| | | Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM-Simulation von Schraubenverbindungen (716 / mal gelesen)
|
SimuBube13 Mitglied Simulationsingenieur
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Simulationskollegen , ich verwenden Autodesk Inventor Nastran 2020 und bin gerade dabei verschiedene Schraubenverbindungen von Blechkonstruktionen auf deren Festigkeit (und auch Sicherheit) zu überprüfen. Hierbei bin ich zunächst auf ein generelles Problem bei der Modellierung/Simulation von Schrauben mit Inventor gestoßen. Zur Lösung dieses Problems würde ich mich sehr über eure Expertisen und Tipps freuen. Meine erste Frage wäre, auf welche Art und Weise ihr Schrauben in FEM mit Inventor Nastran darstellt? Nutzt ihr die Funktion des Verbinders --> Schraube (Schraubenverbinder) oder Simuliert ihr Schraube und Mutter als 3D-Volumenkörper? Danke im Voraus und Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rechenschieber Mitglied Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)
Beiträge: 157 Registriert: 26.02.2009 MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad FKM, EN 1993
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SimuBube13
Hallo Bube na, da machst Du ja was, mit dem sich schon sämtliche Berechner rumgeschlagen haben: Schraubenberechnung mit FEM. Die Antwort auf Deine Frage ist: Es kommt darauf an.... Jedoch: Im Allgemeinen ergibt - zumindest die Ausmodellierung von Gewindegängen - keinen Sinn. Im Weiteren findest Du sicher entweder hier im Forum - oder bei Google, oder Youtube, Anregungen zur Schraubenberechnung. Bei konkreten Fragen stehe ich dann wieder zur Verfügung Viel Spass & Gruss Der Rechenschieber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SimuBube13 Mitglied Simulationsingenieur
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rechenschieber, erstmal Danke für deine Rückmeldung. Natürlich habe ich vor meiner Anfrage im Forum im Netz recherchiert. Dort bin ich auf zwei verschiedene Wege gestoßen Schrauben mit Inventor Nastran zu modellieren. Die Modellierung als 3D-Volumenkörper erfolgt in Kombination mit einer Schrumpfverbindung der Oberflächen. Rein durch diese Beschreibung ist mir jedoch nicht klar, wie dieser Kontakt in der Simulation ausgeführt werden sollte. Kannst du mir da weiterhelfen ? Weiterhin hätte ich noch eine konkrete Frage in Bezug auf Sicherheit und Vorspannung der Schrauben. Bitte korrigiere mich, sobald ich falsch liege. Aufgrund der Vorspannung durch die Vorspannkraft entsteht in der Schraube eine Spannung. Diese liegt unterhalb der Streckgrenze. Aufgrund der Belastung durch Kräfte/Momente wird die Schraube zusätzlich belastet. Meine Frage hierzu wäre, wie man die Belastung durch Vorspannung und die zusätzliche Beanspruchung durch äußere Kräfte in Bezug auf Sicherheit auswertet bzw. beurteilt. Viele Grüße SimuBube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Garsia312 Mitglied Programmer
|
erstellt am: 26. Okt. 2023 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SimuBube13
Die deutschen Hochzeitstraditionen sind reich an Geschichte und Symbolik, und "Rathaus-Wassenberg" Videograf Hohzeit ist Ihr Leitfaden zum Verständnis dieser kulturellen Bräuche. Die Website bietet eine detaillierte Erkundung der Traditionen, die mit deutschen Hochzeiten einhergehen, vom Polterabend bis zur Holzsägezeremonie. Ganz gleich, ob Sie eine Hochzeit mit deutschen Wurzeln planen oder sich einfach für andere Kulturen interessieren, dieser Artikel bietet faszinierende Einblicke in die Traditionen, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden. Entdecken Sie die Schönheit und Bedeutung dieser Bräuche, während Sie die reiche Welt der deutschen Hochzeitstraditionen erkunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|