spielen will.
Ich denke aber, dass wir Poweruser uns schon durchboxen werden.

Meine eigentliche Frage bleibt aber offen. Handelt es sich bei der Bemassung nun um eine "echte" Bemassung ?
Danke und Gruss !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 18. Jan. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also bei uns sind die Bemaßung alle als Linien und Texte aufgelöst. Ob es da vieleicht eine Einstellung gibt glaub ich eigentlich nicht !
Er müsste ja dann bei der Auflösung jeder Bemaßung den endsprechenden Bemaßungstil zuordnen. 

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerüst
Mitglied
CAD_Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Gerüst an!   Senden Sie eine Private Message an Gerüst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerüst

Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2006

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bereits mit ProSteel (bis 2004) gearbeitet und seit 2008 mit Advance Steel.
ProSteel zeichnete sich durch eine sehr intuitive und gute Bedienung aus. Die Hilfe / Handbuch war gut und man konnte sich eigentlich alles selber erarbeiten.
Unsere Versionen von ProSteel konnten allerdings keine ACIS Objekte bei der Zeichnungsableitung berücksichtigen. Das war für uns,da wir fast nur an bestehenden / bereits geplante Gebäude anschliessen mehr oder weniger eine Katastrophe.
Gewechselt sind wir auf Advance letztendlich weil ProSteel sich regelmässig mit Totalabstürzen verabschiedetet und dabei auch mal Daten verlorengingen.
Vorteile Advance:
- verarbeite ACIS-Objekte in Zeichnungsableitung
- verarbeit ACIS-Objekte als Sonderteile auch in Stücklisten und Kollisionsprüfung
- läuft superstabil
- automatische Zeichnungsableitung besser/nachvollziehbarer als in Prosteel
- automtische Bemassung besser als in ProSteel, wobei auch Advance hier nicht perfekt ist
- bei einfache Problemen und Nachfragen ist die telefonische Hotline gut
- vielfältige, flexibele Anpassungsmöglichkeiten sowohl bei der Modellierung als auch bei der Zeichnungsableitung - fast alles ist machbar

Nachteile Advance:
- einige nette, einfache Konstruktionshilfsmittel, die uns aus ProSteel selbstverständlich waren fehlen in Advance komplett
- KEIN deutsche Handbuch - das pdf Dokument, das ein Handbuch sein soll, ist eine erweitertes Werbe-Verkaufsprospekt - aber keine Hilfe
- die englische Online-Hilfe ist in wenigen Punkten ausführlicher, aber vieles bleibt auch dort einfach unerklärt
- die Hotline hilft tlw. überhaupt nicht
  Aussagen wie "Wir haben auch nicht mehr Unterlagen als Sie"
  "Das Problem tritt bei mir nicht auf"
  da fühlt man sich wie in einer KFZ-Vertragswerkstatt, die sagt;
  "nee, unser Golf auf dem Hof läuft, wenn ihrer gerade nicht
  anspringt, ist das nicht unser Problem"
  oder Vertröstungen und kommentarloses Aussitzen von
  Problemanfragen kommen vor
-  so kleine Lästigkeiten wie das dauernde "Hin- und Herhüpfen"
   der Werkzeugkästen, die lassen sich nicht einfach fixieren
   und sorgen für dauernde Unruhe auf dem Desktop
- die Advance-Schulungen, die wirklich sehr gut sind, sind
  eigentlich ein "must have". Durch das spärliche Handbuch ist
  autodidaktisches Erlernen aller Feinheiten von Advance schwerlich
  möglich.
Advance löst bei seiner "Auflösung" der abgeleiteten Zeichnungen in das reine ACAD-Format die Bemassungen in Texte und Linien auf. Es sind dann keine AutoCad-Bemassungen mit Bearbeitungsmöglichkeiten und Assoziativität.

[Diese Nachricht wurde von Gerüst am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHaedicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoHaedicke an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHaedicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHaedicke

Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2008

Windows 7 - 64 bit
ACAD 2016
Advance Steel 2016
Revit 2016
Navisworks 2016

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerüst,

wenn Sie möchten, dann können Sie mir gerne per PM oder Email Ihre Telefonnummer zusenden, damit wir über die offenen Punkte sprechen können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Hädicke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 01. Feb. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es wäre nicht schlecht wenn die Probleme die "Gerüst" hier anspricht einfach mal aufgelistet werden !
vieleicht gibt es noch mehr die die selben Probleme haben !
Ich denke man sollte in einem Forum doch offen darüber sprechen und nicht hinten herum das es nur keiner mitbekommt !

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerüst
Mitglied
CAD_Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Gerüst an!   Senden Sie eine Private Message an Gerüst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerüst

Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2006

erstellt am: 03. Feb. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hädicke,

schön, dass wir unsere Schwierigkeiten bei der telefonische / Mail-Unterstützung für Advance klären konnten.
So wie es jetzt klappt ist es ja prima und lässt gutes für die weitere gemeinsame Zusammenarbeit hoffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhuth
Mitglied
Münster

Sehen Sie sich das Profil von rhuth an!   Senden Sie eine Private Message an rhuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhuth

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand Erfahrungen im Verkauf gebrauchter Advace Stahlbau Versonen? Ich erwäge den Stahlbau-Werksplanungs-Zweig aufzugeben und hätte dadurch 2 Graitec-Stahlbau-2010-Versionen günstig abzugeben. Habe leider noch kein Forum gefunden, wo das geht, bzw. wo man entsprechende Kontakte knüpfen kann.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
info@ib-huth.de

------------------
rh

[Diese Nachricht wurde von rhuth am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhuth
Mitglied
Münster

Sehen Sie sich das Profil von rhuth an!   Senden Sie eine Private Message an rhuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhuth

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 29. Jul. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Softwarekauf sollte man auch auf die Geschäftsgebaren der Hersteller in Bezug auf einen Wiederverkauf achten. Dies ist in Bezug auf die Investitionssicherheit wichtig. Die Zeiten und Entwicklungen ändern sich schnell und da kann es notwendig werden, auch mal eine Software zu verkaufen.

Graitec hat mir mitgeteilt, dass sie im Einzelfall entscheiden, ob sie einer Lizenzübertragung/einem Verkauf zustimmen. Inweiweit Graitec das darf, habe ich noch nicht geprüft. Ich bin da schwer enttäuscht, zumal Graitec dann ja weiter an den jährlichen SSV-Verträgen/ ggf. auch an Schulungen gut verdienen würde.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein möglicher Kunde, der die Chance hat, eine Lizenz günstig gebraucht zu kaufen, von Graitec eine Ablehnung bekommt, dann noch eine reguläre Version kauft. Insofern verstehe ich die Vorgehensweise nicht.

Den Verkauf meiner beiden gebrauchten Advance Steel 2010 - Versionen über einen Software-Makler hat Graitec übrigens abgelehnt.
Durch die Umschreibungsgebühr, die Graitec verlangt hat, musste ich meine Kaufpreiserwartungen reduzieren. Hoffe, dass ich bei der
nun verbleibenden einen Version um die Lizenzumschreibungsgebühren herumkomme.

Würde mich wirklich interessieren, was andere hier für Erfahrungen gemacht haben.
Beste Grüße
Rainer Huth
info@ib-huth.de

------------------
rh

[Diese Nachricht wurde von rhuth am 29. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhuth am 29. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhuth am 21. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhuth
Mitglied
Münster

Sehen Sie sich das Profil von rhuth an!   Senden Sie eine Private Message an rhuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhuth

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 10. Dez. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

der Verkauf einer Lizenz hat geklappt.
Der Software-Hersteller bestand jedoch auf einer für mich nicht nachvollziehbaren auch nach einem Preisnachlass hohnen Umschreibungsgebühr, was meinen Verkaufspreis empfindlich drückte. Der Käufer kam trotzdem sehr günstig an die Software.

Ich bin jetzt langsam so weit, dass ich das vom Tisch haben möchte und werden meinen Verkaufspreis für Graitec Advance Stahlbau 2010 auf 2.000 EUR netto senken. Ich kann nur empfehlen beim Kauf von Software gleich die Wiederverkaufsbedingungen auszuhandeln.

Beste Grüße
Rainer Huth www.ib-huth.de
info@ib-huth.de

------------------
rh

[Diese Nachricht wurde von rhuth am 10. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhuth
Mitglied
Münster

Sehen Sie sich das Profil von rhuth an!   Senden Sie eine Private Message an rhuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhuth

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2010

erstellt am: 03. Jan. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

kurz berichtet:
auch die Reduzierung auf 2.000 EUR hat bei meinen Verkaufsbemühungen noch nicht zum Erfolg geführt.

Werde jetzt noch einmal eine Offensive mit:
Advance Stahlbau 2010 für 1.000 EUR netto starten.

Wenn das bis Ende Januar 2011 nicht klappen sollte, werde ich den Software-Service-Vertrag wohl einfach zu Ende 2011 nur kündigen.
Beste Grüße
Rainer Huth
info@ib-huth.de

------------------
rh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkacad
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von rkacad an!   Senden Sie eine Private Message an rkacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkacad

Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 05. Feb. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rhuth,
gibt es neues zu berichten zwecks verkauf der lizenz?
lohnt sich evtl. ein parallelbetrieb neben prosteel?
verschiedene projekte mit verschiedenen stahlbaufirmen
und natürlich unterschiedlicher software sind der grund der überlegung!
der datenaustausch stellt immer wieder ein problem dar.
oft gehen zu viele informationen verloren!
aber alle schwören auf IHRE software!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenerwin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisenerwin an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenerwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenerwin

Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte Interresse an einer Gebrauchten version von Advance Steel 2010.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankieH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FrankieH an!   Senden Sie eine Private Message an FrankieH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankieH

Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2012

Win7, AutoCAD, ProgeCAD, isbcad, Strakon, Draftsight,

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch - gibt es hier vielleicht eine Börse für CAD-Software 2'nd hand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FrankieH:
Ich auch - gibt es hier vielleicht eine Börse für CAD-Software 2'nd hand?

Nein, ist gemäß Forenregeln nicht gestattet.

Ungeachtet dessen sollte man sich beim Hersteller der software bzgl. der Lizenzbestimmungen und daraus evtl. folgenden Erschwernissen beim Softwarekauf /-verkauf informieren, bevor man z.B. bei einer bekannten Internetauktionsplattform eine "gebrauchte" software ersteht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankieH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FrankieH an!   Senden Sie eine Private Message an FrankieH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankieH

Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steelconstruction 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Autocad ist mir das schon zu Ohren gekommen, als ein Bekannter eine in Konkurs gefallene Firma mit einigen CAD-Arbeitsplätzen aufgekauft hat. Als er die Updaten wollte, hat er erst mal Wind von vorne von Autodesk erhalten.

OK, Forenregeln sind da, eingehalten zu werden, aber ob man Software, die zudem noch hardwaremäßig geschützt ist, nicht weiterverkaufen kann - ich glaube, das könnte mancher Jurist auch anders sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz