Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD Visualisierung
  Symbole und Symbolbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole und Symbolbibliothek (2272 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 05. Aug. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Möbel, Türen ,Fenster und Kleinmobilar wie z.B. Vasen, Gläser, Bücher etc. zeichnen. Diese möchte ich dann als Blöcke ablegen oder in einer Symbolbibliothek abspeichern. Welche Bereichseinheiten, mm, m oder etwas anderes sind sinnvoll?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 10. Aug. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe die Lösung gefunden.

Beispiel 1:
Zeichnung einrichten -> Bereichseinheiten -> Einheiten im Arbeitsbereich -> Einheiten = mm.
Ich zeichne eine Wand mit einer Höhe von 2500mm. Ein aus der Symbolbibliothek auf die Zeichenfläche gezogener Kühlschrank würde dann z.B. mit H/B/T 850mm x 600mm x 640mm angezeigt.

Beispiel 2:
Zeichnung einrichten -> Bereichseinheiten -> Einheiten im Arbeitsbereich -> Einheiten = m.
Ich zeichne eine Wand mit einer Höhe von 2,5m. Ein aus der Symbolbibliothek auf die Zeichenfläche gezogener Kühlschrank würde dann z.B. mit H/B/T 0,850m x 0,600m x 0,640m angezeigt.

Somit kann ich meine Gegenstände für Symbole in "mm", in "m" oder auch in einer "anderen Einheit" zeichnen. Ein tatsächliches Maß von "1m" zeichen ich dann unter der Einstellung Einheiten:
"m" als 1m
"cm" als 100cm
"mm" als 1000mm, usw.

Gruß Volker. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Zum Thema große und kleine Gegenstände in einer Zeichnung.

Ich habe ein kleines Fensterbild in TurboCAD in "mm", sagen wir als Beispiel in einer Größe von 197 x 186 x 3mm erstellt, indem ich die Außenkonturen zeichnete, eine Extrusion für die Höhe durchführte und anschließend ein Bild umgebrochen hinzufügte. Die Lage des Bildes auf der Kontur wird im Materialeditor bestimmt. Hierzu habe ich eine Einstellgenauigkeit von Dezimal 2, also z.B. -94,64mm.

Wenn ich nun eine Zeichnung eines Raumes mit Möbeln mit "Einheiten im Arbeitsbereich" in "m" (Meter) gezeichnet habe und das Fensterbild einfüge, so wird Dieses mit den Abmessungen 0,197 x 0,186 x 0,003m dargestellt. Da im Materialeditor zur Lage des Bildes eine Einstellgenauigkeit von Dezimal 2 gegeben ist, würde das jetzt für das Fensterbild z.B. -0,09m bedeuten und nicht -0,09464m (siehe oben!). Ein genaues Plazieren des Bildes ist nicht mehr gegeben.

Aus diesem Grund könnte es von Vorteil sein, auch Räume in "mm" zu zeichen, auch wenn für eine 6m lage Wand dann 6000mm stehen.

Der Versuch, eine in "m" (Meter) erstellte Zeichnung in "mm" umzustellen ergibt keinen Sinn. Die Zahlen bleiben erhalten, nur "m" und "mm" werden getauscht. Ich bekomme dann für einen 1,5m langen Tisch einen 1,5mm langen Tisch.

Ach, noch eine Frage.
Wenn ich einer Kontur eine senkrechte Höhe zufügen will, ist es dann egal, ob ich die "Statische-" oder die "normale Extrusion" anwende? Ich finde, die "Statische Extrusion" geht schneller zu zeichnen.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz