Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Mechanische Simulation
  Simulation Lizenz kann nicht bezogen werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Simulation Lizenz kann nicht bezogen werden (1381 mal gelesen)
mtedaldi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mtedaldi an!   Senden Sie eine Private Message an mtedaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtedaldi

MS Windows 7 Pro SP1, Intel I7-2600, 8GB, Radeon HD 6570, Inventor 2011 + 2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

autodesk_simulation_license_error20120614.png

Hallo

Ich habe hier die Autodesk Product Design Suite (Edu) 2012 mit einem Netzwerk-Lizenz Server. Der Server läuft und Inventor, 3DStudio Max usw. können Problemlos Lizenzen beziehen.

Will ich allerdings Autodesk Simulation Multiphysics starten, kommt die Fehlermeldung, dass vom Lizenzserver keine Lizenz bezogen werden könne (siehe angehängter Screenshot). Der Hinweis, sich doch bitte an den Administrator zu wenden ist für mich nicht sonderlich hilfreich, da ich selbst der Admin des Lizenzservers bin.

Gemäss Liste von Autodesk ist "Autodesk Algor Simulation Pro" in der "Autodesk Suite for Education 2012" enthalten. Auf der DVD steht dann allerdings Autodesk Simulation Multiphysics. Installiert wird in einem Programmordner namens "Autodesk Algor Simulation 2012" dann "Autodesk Simulation Multiphysics 2012".
Und wenn ich dies zu Starten versuche, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Lizenz.

Das Lesen des Lizenfiles sowie der Ausgabe des Lizenzmanagers, welche Lizenzen denn nun vorhanden und genutzt sind, hat mich nicht wirklich weitergebracht (die verwendeten Kürzel sind für mich nicht gerade Aussagekräftig).

Wie kann ich der Ursache des Problemes genauer auf den Grund gehen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

erstellt am: 15. Jun. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtedaldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten auch schon mal einen ähnlichen Fall auf einer Win7-Kisste

Ich würde folgendes überprüfen:

. Sicherstellen, dass die entsp Lizenz fuer diese Anwendung vorhanden ist oder nicht. Die Produktnummer kann man zB im Lizenzfile nachguken.

. Versuchen mit einem anderen User-Account. Das kann eine Hinweis geben, ob es an der User-Policy liegt oder nicht.

. Versuchen an einem anderen PC.

------------------
Grüße, Moe

mtedaldi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mtedaldi an!   Senden Sie eine Private Message an mtedaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtedaldi

erstellt am: 18. Jun. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Wir hatten auch schon mal einen ähnlichen Fall auf einer Win7-Kisste

Ich würde folgendes überprüfen:

. Sicherstellen, dass die entsp Lizenz fuer diese Anwendung vorhanden ist oder nicht. Die Produktnummer kann man zB im Lizenzfile nachguken.

. Versuchen mit einem anderen User-Account. Das kann eine Hinweis geben, ob es an der User-Policy liegt oder nicht.

. Versuchen an einem anderen PC.

Schön, zu sehen, dass es nicht nur mir so geht... :-/

Anderer PC und anderer User (auch mit installation ab DVD or aus deployment paket) haben wir bereits getestet. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
Vor allem da dieselben User auf denselben PCs ja Inventor nutzen können.

Im Lizenzfile finde ich nur einen Eintrag für die 2012er-Version: ESME_2012_0F

Für 2011 und ältere Versionen stehen jeweils diverse einzelne Einträge im Lizenzfile. Wie es aussieht, wird also dieselbe Lizenz für alle in der "Product Design Suite 2012" enthaltenen Produkte dieselbe Lizenz verwendet.
Für AutoCAD, 3dsMax und Inventor (jeweils 2012) funktioniert das auch einwandfrei. Einzig Simulation scheint nach einer eigenen Lizenz zu verlangen :-(

Gemäss dieser Seite von Autodesk:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=16981643&linkID=9240617
Sucht "Autodesk Simulation Multiphysics 2012" nach folgenden Lizenzen:
- Autodesk Product Design Suite for Education 2012
- Autodesk Education Master Suite 2012

Wir haben die Product Design Suite for Education 2012. Müsste also passen! Leider fühlt sich die Lizenz Infoline von Autodesk für das Problem nicht zuständig 

Mal sehen, was ich noch rausfinden kann.

Marco

mtedaldi
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach nochmaliger Suche habe ich dann folgendes Gefunden:
http://upandready.typepad.com/up_and_ready/2011/08/autodesk-simulation-multiphysics-2012-education-master-suite-patch-for-32-bit.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_camp aign=Feed%3A+UpAndReady+%28Up+and+Ready%29

Entgegen des Titels gibt es auchen Patch für die 64Bit-Version. Im 1. Versuch hat die Installation des Patches allerdings nix bewirkt. Vielleicht klappt es ja im 2. Versuch!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz