Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Mechanische Simulation
  Tipps / Bücher zu Algor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tipps / Bücher zu Algor (1446 mal gelesen)
JackDorn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JackDorn an!   Senden Sie eine Private Message an JackDorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackDorn

erstellt am: 21. Okt. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

Bin neu hier im Forum und auch neu im CAD Bereich. Arbeite eigentlich mit 3ds max / XSI als 3D Artist, im Zuge eines Projektes habe ich nun allerdings ein Ventil für Wasserkühlungen entworfen.

Aus Zeitmangel möchte ich mich möglichst nur mit den Teilen des Programmes beschäftigen die ich für meine Zwecke auch wirklich brauche. Dabei geht es mir um mehrere Dinge...

- die Anpassung der Form des Ventils anhand einer Fluid Simulation, um den Durchfluss und Druckverlust zu verbessern.

- Die Verschlussmechanismen funktionieren auf beiden Seiten des Ventils mit Federn die andere Bauteile bewegen. Mit Algor möchte ich die Federn und Ihre auswirken simulieren um so herauszufinden welche Federn in welcher Größenordnung ich brauche.

- Das Ventil wird mit "Krallen" verschlossen, wenn man die zwei Teile aufeinander schiebt hakt sich das ganze einfach fest. Hier möchte ich simulieren welche Kraft meine aktuellen Krallen halten, ob sie durch den Wasserdruck und den Druck der Federn nicht von selbst öffnen und ob ich sie noch anpassen muss.

- Wie hoch der Wasserdruck bei geschlossenem Ventil ist und wie stark er das Ventil verformt.

Habe im Internet bisher leider kaum brauchbares gefunden und würde mich nun sehr über Tutorials oder Bücher freuen die am nächsten mit meinen Themen verwandt sind. Auch wenn ein erfahrener Algor Nutzer einpaar Zeilen dazu schreibt würde mir das schon sehr helfen.

Derzeit ist Algor Simulation Professional 2011 in Verwendung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerH.
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von WernerH. an!   Senden Sie eine Private Message an WernerH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerH.

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackDorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JackDorn,

Du hast hier verschiedene Aufgabenstellungen beschrieben, die zusammen eine komplexe Struktur ergeben. Deshalb musst Du entsprechend den physikalischen Voraussetzungen logisch und systematisch vorgehen. Hast Du schon eine Entwurfszeichung mit den Randbedingungen? Wenn ja, stelle sie doch mal ins Forum, dann können wir gezielt darüber diskutieren.
Die eigentliche Handhabung der Software von Autodesk Algor ist relativ einfach. Solltest Du dabei Probleme haben, stelle bitte gezielte Fragen.

Bücher zu Autodesk Algor gibt es meines Wissens nur in den Versionen, als Algor noch eigenständig war. Ich glaube aber, dass Autodesk bald etwas auf den Markt bringen wird.
Du solltest Dich aber auch generell mit dem Thema Strömungsberechnung beschäftigen.

Im Lieferumfang der Software sind zahlreiche Tutorials enthalten, die möglicherweise Dir Lösungshinweise geben könnten.
Wenn Du einen Subskriptionvertrag hast, findest Du im Subskription-Center zusätzlich noch viele hilfreiche Online-Tutorials.

Viele Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz