Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD Visualisierung
  Ein 3D Objekt auf ein anderes 3D Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein 3D Objekt auf ein anderes 3D Objekt (838 mal gelesen)
mbembenek
Mitglied
Webdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mbembenek an!   Senden Sie eine Private Message an mbembenek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbembenek

Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 02. Nov. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3d.JPG

 
Hi Leute,

ich habe mir das im Buch durchgelesen Ralle es aber nicht wirklich.
Ich habe 2 3D Objekte erstellt. Ein Quader in schwarz und eine rote Kugel.
Was ich wollte oder auch will ist das es so aussieht als würde die rote Kugel auf dem schwarzen Quader sitzen. Nur bekomme es nur so hin wie im Beispielbild das ich sobald ich die Kugel auf dem Quader setze die Kugel vom Quader her aufgefressen wird. Wie mache ich es richtig? Danke und Gruss MIke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 02. Nov. 2007 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbembenek 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel_Fo_01.jpg


Kugel_Fo_03.jpg


Kugel_Fo_04.jpg

 
Hallo Mike,

ich denke, Du hast die Kugel nicht hoch genug gesetzt.

Ich habe mal einen Quader und eine Kugel gezeichnet.
Danach sah es aus wie in Bild "Kugel_Fo_01".
Die Ansicht "Zeichnung2 Vorne" zeigt, dass die Kugel zu tief liegt. In meinem Fall muss ich die Kugel um den halben Durchmesser der Kugel plus die Höhe des Quaders nach oben versetzen (25 + 30 = 55).
Ich verwende den Befehl "Kopieren: Lineal" und gebe bei "Z-Schritt" 55 ein.
Siehe Bild "Kugel_Fo_03".
Nun lösche ich noch die untere Kugel und rendere das Bild.
Ergebnis Bild "Kugel_Fo_04".

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbembenek
Mitglied
Webdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mbembenek an!   Senden Sie eine Private Message an mbembenek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbembenek

Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 03. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für deine Bemühung. Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Ich bin absoluter Beginner im Bereich Turbo CAD und habe mir jetzt die Version 14 deluxe angeschafft.

Eine Frage habe ich noch. Wie bekomme es hin, wie bei deinen Bilder, das ich die einzelnen Ansicht in eigene Fenster bekomme? Danke und Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbembenek
Mitglied
Webdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mbembenek an!   Senden Sie eine Private Message an mbembenek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbembenek

Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 03. Nov. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt. Ich kann ja doch noch was:-) Ich muss weitere Fenster mit der entsprechenden Ansicht anlegen- Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbembenek
Mitglied
Webdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mbembenek an!   Senden Sie eine Private Message an mbembenek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbembenek

Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 03. Nov. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

es ist nicht ganz was ich meine. Es geht mir um folgendes.

Wenn ich zum Beispiel wie in Photoshop, mit mehren Objekten arbeite kann ich beim Photoshop jedes einzelne Objekt auf eine Ebene stellen. So entscheide ich wie ich diese welches Objekt Vordergrund stelle und so weiter. Gibt es diese Ebenen auch. Ich habe nachgelesen das es in 3D verschiedene Ebenen gibt nur weiss ich nicht wie ich neue Ebenen anlege.

Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbembenek 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenen_Fo_1.jpg

 
Hallo Mike,

wenn Du ein Handbuch hast, so schau dort mal nach, da das Thema über die Ebenen umfangreich ist.
Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, um dort einzusteigen.

Eine Möglichkeit zum Anlegen einer neuen Ebene ist über das Menü Optionen|Ebenen und dann die Schaltfläche "Neu" anklicken.

Um später die aktuelle Zeichenebene festzulegen ist der Name der Ebene in der Symbolleiste "Eigenschaft" aus dem Listenfeld "Ebenen" auszuwählen.
(Um die Symbolleiste "Eigenschaft" auf dem Desktop anzuzeigen, wähle das Menü Ansicht|Symbolleisten und anschließend aus der Liste der verfügbaren Symbolleisten den Eintrag "Eigenschaft".)
Im Bild "Ebenen_Fo_1" siehst Du einen Teil der Symbolleiste "Eigenschaft".

Die Ebeneneigenschaften können mithilfe der Steuerelemente in der Ebenentabelle im Dialogfeld "Zeichnung einrichten" auf der Seite "Ebenen" festgelegt werden. Zu finden unter dem Menü "Optionen".

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbembenek
Mitglied
Webdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mbembenek an!   Senden Sie eine Private Message an mbembenek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbembenek

Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 04. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebene.jpg

 
HI Volker,

na klar habe ich das Handbuch und danke nochmal. du hast ja recht mit deiner aussage das einiges erstmal noch nachlesen muss. Nur eine Frage habe ich denn noch. Du schreibst das ich unter Optionen eine ebene anlegen kann. Nur finde ich diesen Punkt unter Optionen nicht(siehe Bild) Kannst du nochmal drüberschauen. Danke und Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbembenek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

bei deiner Programmversion heißt es "Layer". Das Symbol findest Du auch in der Standard-Symbolleiste.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz