Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Mechanische Simulation
  -500MPa Druck?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  -500MPa Druck? (1141 mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional build 236 SP2 64 bit
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elbow1densitycomp.jpg


elbow1pressurecomp.jpg


elbow1velocitysubsonic.jpg

 
Hallo,

ich versuche mit Adesk Simulation CFD ein paar Reduzier-Ellbogen zu simulieren. Am Eingang sind 250kPa, am Ausgang 7.9kg/s R134a gesaettigt. Das Mesh ist automatisch mit Adaption. Iterationen waren 5, dann 20. Habe Unterschall, kompressibel/unkommpressibel versucht, die Resultate sind immer sehr unwahrscheinlich. Entweder -500MPa, oder 70km/s Geschwindigkeit, oder die Dichte geht von 1200kg/m^2 nach 12 und zurueck, sprich fluessig/Gas und zurueck. Sehr unwahrscheinlich, der Eingang ist 25cm Durcmesser, Ausgang 150. Also 10m am Eingang und 27 am Ausgang und Dichte sollte um die 17,5 kg/m^3 sein. Ist das ein bug?

Gruss,

Steffen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

hey ich habe immer ca. 450 Iterationen getätigt und ohne Adaption um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Mit den restlichen Angaben kann ich nicht anfangen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Jun. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

450 iterationen bei dem feinen mesh, dauer den ganzen Tag? Kanns ja mal versuchen. R134a ist ein Kuehlmittel, Dichte ca. 4 mal so viel wie Luft. Groesseres Mesh und noch mal drueber scheuchen. Kompressibel bezieht sich auf das Gas, laesst sich ja kmoprimieren? Fluessigkeiten eher nicht, daher diese Einstellmoeglichkeiten.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - also wenn du nur kurz einen Überschlag brauchst, dann reichen auch 300 Iterationen mit einen sehr groben Netz und dann sollte man die kritischen Stellen, nicht so ernst nehmen. Was ich einfach auch aus Zeitgründen nicht nutze ist die Adaption.

Später kannst du die Wandbedingungen hochschrauben und das Netz feiner machen und es über Nacht rechnen lassen.

herzlich

Nachtrag: vielleicht kannst du die *Support.cfz hochladen, dann damit hätte ich alle deine Einstellungen. Nur wenn es kein Geheimnis ist.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2014 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vt1200elbow01200mm_support.zip

 
was soll da so geheim sein? Zip Datai im Anhang.
Habs mit 150 Iterationen versucht, hat nach 140 aufgegeben. Mit Ansys gabs bei sowas einfachem nach 20 oder so Iterationen ein sinnvolles Resultat und Autodesk CFD kostet immer noch halb so viel wie Ansys bloss CFD Lizenz. Vielleicht sollte unsere Firma nach freier CFD suchen, bei den paar Sachen, die wir pro Jahr rechnen (wollen).
4 Naechte fuer 4 Versionen eines einfachen Ellbogens ist irgendwie nicht vertretbar. Plus ich wuerde es fuer 4 verschiedene Volumenstroeme pro Teil rechnen.
Vielleicht sollte ich eine neue saubere Simulation starten.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 22. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 22. Jun. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, leider ist deine Version neuer als meine. Kann es nicht öffnen.

So wie sich das anhört ist was nicht richtig eingestellt.

Vermutungen:
1. das Material könnte nicht richtig angelegt.
2. unter Start/Steuerung/Lösungssteuerung und da die Advektion könnte nicht das richtige eingestellt sein. Da stelle mal die ADV2 oder 5 ein.
3. vermutlich musst du noch ein anderes Turbulenzmodell einstellen. Nimm hier mal SST K-Omega. Ansonsten mal in der Hilfe nachlesen, welches für deine Kontur besser geeignet ist.

Aber wie gesagt, dies ist nicht mein Bereich in welchem ich rechne. Denn z.B. verstehe ich nicht warum du Ultraschall nimmst. Ich würde da eher kompressibel einstellen.

Als einzige kostenfreie Alternative habe ich bisher nur Openfoam gefunden. Die Schulungskosten liegen weit unter den anderen Lizenzkosten.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ultraschall, hm, wird nicht besser, wenn ich kompressibel nehme, dann wirds verfluessigt. Und mit unkompressibel kommen auch irrige Werte heraus.
Aha: http://help.autodesk.com/view/SCDSE/2015/ENU/?guid=GUID-620F44CE-9506-4C48-9E9C-6C689345B008 Hilfe sagt, unter 0,3 Mach nimmt es unkommpressibel. Habe Mach 0,01...
Werde es mal mit Luft versuchen, wenn die voreingestellten Werte fuer R134a falsch sind. Das dumme ist nur, mit Luft und der selben Geschwindigkeit ists laminar, mit R134a wirds turbulent von der Reynoldszahl her. Letztendlich will ich nur 4 Designs bewerten hinsichtlich Druckverlust. Solange fuer alle ich identische Voreinstellungen nehme, sollte es egal sein.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional build 236 SP2 64 bit
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2014 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube, Teil des Problems ist, dass es sich aufschauckelt. Im Solver besser bei s0 anfangen und alle folgenden Iterationen loeschen, wenn man gravierende Sachen aendert. Wenn ich bei der letzten Iteration weitermache und sagen wir mal das Scenario um 1atm aendere, oder von unkompressibel auf kompressibel umschalte, wirds immer verrueckter. Wenn ichs auf s0 zuruecksetze, rechnets neu und es wird gescheiter

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 01. Jul. 2014 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich habe genau was anderes erlebt. wenn ich den Druck ändere, braucht es nicht mehr so viele Iterationen und ist dann eher wieder richtig. Aber ich habe auch immer bei 0 angefangen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Die Last sucht sich schon ihren Weg...

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,
wenn ihr nur selten rechnet und du mit Ansys gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich mir mal das Angebot von eCADFEM angucken.

Gruß
Bo

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 01. Jul. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall: die Rechnung ist an der Grenze, wenn R134a gasfoermig wird, manchmal entscheidet die Rechnung, es ist fluessig, und dann wirds verrueckt.
@Boris: 20 Euro/h klingt gut, plus wenn man weiss, was man machen will, daurts nicht zu lange, was zu rechnen. Plus die Software ist lokal, nur die Lizenz im Netz. Dummerweise sind wir in Australien, keine Ahnung, ob die da mitspielen.
"eCADFEM ist verfügbar für Deutschland, Österreich und Schweiz (weitere Länder auf Anfrage)."

edit: was bedeutet (Mindestkontingent 2.500 EUR)
------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz