| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AutoCAD Simulation CFD (2657 mal gelesen)
|
MaxL. Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 19.07.2012 i7 2600k 16GB Ram Nvidia GTX 570 Inventor 2013 Pro AutoCad Multiphysics 2013 AutoCad Simulation CFD 20113 Win7 64xBit Professional
|
erstellt am: 27. Nov. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebe CAD.de-Gemeinde Es gibt ja "neuerdings" ein AutoCad Simulation CFD Programm. Nun habe ich eine Frage die vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Ich arbeite mit meinem Professor zusammen an dem Aufbau eines CFD-Abteilung in seiner Arbeitsgruppe, dabei geht es vorallem um Simulation von Luftströmungen in verschiedenen Rohren/Rohrsystemen. Die bisher geleistete Arbeit wurde mithilfe von Ansys durchgeführt. Wir möchten aber ganz gerne von Ansys weg, da es für Studenten absolut unmöglich zu bekommen ist und die Anschaffung von Ansys zu "Testzwecken" einfach nicht ideal sind. Nun weiß ich das AutoCad Multiphysics solche Berechnungen nicht durchführen kann. Deswegen wollten wir Simulation mal testen, aber leider gibt es bisher nur sehr rudimentäre Tutorials und How-To's was das betrifft. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß ob sich sowas simulieren lässt und fals ja, wie es im vergleich zu Ansys abschneidet. Ich hoffe ihr könnt mir da wiedermal ein klein wenig helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WernerH. Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxL.
Hallo Max, was genau willst Du denn simulieren? Meiner Meinung nach ist Autodesk Simulation CFD eine ausgereifte Software, die ja auch schon einige Zeit auf dem Markt ist (früher CF Design) und von Autodesk ständig verbessert wird. Damit kann man, je nach Produktstufe, die meisten Analysen durchführen. Es wäre schön, wenn Du uns nähere Details nennen könntest. Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaxL. Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 19.07.2012 i7 2600k 16GB Ram Nvidia GTX 570 Inventor 2013 Pro AutoCad Multiphysics 2013 AutoCad Simulation CFD 20113 Win7 64xBit Professional
|
erstellt am: 27. Nov. 2012 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Werner Es geht vorallem um eine Strömungswiderstände, wie Filter, Einbauten etc. Später wenn wir uns etwas damit eingearbeitet haben geht es um die Strömungen die entstehen wenn z.b. die Luftströmung tangential zum Rohr eingeströmt wird. Ich möchte eigentlich erstmal als Demo für meinen Professor ein einfaches Stück Rohr mit einem Strömungswiderstand mit einem konstanten Luftstrom durchströmen und mir dann vorallem die Lösungen im Strömungsschatten anschauen... Bisher habe ich das Rohr (extrem simpel) in Inventor erstellt und in CFD übertragen... Leider scheitert es dann aber auch mit meinem CFD Fähigkeiten und ich kann ihm nicht sagen "wie" er die Luft durch das Rohr bewegen muss/soll... Muss ich vorne ein seperates Bauteil erstellen das ich dann z.B. als Ventilator etc. definiere? Gibt es den sonst auch Workshops für Simulation CFD? Evtl. auch bezahlte (mal im längerfristigen Maßstab gedacht) Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mfg Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WernerH. Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Nov. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxL.
|
MaxL. Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Nov. 2012 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bei der Homepage kommt immer nur ein Fehler bei dem steht das auf der Seite kein Text ist. ( (There is currently no text in this page) ) Ein Tutorial habe ich schonmal versucht und abgeschlossen, aber ehrlich gesagt habt mich das so bisher nicht für mein Experiment nicht so wirklich weiter gebracht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aw104 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxL.
Eine schönen guten Abend, haben Sie/ hast du inzwischen rausgefunden wie man Widerstände definiert?. Bräuchte eine poröse Schicht, aber bekomme es nicht hin. In der simulation später wird der Widerstand definitiv nicht erkannt. Info: Volumen wählen-->bearbeiten-->Typ-->Widerstand und dann habe ich eigentlich alle Einstellungen mal ausprobiert. Freifläche etc.... aber der Widerstand wird in der späteren Simulation nicht erkannt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knolle85 Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 18.04.2013 Autodesk (CAD, Inventor...) 2013
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxL.
|