Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD Visualisierung
  Abbildungsfehler in TC11?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abbildungsfehler in TC11? (1517 mal gelesen)
emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 15. Aug. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PIC_008.jpg

 
Hallo,
für einen Rubik-Würfel (Zauberwürfel) habe ich mir einen Grundwürfel gemacht 30x30x30 mm.
Dann mit dem Fasen-Werkzeug jede Kante mit 1x1mm Fase belegt. Dadurch bleibt auf allen Seiten eine Fläche von 28x28 mm übrig. Jetzt habe ich ein Plätchen 28x28x0,2mm eingegeben und dieses auf alle Flächen gelegt; anschließend die Plätchen mit verschiedenen Farben belegt.Zum Schluß mit "Gruppe erstellen" gruppiert.
In der Darstellung erscheint es allerdings so, daß das 28x28mm Plätchen an den Ecken übersteht obwohl es auf der Fläche richtig positioniert ist und auch auf den Flächen richtig erscheint.
Ich habe ein JPEG dazugegeben, PIC_008.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Tritt das nur in TC11 auf? Es gab da mal einen Patch für TC11 der mir aber nur Probleme bereitet hat, deswegen hab ich ihn wieder gelöscht.
Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf,es wäre nett, was zu hören.
Danke und
Grüße
emwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 16. Aug. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo emwe,

stell doch mal Deine TurboCAD-Zeichnung ins Forum.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 16. Aug. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 16. Aug. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo emwe,

ich kann die Datei nicht öffnen.
Du mußt Würfel mit >ue< statt mit >ü< schreiben, also Wuerfel.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel_Rubic_Farbig_1.zip

 
Hallo Volker,

ich hoffe jetzt geht's.

Gruß emwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 18. Aug. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo emwe,

Deine farbigen Flächen haben wohl nichts damit zu tun.
Diese Fehldarstellung tritt auch auf, wenn Du nur den Würfel hast.
Vielleicht ist es ein Bedienungsfehler oder ein Fehler von TurboCAD.

Wenn ich neues weiß, melde ich mich.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 18. Aug. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel_1.jpg


Wuerfel_2.jpg

 
Hallo emwe,

was ich jetzt schreibe ist eine Vermutung von mir.
Ich habe mich, so denke ich, durch die Ansicht täuschen lassen.
In Wirklichkeit ist alles richtig an Deiner Zeichnung.
Ich habe hier mal zwei aneinander stehende Würfel in 2 Farben zur Demonstration gezeichnet. Siehe hierzu die beigefügten Abbildungen! Hier ist zu sehen, daß die angeblich überstehende Fläche zum großen Würfel gehört. In Wirklichkeit wird er aber auch so aussehen.
Der Beweis wäre ein solches oder ähnliches Teil in echt.

Ich habe Versuche mit den Versionen 8.2 Pro und 12.5 Pro gemacht. Die Ergebnisse sind die selben. Ein Fehler in TurboCAD ist somit auszuschließen.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 19. Aug. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

erstmal Danke für Deine Mühe. Ich betrachte das nicht als Selbstverständlich.
Mit Deiner Vermutung wirst du wohl Recht haben, aber das Problem berührt noch eine andere Ebene: Wir sind ja hier im Visualisierungsforum. Und wenn ich in 3D einen Körper zeichne dann existiert der für mich als virtuelles Objekt oder Modell als ein definierter Datensatz. Das Modell erscheint mir auf meinem Bildschirm, so wie der Datensatz es beschreibt. Und wenn ich jetzt ein Foto von der Bildschirmanzeige mache, dann habe ich eben auch diesen "Abbildungsfehler" im Foto. Das ist mir persönlich privat ziemlich egal, aber wenn ich das mal beruflich bräuchte, dann müßte ich das Bild nachbearbeiten- und das wäre mir dann nicht mehr "wurscht". Und ich weiß dann immer noch nicht, ob da ein Fehler beim Konstruieren von so einem einfachen Körper unterlaufen ist oder ob das Programm sich Daten holt, die eigentlich gar nicht mehr da sein sollten, oder was auch immer es sein könnte.
Das Thema brennt ja nicht unter den Nägeln und ich denke man soll auch nicht zu viel Zeit dafür verbraten, aber gleichwohl kann man es ja im Auge behalten. Vielleicht kommt irgendjemand irgendwann die "Aha"-Einsicht.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
emwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emwe,

ich denke es ist nicht unbedingt ein Darstellungsfehler,
sondern ein Problem von Beleuchtung, Schatten und Reflexion.
Die Standardlichteinstellung von TurboCAD ist eigentlich
völlig ungeeignet.
Bevor Du TurboCAD die Schuld gibst, versuche doch einmal
mit präziser Beleuchtung zu arbeiten.
Ich habe vor Jahren mal ein kurze Einführung zur Visualisierung
mit TC geschrieben, die findest Du hier: http://www.3d-cads.de/Download.htm 

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 19. Aug. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PIC_009.JPG


PIC_010.JPG


PIC_011.JPG

 
Hallo Satti,
sorry, ich wollte niemandem eine Schuld zuweisen sondern eine Lösung für ein augenscheinliches Problem finden. Die ist nun da. Das Ganze ist in der Tat ein Perspektivproblem. Die beiden Bilder PIC_010 und PIC-011 zeigen das. Was wie eine überstehende Kante aussieht in PIC_009 ist in Wiklichkeit die abfallende Fläche die sich an der Ecke durch das Anfasen ergibt. Wahrscheinlich würde eine Beleuchtung von unten oder direkt auf die Fase das zeigen, aber wer außer Dir kommt schon auf so eine Idee. Respekt! Respekt!
Jedenfalls finde ich es toll, daß man hier in diesem Forum wirklich Hilfe findet.
Gruß
emwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich


WürfeloPersp.jpg


WürfelmPersp.jpg

 
Hallo zusammen.

Ich habe aus Pappe einen Würfel gebastelt und ihn fotografiert.
Zusätzlich habe ich einen Würfel in TurboCAD gezeichnent.
Dieser ist einmal ohne und einmal mit Perspektive zu sehen.

Gruß Volker.

[Diese Nachricht wurde von Volker Schulte am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich


WuerfeloPersp.jpg


WuerfelmPersp.jpg

 
Hallo zusammen,

mein vorheriger Versuch ist leider fehlgeschlagen.
Hier nun die Bilder.

Gruß Volker.

[Diese Nachricht wurde von Volker Schulte am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich


WuerfelPappe1.jpg


WuerfelPappe2.jpg


WuerfelPappe3.jpg

 
Hallo,
ich hatte zunächst 3 Bilder hochgeladen und bestätigt. Dann noch 2 Bilder, die auch jetzt angezeigt werden. Die ersten 3 Bilder jedoch werden nicht angezeigt. Ich habe sie nun hier hochgeladen.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 20. Aug. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker, hallo Satti,
hab euch Unities geschickt, die habt ihr wirklich verdient.
Ich denke, das Thema wurde ausführlich genug behandelt und wir haben eine Menge dazugelernt (man kann ja nicht mal seinen eigenen Augen trauen, wenn's um Perspektive geht).
Danke für die Mitarbeit.
Gruß
emwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Danke für Deine Arbeit.
Für Leute, die sich 3D nicht so richtig vorstellen können,
ist das eine Große Hilfe.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz