Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD Visualisierung
  Fragen zum Materialeditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zum Materialeditor (1185 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 21. Aug. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Frage zum unten stehenden Text.
Was ist gemeint und wie sollte ich vorgehen?

Wenn ich eine Datei öffne, erscheint manchmal das Fenster "Ersetzen bestätigen" mit einem Text wie z.B. "Die Kategorie 'Plastik' enthält bereits 'Einfach [weiß]'". Als Schaltflächen werden Ersetzen, Überspringen, Alles ersetzen und Alles Überspringen angeboten. Außerdem gibt es die Schaltfläche Umbenennen, wo in einem Textfeld Neuer Name 'Einfach [weiß] [2]' steht.
Gehe ich weiter durch anklicken von z.B. Übersprigen, dann steht jetzt "Die Kategorie 'Test1' enthält bereits [Wand Boden]" und im Textfeld Neuer Name steht jetzt [Wand Boden [2].

Bin dankbar über jede Hilfe.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2018/19
KOMPAS-3D V18

erstellt am: 21. Aug. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wenn Du bei einem Teil das Material mit dem Materialeditor änderst
und kein neues Material erstellst, wird beim Abspeichern der Datei mit
dem Teil auch das Material mit den neuen Eigenschaften gespeichert.

Wenn Du nun die Datei später wieder öffnest, hat das Programm das
Problem, daß nun zwei Materialien mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Einstellungen existieren.
Gleiches gilt für Blöcke, Layer etc. gleichen Namens.
Dann braucht TC Entscheidungshilfe.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie erstelle ich am besten Materalien für z.B. Stoffe, Tapeten etc.?
Ich würde zunächst Fotos erstellen oder Mustervorlagen einscannen und diese Bilder auf eine brauchbare Größe für die Materalien bringen. Vorhandene Bilder in TurboCAD im Ordner Materials sind JPEG Dateien mit einer Größe von 160 x 160. Möglicherweise kämen meine eigenen Bilder dann auch hier herein. Und wenn es so ist, wie geht es dann weiter? Oder sind meine Gedanken falsch?

Bisher habe ich z.B. für eine Schachtel mit Bildern auf Flächen gearbeitet. Also "Reiter Muster" und "Bild umgebrochen" und dann die Zuordnung auf die Flächen unter dem "Reiter Umbruch" vorgenommen.

Bin auf Eure Hilfe gespannt.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Moderator
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Aug. 2007 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich


13.jpg

 
Hallo Volker,

in V14 wird es einen Stoffeditor geben.

Siehe Anhang

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 30. Aug. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

wie erreiche ich Ergebnisse ohne die Version 14, die es vielleicht noch nicht gibt, bzw. einiges kosten wird.


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 01. Sep. 2007 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Einen Stoffeditor gibt es in der von mir verwendeten Version 8 Pro auch.
Wie aber komme ich z.B. an Tapeten?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

so wie Du Deinen Becher beklebt hast, kannst Du auch Muster
für Tapeten einladen.
Danach noch etwas Reflexion oder Rauheit...
Da sind dem Künstler keine Grenzen gesetzt.
Es empfiehlt sich vor dem Einstellen der Eigenschaften eine
neue Kategorie "Tapete" einzurichten.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 27. Dez. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zu meiner ganz am Anfang gestellten Frage noch keine Lösung gefunden. Nach der Installation von TurboCAD 12 und dem laden der Datei "Architectural" im Ordner "Samples" kam, obwohl ich keine Materialien geändert hatte, wieder das Fenster "Ersetzen bestätigen" mit der Aufforderung einer Entscheidung.

Ich habe auch schon Versuche mit Zeichnungen und Materalien gemacht, aber überhaupt noch keinen Zusammenhang bzw. eine Logik darin gefunden.


Grüße Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 31. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich


Packung1Viz.jpg

 
Hallo Volker,

die Material-Definition hat sich auch zwischen den Versionen
der Lightworks - renderengine inzwischen geändert.
Wenn also das gleiche M;aterial geladen wird, kann sich die
interne Beschreibung geändert haben. Die Abfrage kommt dann von TC
automatisch und soll eigentlich nur verhindern, das ein Material
überschrieben wird, das der Nutzer vorher mit viel Mühe erstellt
hat.
Zur Einstellung der Material-Eigenschaften hilft es nur zu probieren.
Ich habe 2003 / 2004 viel Zeit investiert, bis ich zufriedenstellende
Ergebnisse erreicht habe.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz