Grüße,
Bin neu hier im Forum und auch neu im CAD Bereich. Arbeite eigentlich mit 3ds max / XSI als 3D Artist, im Zuge eines Projektes habe ich nun allerdings ein Ventil für Wasserkühlungen entworfen.
Aus Zeitmangel möchte ich mich möglichst nur mit den Teilen des Programmes beschäftigen die ich für meine Zwecke auch wirklich brauche. Dabei geht es mir um mehrere Dinge...
- die Anpassung der Form des Ventils anhand einer Fluid Simulation, um den Durchfluss und Druckverlust zu verbessern.
- Die Verschlussmechanismen funktionieren auf beiden Seiten des Ventils mit Federn die andere Bauteile bewegen. Mit Algor möchte ich die Federn und Ihre auswirken simulieren um so herauszufinden welche Federn in welcher Größenordnung ich brauche.
- Das Ventil wird mit "Krallen" verschlossen, wenn man die zwei Teile aufeinander schiebt hakt sich das ganze einfach fest. Hier möchte ich simulieren welche Kraft meine aktuellen Krallen halten, ob sie durch den Wasserdruck und den Druck der Federn nicht von selbst öffnen und ob ich sie noch anpassen muss.
- Wie hoch der Wasserdruck bei geschlossenem Ventil ist und wie stark er das Ventil verformt.
Habe im Internet bisher leider kaum brauchbares gefunden und würde mich nun sehr über Tutorials oder Bücher freuen die am nächsten mit meinen Themen verwandt sind. Auch wenn ein erfahrener Algor Nutzer einpaar Zeilen dazu schreibt würde mir das schon sehr helfen.
Derzeit ist Algor Simulation Professional 2011 in Verwendung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP