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Thema: Probleme beim Rendern eines Rotationskörpers (1687 mal gelesen)
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usul Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 07.08.2005
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erstellt am: 07. Aug. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe mit dem Rotationstool einen 3D-Rotationskörper erstellt, der in der Mitte ein grosses Loch hat. Das sieht auch gut aus. Allerdings wird beim Rendern dieses Fläche durchgehend dargestellt und ich habe keine Ahnung, warum. Ist das evtl. ein Bug oder mache ich etwas falsch? Anbei ein Bild, das mein Problem zeigt. Das DIng ist eigentlich nur ein Ring, wie das Drahtmodell zeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
usul Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 07.08.2005
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erstellt am: 07. Aug. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 512 MB Geforce FX-5200 TC 8.2 pro
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erstellt am: 07. Aug. 2005 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für usul
Hallo Usul ! Die Darstellung des Drahtgittermodells lässt vermuten, dass das Objekt nicht ausschliesslich mit dem Rotationstool erstellt wurde bzw. das es nicht aus einem geschlossenen 2D-Profil rotiert wurde. Beschreib doch mal kurz wie Du es genau erstellt hast. Viele Grüsse debebaboil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
usul Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 07.08.2005
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erstellt am: 08. Aug. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Vorlage ist eine 2D-Vereinigung eines Halbkreises (2D Subtraktion eines Rechtecks von einem Kreis) und eines Rechtecks. Dieses 2D-Objekt ist dann einfach rotiert worden. Interessant: Wenn ich das ganze z.B. als 3DS-Datei speichere und diese Datei lade, dann sieht es gut aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 512 MB Geforce FX-5200 TC 8.2 pro
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erstellt am: 08. Aug. 2005 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für usul
Hi Usul ! Ich habe versucht, das Problem mit deinen Angaben nachzuvollziehen aber erwartungsgemäß war das gerenderte Ergebnis einwandfrei. Es scheint mir mit deinem Rotationsprofil nach wie vor was nicht zu stimmen, denn eigentlich müssten im Drahtgittermodell die Endpunkte der Radien mit einer Linie verbunden sein, was sie in deiner Zeichnung aber nicht sind. Vielleicht probierst Du´s nochmal mit Deaktivierung der vereinfachten Facettierung in den ACIS-Einstellungen und schaust, wo die Anomalitäten im Objekt genau zu finden sind. Viele Grüsse debebaboil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2005 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für usul
Hallo Usul, wie sieht das Teil den von Vorn bzw. von der Seite aus ? Ist in der Mitte noch eine Linie zu sehen ? Eine Linie würde nämlich nach der Rotation eine Fläche erstellen und die ist zwar in Deinem Drahtmodell nicht sichtbar sein aber beim Rendern als Fläche erscheinen. ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
usul Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 07.08.2005
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erstellt am: 09. Aug. 2005 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es gibt keine Linie zur Mitte, aber ich habe den Eindruck, dass beim Zusammensetzen der 2D-Fläche irgendwas schiefgelaufen ist. In der 2D-Ansicht sieht das Ding gut aus, aber ich werd dieses Teil einfach nochmal neu zeichnen, mal sehen, ob es dann klappt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |