Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Schrauben nach DIN 14399-4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrauben nach DIN 14399-4 (4104 mal gelesen)
joese
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von joese an!   Senden Sie eine Private Message an joese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joese

Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2009

Advance Stahlbau 2009 SP2, Autocad 2009 SP4, Win XP Pro SP3, 4GB RAM, Athlon X2 6600+

erstellt am: 28. Mai. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte im Schraubeneditor für die DIN EN 14399-4 neue Garnituren anlegen (mit Keilscheiben nach DIN 6917 und 6918).

Nun sind ja die Klemmlängen in dieser DIN gegenüber der 6914 anders definiert (inkl. der Scheiben). Muß ich dies bei der Vorgabe der Berechnungsvorschrift irgendwie beachten oder wird dies von Advance automatisch beachtet? Mein Problem ist dabei, daß in den Advance Eigenschaften als Klemmlänge ja stetes nur die Gesamtdicke der zu verbundenen Teile angezeigt wird. Bei den vordefinierten Garnituren der 14399 (Mu2S) funktioniert ja alles, d.h. die Schraubenlängen entsprechen denen der DIN 6914. Aber wenn man selbst so etwas anlegt will man ja keine Fehler einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 14. Jul. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Gib es schon neue Erkenntnisse ??? 
Ich habe auch versucht diese Garnitur zur Erstellen....leider ohne Erfolg.
Ich bekamm dann 2 Muttern angezeigt, aber keine Keilscheibe !

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 14. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

OK jetzt hat es Funktioniert. Aber kann es sein das die Klemmlängenberechnung nicht stimmt ???
Ich habe jetzt für alle Schrauben ø die Klemmlängen so eingetragen wie sie in meiner Tabelle angegeben sind.
Jetzt stimmt auch die Klemmlängenberechnung.

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

normanb
Mitglied
CAD-Freiberufler Stahlbau Holzbau Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von normanb an!   Senden Sie eine Private Message an normanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für normanb

Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich habe gerade das fast gleiche Thema mit Advance. Wie hast Du die Garnituren mit den Keilscheiben denn erstellt? Advance hat ja solche Teile nicht in seiner Bibliothek, oder doch? Ansonsten fiele mir nur ein, die Keilscheiben als Sonderteil zu erstellen und einzufügen und die Klemmlänge der Schrauben manuell anzupassen.
Ich glaube auch, daß die Klemmlängenberechnung fehlerhaft ist. Z.B. bei Treppenstufen, die ja Blöcke sind, wird deren Blechdicke nicht erkannt, die Schrauben werden zu kurz.
Hast Du in dieser Richtung mal nachgeforscht bzw. neue Erkenntnisse?

Viele Grüße,
Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHaedicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoHaedicke an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHaedicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHaedicke

Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2008

Windows 7 - 64 bit
ACAD 2016
Advance Steel 2016
Revit 2016
Navisworks 2016

erstellt am: 03. Sep. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

Wenn Sie im ManagementTool den Eintrag "Sonderteile als normale Objekte behandeln" auf "1" stellen, sollten die Schrauben bei der Treppenstufe korrekt berechnet werden.

Viele Grüße

Udo Hädicke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

normanb
Mitglied
CAD-Freiberufler Stahlbau Holzbau Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von normanb an!   Senden Sie eine Private Message an normanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für normanb

Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 03. Sep. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
vielen Dank  Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich durch die unzähligen Optionen des Management Tools zu kämpfen, da ich gerade erst von der Schulung raus bin. Dito Zeichnungsstile. Aber das Modellieren macht schon mal Spaß.

Viele Grüße
Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zur Zeit muss ich immer in die Schraubeneigenschaften gehen und auf der Registerkarte "Bemerkungen" im Feld "Sonstiges" meinen Text(HV Fv=1.0) eintragen ! Wir haben in der Tabelle "Notes" ja diesen Text schon eingetragen !

kann man in den Voreinstellungen irgdwie einstellen das dieser Text immer erscheint ???

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHaedicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoHaedicke an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHaedicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHaedicke

Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2008

Windows 7 - 64 bit
ACAD 2016
Advance Steel 2016
Revit 2016
Navisworks 2016

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das kann man nicht. Wäre mMn auch nicht sinnvoll, da dieser Eintrag dann bei allen Elementen immer erst mal drin steht (Träger, Bleche, alle! Schrauben).

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz